Auto waschen und pflegen

  • Da muss ich mal meinem Schwiegersohn tief in die Augen blicken, bzw fragen. Er hat ein FZ Aufbereitungsunternehmen und hat mir die Versiegelung zum Geburtstag geschenkt. Wenn er es rauslässt melde ich mich wieder :P

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • @Ronotto
    Also, Versiegelung € 380,- für einen Neuwagen, inkl entfetten.
    Wenn vorher noch poliert werden muss, also bei einem nicht ganz so neuen, ca. 450 €. Versiegelung kommt vo Ceramic Pro und die Versprechen wohl eine Standzeit von ca. 2 Jahren. Kommt natürlich darauf an, wie oft und intensiv der Mixxer gewaschen wird.
    Meinen wasche ich normalerweise in der SB Anlage von Hand. Dauert ca. 15 Minuten, da der Schmutz nur locker haftet.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    3 Mal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Anstatt viel Geld in Pflegeprodukte, und sehr viel Zeit in das Auftragen derselben zu investieren, empfehle ich eine Keramikversiegelung. Die wurde bei meinem noch vor der FZ Übernahme im Oktober 16 aufgebracht. Wasser perlt genauso perfekt ab wie zum Anfang. Schmutz und Fliegenleichen haften fast nicht am Lack und lassen sich bei jedem " Hand Job" :D mühelos entfernen.

    Und wo bleibt da der Spaß? Klar ists anstrengend aber hinterher sieht man ein glänzendes Auto und kann sagen "das ist mein Werk" außer einer versaut es dann muss er sich selbst zur Rede stellen :D

  • @cndrms
    Mein Werk ist das Waschen. Freu mich, wenn er hinterher sauber ist und glänzt.
    Der eigentliche Spaß bei so einem Auto ist für mich der Fahrspaß.je weniger Pflegeaufwand, desto mehr Zeit bleibt dafür :thumbup: übrig

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich gebe zu, dass ich ab und an ganz gerne meine Fahrzeuge pflege. Finde es überdies ganz praktisch, weil ich beim Wachsen auch gut kleine Lackmacken durch z.B. Steinschläge entdecke, die mir sonst evtl. nicht aufgefallen wären.


    Nach 2-3 Wachsungen haftet für mehrere Monate auch kaum was an und lässt sich easy abwaschen. Der Effekt hält aber nicht für 2 Jahre an.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Ich beschäftigt mich eigentlich auch ganz gerne mit meinen Autos, solange es nicht überhand nimmt.
    Und da an einem Neuwagen erstmal nichts zum selbst schrauben ist, beschäftige ich mich halt mit der Pflege und Konservierung ^^
    Jedes halbe Jahr mal versiegeln ist auch ein überschaubarer Aufwand und so eine Dose Liquid Glass kostet grad mal 30€ - hält aber mehrere Jahre.
    Wer es lieber machen lässt... auch okay.

  • Wachs oder Versiegelung ist auch immer eine Frage des Geschmack bei der Optik.


    Während Wachse einen "weichen" Glanz erzeugen, sieht es bei Versiegelungen ehr "hart" glasartig aus.
    Schwarz und Versiegelung gefällt mir persönlich überhaupt nicht, da greife ich lieber zum Wachs. Bei hellen Farben siehts anders aus, da werden durch die "härte" sogar die Konturen etwas besser hervorgehoben.

  • Währe nie darauf gekommen das man da optische Unterschiede sieht, alle Achtung :thumbup: .
    Wie er glänzt ist mir egal, Hauptsache er glänzt - das ist er mir wert!

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''