Auspuffsound ändern

  • Nö, aber ich bin auf der Herstellerseite und da verfolgt man Unfallstatistiken und Produkthaftungsthemen. Du glaubst gar nicht auf was für Ideen die Leute kommen, weil man weiß ja, was man tut (wirklich?!?).Nicht alles was geht ist sinnvoll und nicht alles was sinnvoll ist, ist auch erlaubt.

    Ja, aber der Auspuff und der Sound sind einfach vorschriftsmäßig unsinnig!
    Deswegen haben die meisten ESD auch eine E-Nummer.


    PS: Da gibt es einen passenden Ingenieursspruch dazu! Man kann nie so dumm denken, wie manche Menschen handeln!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @M3Z, Wo willst du das denn beim ND sinnvoll montieren??


    Hast du die Abgasanlage mal angeschaut?


    @MX505, jetzt sag bloß du fährst nie schneller als erlaubt ;)


    @Taxidriver, das mit den ständig gleichen Fragen würde ich jetzt eher auf die Bequemlichkeit der meisten Menschen zurückführen aber vielleicht hast du recht und erwarte ich da zu viel :-/

  • Wo willst du das denn beim ND sinnvoll montieren??


    Hast du die Abgasanlage mal angeschaut?

    Wo ein Problem ist, ist auch eine Lösung in Sichtweite ;)


    Man muss halt frühzeitig die Rohranlage ändern.

  • @MX505, jetzt sag bloß du fährst nie schneller als erlaubt ;)

    S.o., passt zu „wo genau ist die Grenze“?


    Aber ich bin tatsächlich einer derjenigen, der sich an Tempobegrenzungen hält. Sicher nicht sklavisch aber immerhin seit Führerscheinbesitz, also fast 30 Jahren punktfrei. Das sollte die Frage beantworten, oder?


    Ich wiederhole mal meine Frage von oben. Wenn man eine Abgasanlage sinnvoll und nach dem Stand der Technik modifiziert, warum lasse ich sie dann nicht auch eintragen?
    Oder geht es doch nur um das Sparen von Geld und eigentlich illegale Modifikationen?

  • Wow das ist tatsächlich respektabel, da muss ich zugeben kann ich nicht mithalten, habe da doch immer mal wieder einen Punkt eingefangen, meist aus Dummheit und vermeidbar.


    Also aus finanziellen Gründen mache ich das sicher nicht, ich bin was den Klang angeht ziemlich anspruchsvoll und habe ein bestimmtes Klangbild im Kopf das ich gerne hätte, dieses ist nicht laut und nicht dumpf sondern ähnlich zum Serienklang nur rauer und etwas heiser.
    Das kann mir bisher keiner der Sport ESDs die ich gehört habe bieten daher will ich es jetzt so probieren, wenn es klappt gut, wenn nicht mal sehen was ich mache.


    Was eine Eintragung angeht, da befasse ich mich damit wenn ich zu einem für mich befriedigenden Ergebnis komme, ist das ähnlich leise wie Original nur eben etwas "anders" kann ich ohne Eintragung leben, wird es deutlich lauter, werde ich mal bei meinem Prüfer vorstellig. Werde hier berichten ;)

  • Boah, mittlerweile ist die ganze Diskussion echt lästig, wollt ihr nicht in der Plauderecke oder per PN euch weiter die Augen auskratzen?
    Es hat mittlerweile selbst der dümmste Mitleser verstanden was erlaubt ist und was nicht. Und trotzdem überlasse den Leuten selbst was sie an ihren Fahrzeugen möchten oder nicht. Es geht hier grundsätzlich um die Möglichkeit der Veränderung des Topfes, und da würde der eine oder andere gerne weiterlesen.


    Wer den Topf nicht verändern möchte warum auch immer oder wen es nicht interessiert der braucht hier doch nicht lesen.
    Aber mit dem ständigen totgequatsche "ABER DAS DARFST DU NICHT ,WEIL..."
    bekommt man einen Thread auch kaputt

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

    Einmal editiert, zuletzt von Excalibur ()

  • :):)

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke