Auspuffsound ändern

  • Warum modifiziert man eine Serienabgasanlage?


    Kostengründe?


    Manchmal ja, sehr oft hat es aber einen ganz anderen Grund.
    Die Zubehöranlagen (die bezahlbaren) sind zumeist unterirdisch konstruiert und haben zumeist nicht mal ansatzweise eine Entwicklung hinter sich, die den Namen verdienen würde.
    Mit dem Resultat, dass sie zumeist zwar lauter sind, aber bei einem Sauger fast immer Leistung kosten. Der Krach suggeriert einem aber meist etwas anderes.
    Ein Absorptionsdämpfer neigt zum Dröhnen... was hier viele FOX, REMUS und Co Besitzer sicher bestätigen können - zumindest vor dem PC, denn öffentlich zugeben, dass der eigentliche Kauf doch den ein oder anderen Nachteil hat, können nur wenige.


    Der Seriendämpfer hat den Vorteil, dass er eben perfekt auf das Fahrzeug abgestimmt wurde. Weit besser verarbeitet ist als viele Aftermarktprodukte, aber eben etwas zu leise ausfällt. Der hier gezeigte Mod. behebt genau diesen kleinen "Nachteil" ohne sich andere zu erkaufen.


    Gesetz hin oder her, es wird sehr oft gemacht und ist Thema vieler Foren. Ja sogar Hersteller selbst, bauen die OEM Anlagen 1:1 nach, und verändern diese nur so, wie hier gezeigt. Allerdings werden sie dann noch mit Gutachten verkauft, dann zu meist 4 stelligen VK. :whistling:


    Ich könnte Bilder von einem hier gern gefahrenen Produkt zeigen, welche meine oben geschilderte Aussage mehr als deutlich untermauert. Ich verzichte jedoch darauf, da klar sein sollte, was danach passieren würde. Im Grund kann jeder ja mal selbst die Flex ansetzen und nachsehen, was in seinem 700€ Topf so drin steckt und wo sich der angebliche VK ergeben soll. Material und Machart können es jedenfalls nicht sein.

  • Naive Frage vom alten Moppedfriseur:


    Veraendert nicht jede Modifikation am ESD auch die Abstimmung desselben und somit die Leistung? Wenn icht, lohnt es sich ja direkt mal, sich die Bilder etwas genauer anzusehen....

  • Veraendert nicht jede Modifikation am ESD auch die Abstimmung desselben und somit die Leistung? Wenn icht, lohnt es sich ja direkt mal, sich die Bilder etwas genauer anzusehen....

    :S Einfach mal den Beitrag über deinen lesen.

  • Jo, hebb ich gemokt un nu wunner ich mech.


    Ganz konkret: Garching schreibt, daß der Seriendämpfer optimal abgestimmt ist, und mein Verständnis von optimal ist, daß jede Änderung eine Verschlechterung darstellt, somit erkaufe ich mir den Zugewinn am Lautstärke durch einen Verlust von irgendwas.


    Die Abgsanlagen, an denen ich bisher gespielt habe, hatten immer ein Rohr für einen Zylinder, da mußte man nicht so sehr auf das Zusammenspiel der Gassäulen achten. Ob das jetzt im ESD noch aktuell ist, oder ob man da dran rumflexen kann wie einst am Sachsmotor, weiß ich nicht. Daher meine naive Frage.

  • Moin,


    finde das Vorhaben super und bin über die etwaige Fertigstellung inklusive Soundfiles im Frühjahr schon sehr gespannt.
    Da es ja keine Brülltüte werden soll sondern nur über Soundoptimierung geht, wäre ein etwaiger Gang zum TÜV im Anschluss durchaus denkbar bei Bedarf.
    Also, Hut ab vor dem Projekt :thumbup:


    Als ich meinen ND im April 2016 bekam, schaute ich mich umgehend nach einer Soundoptimierung um und es gab/gibt tatsächlich eine Firma in Deutschland, die ebenfalls den Serienschalldämpfer nach Bedarf optimieren, selbstverständlich ohne TÜV!
    Hätte es fast machen lassen aber dann kam zum Glück doch schon die FOX-Anlage, die ich über Ernst beziehen konnte und mich seither über den Klang erfreue ;)


    In Bezug auf TÜV-Abnahmen/Eintragungen von Sportendschalldämpfern ohne ABE, kann es während der Laufleistung allerdings und ebenfalls zu Problemen in Bezug auf die Lautstärke kommen.
    Der BBK-Endschalldämpfer in meinem NC vorher war nach ca. 60.000km dermaßen laut, dass es bei einer etwaigen DB-Kontrolle durch die Blauweißen hätte trotz allem eng werden können.
    Sämtliche Dämmwolle war wohl schon komplett rausgebrannt denke ich, da die BBK vorher alle ca. 5.000km immer ein wenig lauter/dumpfer wurde vom Klangbild.


    Aber wie gesagt, ich bin auf das Endergebnis sehr gespannt ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ganz konkret: Garching schreibt, daß der Seriendämpfer optimal abgestimmt ist, und mein Verständnis von optimal ist, daß jede Änderung eine Verschlechterung darstellt, somit erkaufe ich mir den Zugewinn am Lautstärke durch einen Verlust von irgendwas

    Ja und nein, ich würde mich als Otto-Normal-Fahrer nicht daran aufhängen, die +/- 2-4NM werden die meisten hier nicht wahrnehmen aber tatsächlich ist es so das oft wenn überhaupt nur die Maximalleistung steigt, toll fürs ego nur wer fährt schon ständig bei 6000u/min und vollgas. Oft ist es so das es leider darunter im eigentlich wichtigen weil ständig genutzten Drehzahlbereich zu Drehmomenteinbrüchen kommt, und genau hier ist eben der entscheidende Vorteil eines ESD, der wurde Entwickelt für exakt dieses Fahrzeug mit diesem Motor und mit dem Zweck eine möglichst gleichmäßige Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband zu bekommen.


    Die meisten, eigentlich alle mir bekannten Sportabgasanlagen bestehen aus einfachen Absorptionsschalldämpfern, die werden in Größe und Anzahl variiert bis die unter das Auto passen und die die Geräuschkulisse zu weit passt das es einen Stempel gibt, abgestimmt auf ein bestimmtes Auto wird da nichts, hat zur Folge das man auch oft sagen kann das die Anlagen von Hersteller X besonders dumpf klingen, die von Y eher hell, egal an welchem Auto und mit welchem Motor obwohl diese einen grundverschiedenen Eigenklang haben und genau dieser gefällt mir aber besonders gut und um diesen zu genießen muss ein Auspuff nicht zwangsläufig laut sein.


    Sollte deine Anmerkung bezüglich der Auspuffanlagen an denen du schon gespielt hast auf Mopeds bezogen sein, da ist die Auswirkung viel deutlicher spürbar, meist gibt es außer Krümmerrohr, Sammler oder Interferenzrohr und dem Schalldämpfer keine Komponenten und diese sind alle innerhalb von 1,5m angeordnet, änderst du eins der Teile harmoniert es oft gar nicht mehr oder die Leistung verschiebt sich deutlich spürbar nach vorne oder hinten, das gleiche gilt für die Ansaugseite übrigens auch.

  • @M3Z

    Warum dürfen AMGs und Motorräder (HD) so einen Sound haben und normale Autofahrer nicht?


    sog. Sportwagen erhalten derzeit noch einen Bonus. Ab einer Motorleistung von mehr als 272 PS je Tonne dürfen sie vier Dezibel lauter röhren als ein Durchschnittsauto.


    Gruß
    Dirk

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Na dann schaut euch mal von JP Performance das Video auf YouTube an wo er seinen RS8 von Audi abholt. Das ist Serie, und definitiv mehr wie NUR 4 Db :rolleyes: .
    Aber Geil :D

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke