Passendes Windschott für Mädchen ;)

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Windschott-Threads schon rauf und runter gelesen, aber ich bin immer noch unschlüssig, welches Windschott ich nehmen soll.


    Prinzipiell möchte ich eigentlich ein Acryl-Windschott und ich finde die Auswahl bei ATH ganz schick (mal abgesehen vom Preis). Allerdings bin ich mir bzgl. der Höhe total unsicher.
    http://www.ath-hinsberger.de/Windschott-Mazda-MX-5-ND.html


    Ich möchte vorweg schicken, dass ich es - rein kräftemäßig - (noch?) nicht schaffe, das Verdeck im Sitzen aufzumachen. Ich schaffe einfach das Runterdrücken nicht. Damit kann ich aber auch leben, wichtiger ist mir, dass ich es bei Regen schnell schließen kann - und das geht eigentlich mit dem Original Windschott ganz gut.
    Ich bin leider auch ein Sitz-Zwerg, d.h. meine 164 cm verteilen sich auf verhältnismäßig lange Beine und einen kurzen Oberkörper.


    Ich befürchte daher, dass ich mit dem 160er Windschott am Ende das Dach auch nicht mehr zu bekomme - das wäre ein KO-Kriterium. Des weiteren schreckt mit die Verschraubung/Verklebung ab. Wie muss man sich denn die Verklebung vorstellen? Hält das und mit welchem Kleber wird da verklebt?
    Beim 120er frage ich mich, ob es überhaupt einen Mehrwert bringt im Vergleich zum originalen Windschott (außer optisch). So viel höher ist es ja eigentlich nicht...


    Ich fahre halt gerne auch mal noch bei niedrigeren Temperaturen offen, wenn die Sonne scheint. Daher ist mir ein effektives Windschott sehr wichtig. Da man die Dinger ja nicht umklappen kann, wäre es schon praktisch, wenn man das Windschott im Hochsommer auch ganz rausnehmen könnte.


    Was meint ihr denn? Bringt das 120er wirklich was - oder kommt bzgl. der Zugluft nur das 160er in Frage?
    ...oder gibt es noch andere / bessere Alternativen?

  • ich würds erstmal so (weiter) probieren
    ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da mit dem zuklappen noch klar kommst, wenn sich das Schott erhöht
    und wenn die Optikt des Original-Windschotts nicht Dein Problem, wozu dann
    TJ
    hatte mit am Anfang auch viele Sachen zum "verbessern" ausgedacht und bin froh das Geld nicht ausgegeben zu haben ;)

  • Bin bei -3 Grad (offen) mit dem originalen Windshot absolut zurecht gekommen.
    Je höher das Windshott wird, desto weniger Cabrio-Feeling wird es, kommt dann ja fast einem offenen Schiebedach gleich.
    Da das Dach bei zunehmendem Alter freiwillig immer weniger aus der Versenkung kommt bekommst du mit einem höheren als dem serienmäßigen auf jeden Fall früher oder später Probleme beim Schließen von innen.

  • Ich habe das original Windschott herausgenommen, da es mir zu viel gezogen hat. Meine Frau ist da sehr empfindlich.
    Habe mir dann dieses besorgt und bin sehr zufrieden damit. Es zieht nichts mehr und man kann es schnell wieder abmachen durch den Klettverschluß.
    Aufmachen geht nur von Außen, ist aber wegen dem geringen Abstand zu den Bügeln eh besser. Zumachen geht auch ohne Probleme von innen.


    Klich mich:


    Gruß
    Fred

  • Ich würde es auch erstmal ne Zeit mit dem original Windschott probieren.


    Mein Mixxer ist jetzt bei knapp 8500km, 90 Prozent offen gefahren und das Verdeck "springt" nur noch ein paar cm hoch wenn ich es schliessen will. Mit einem höherem Schott hätte ich mit meinen 1,75m und nicht ganz so langen Beinen 8) Probleme da ran zu kommen.

  • @Vonni
    ich kann das gut nachempfinden. Mit meinen 1,62 m und auch sehr gerne offen fahrend kenne ich die Problematik mit dem Öffnen und Schließen.
    Zum Runterdrücken des Verdeckes muss ich mich ein wenig aus dem Sitz erheben und stütze dazu den linken Fuß an der Ablage neben der Kupplung ab. Dann ein bisschen den Oberkörper verdrehen und mit dem rechten Arm das Verdeck runterdrücken. So geht das Verdecköffnen meist ganz gut auch von innen. Allerdings nur im Stand und nicht während der Fahrt.
    Das Schließen geht im Stand einfach - allerdings könnte ich das nicht mehr, wenn das Windschott höher wäre. Ich brauche diese kleine Vertiefung im originalen Windschott.


    Beim Fahren bin ich bisher mit dem Originalwindschott gut zurecht gekommen. Auch bei Minusgraden. Dann gibts halt nen Schal und ne Mütze und alles ist gut. So arg zugig finde ich das auch nicht. Im Gegenteil - eigentlich grad richtig.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Ich habe, ausser dem Serienschott, noch das Zymexx mit Klettverschluss sowie das UR-Glaswindschott gekauft. Die besten Ergebnisse liefert das Zymexx=24cm, im Alltag nutze ich das UR=18cm. Das Zymexx kommt eigentlich nur im Frühjahr und im Spätherbst bei entsprechenden Temperaturen zum Einsatz. Missen wollte ich keines von beiden.

  • Ich hatte am Anfang auch große Probleme das Dach von innen zu öffnen. Hat mir öfters ein schmerzhaftes ziehen im Nacken verursacht und ich musste anhalten. Jetzt, nach 6 Monaten und 12k km ist das Öffnen selbst während der Fahrt machbar.
    Wenn dich das originale Windschott optisch nicht stört würde ich erstmal bei diesem bleiben. Im Winter war es mir nicht zu kalt. Weil es doch etwas enger als im Peugeot ist fühle ich mich hier deutlich "eingekuschelter". Die Klima etwas wärmer schalten und die Sitzheizung an und dem offenen cruisen steht auch bei minus geraden nichts im Weg. Probiere es einfach vorher aus. Nicht schon provisorisch so ein teueres Schott besorgen.

  • Das ist doch gerade das geilste beim Roadster,im Sommer ab 25 Grad brauch ich kein Windschott :thumbup: und keine Seitenscheiben,da kommt der Biker in mir hoch :)

  • Uns geht es genau so wie @edelen. Das Zymexx Windschott bringt am meisten Ruhe in den Wagen.


    Das kann ich zwar nur von außen zudrücken und einrasten, da ich die Bügel nicht verkratzen und das Verdeck beschädigen will, mache ich das aber sowieso mit dem 2 Handgriff vorn und hinten am Verdeck. Egal ob und welches Windschott.


    Öffnen geht auch von innen. Wenn ich von außen nicht mehr rankomme, weil das Verdeck nicht mehr von allein hoch genug kommt, binde ich mir einen kleinen schwarzen Lederriemen an der Bübelstrebe hinten ans Verdeck (den Dachbügel direkt über dem Windschott bei geschlossenem Verdeck meine ich) und lasse den hinter dem Windschott runter hängen und ziehe den unter dem Windschottbügel neben oder etwas hinter dem Beifahrersitz in den Innenraum. Wenn ich nach Entriegeln des Verdecks daran ziehe, kommt das Verdeck zumindest so hoch, das ich es greifen und zumachen kann. Das sollte auch bei Sitzzwergen :) funktionieren.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.