Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt

  • Hallo Zusammen,


    folgendes:


    bin grad dabei Werkstätten abzuklappern und Angebote für 2 Inspektionen samt Riemenwechel für andere Autos einzusammeln.


    Dabei bin ich grad bei nem ATU vorbei gefahren, und hab die gleich mal gefragt, ob die den ND mal eben aufe Hebebühne packen zwecks Rädertausch, von hinten nach vorne und umgekehrt... Hinten nutzen sich halt stärker ab...


    Da erzählt der mir nen Blech von wegen, das würde man nicht machen... Einzelrädaufhängung... blablabla... Wuchten....blablabla... Auf meinen Einwand das die bereits gewuchtet sind (logisch) und die Reifen sich vielleicht ein paar Hundert KM "eingewöhnen" müssen wieder blabla...


    Da hab ich dann gesagt, OK wenn Ihr nicht in der Lage seid, mal eben paar Räder zu tauschen, traue ich Euch auch den Riemenwechsel nicht zu :)


    Also meine Frage: hat der Typ völligen Blödsinn erzählt?

  • Kurz: Ja ;-).


    Was man vermeiden sollte ist ein Tauschen über kreuz, also so dass sich die Laufrichtung ändert. Auch das kann man machen, es hat aber stark erhöhten Verschleiß und laute Geräusche als Folge (wird z.B. zur Beseitigung von Sägezahn-Verschleiß gemacht).


    Unter Beibehaltung der Laufrichtung (also von vorne nach hinten und umgekehrt) ist das eine sehr gute Maßnahme um ungleichmäßigem Verschleiß vorzubeugen und dafür zu sorgen, dass die Räder gleichmäßiger ablaufen.
    Generell kann man natürlich sagen, je häufiger umgesteckt wird, umso besser funktioniert das. Sinnvollerweise kann man dazu den Wechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt und die Inspektionstermine nutzen.
    Jeweils direkt nach dem Umstecken laufen sich die Reifen wieder auf die neue Position ein, was etwas mehr Geräusch und schlechteres Fahrverhalten verursachen kann. Dadurch gibt es kurzfristig einen etwas höheren Verschleiß, aber man vermeidet auf jeden Fall, dass partiellen Verschleiß an einer Achse.


    Einen schlechten Wuchtzustand bemerkt man aufgrund der Lenkungsruhe am ehesten auf der Vorderachse, so dass es eventuell Sinn machen kann, die Wuchtgüte der Vorderräder zu kontrollieren und ggf. nachzuwuchten. Wenn alle Räder in Ordnung waren, sind sie das aber auch nach dem Umstecken noch, so dass es keine Probleme gibt.

  • Also ich habe es eigenlich immer gemacht, die Räder von vorne nach hinten, aber nicht über kreuz. So laufen sie gleichmäßig ab. Geschadet hat es nicht.


    Gruß
    Ingo

  • In der Bedienungsanleitung steht allerdings explizit, dass die Räder über Kreuz umgesetzt werden sollen (6-40). Ich habe mich zwar auch darüber gewundert, aber irgendetwas werden sie sich dabei gedacht haben.
    IMG_0415.PNG

  • Kann man ja auch machen. Es erhöht aber den Verschleiß und ist nicht zwingend notwendig, wenn es nur darum geht zu vermeiden, dass sich das Profil vorne und hinten ungleichmäßig in der Tiefe abnutzt.
    Bei anderen Problemen wie Sägezahn, oder einseitigen Verschleiß durch falsche Spur usw. kann das überkreuz umstecken helfen, bzw. ist sogar notwendig (wurde oben aber auch bereits genannt).


    Solange sich die Reifen ohne Geräusche und Probleme schön gleichmäßig abfahren, würde ich die Laufrichtung nicht ändern. Wenn es die o.g. Probleme gibt macht es aber ggf. Sinn es zu tun.

  • ich habe meine Reifen von vorne nach hinten gewechselt, und musste feststellen das der MX in Kurven nicht mehr funktioniert hat.
    Das Fahrverhalten war eine Katastrophe, habe die Reifen versucht einzufahren was nicht wirklich zum Erfolg geführt hat.


    Ich persönlich habe mich dazu entschieden die Reifen einfach zu wechseln (Achse) wenn sie nicht mehr die Optimale Profiltiefe haben.

  • Ein bisschen Geduld gehört dazu. Neureifen müssen sich auch einlaufen und da ich eingelaufene Reifen umstecke, dauert der Prozess dann noch länger. Da würde ich durchaus mit einigen hundert oder noch mehr Kilometern rechnen, bis es wieder richtig passt.


    Wie oben geschrieben, wird das auch immer schwieriger, je seltener man umsteckt. Wenn ich regelmäßig alle 5 - 10 tkm umstecke, sollte das eher kein Thema sein. Wenn ich erst nach 20 - 30 tkm umstecke, kann ich schon fast vergessen.

  • Ich wechsle bei all' unseren Autos selbst
    und handhabe das immer so...
    Allerdings wechsle ich nicht während der Saison, sondern beim Standardwechsel SR<->WR.


    Und speziell bei laufrichtungsorientierten Reifen ist die Idee mit dem über Kreuz wechseln mal gar nicht so gut.


    Das dachte ich mir auch gerade :D