Getriebeöl abgelassen

  • Das hatte mit Einfahrphase nichts zu tun, das Hakeln beim Rückwärtsgang nahm zu.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Kurz etwas Off-Topic...


    Das Hakeln beim Einlegen des Rückwärtsganges, daß man mitunter ein zweites mal die Kupplung betätigen muß, ist etwas altbekanntes bei Mazda.
    Ich fahre mit dem ND jetzt den 7ten Mazda und alle Mazdas hatten dies.
    Ich glaube, irgendwer hatte mal gesagt, daß der Rückwärtsgang nicht synchronisiert wäre.
    Wie dem auch sei...
    Es ist völlig normal...

  • Das mit dem Rückwärtsgang kenne ich von meinen anderen Japanern auch... .
    Bei meinem Geldgrab in Form eines alten Celica (mit 265.000 km gekauft) hatte ich die Synchronringe machen lassen müssen und das erste Getriebeöl, das eingefüllt wurde war eine Katastrophe. Alles extremst schwergängig. Das Öl wurde dann nochmal getauscht und die Gänge ließen sich butterweich durchschalten.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Das WHB sagt da aber was anderes :/ So wie das aussieht ist das aber eine Einfachsynchronisierung, die funktioniert auch nicht immer zu 100% und wenn man Zahn auf Zahn festhält kann sich auch nichts mehr von einander lösen.

  • Mein Händler hat mir btw gesagt, dass er 120€ für den Wechsel des Getriebe- und Diff-Öls nimmt. Finde ich fair. Soweit ichs verstanden habe inkl. Material.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill