Getriebeöl abgelassen

  • Hallo,


    heute habe ich das Getriebeöl nach ca. 8300km abgelassen um zu sehen, was da alles raus kommt.


    Ein bisschen Glitter, also ganz feine Späne sind im Öl, bzw. wurden mit heraus gespült. Nix wildes und eher wenig.


    Am Magneten der Ablassschraube befand sich ein kleiner Haufen Eisenabrieb quasi als schwarze Paste. Die "Paste" nahm ich mit einem Papiertuch ab. Die Stellen, wo die "Paste" war, wurden anschließend von einem Magneten angezogen. Ja, nicht wirklich verwunderlich.


    Das abgelassene Getriebeöl riecht lecker fruchtig. Hat eine ganz eigene angenehme Geruchsnote, nicht wie früher abartig stinkendes Getriebeöl. Was mich aber am meisten wundert, das Öl ist trüb und grau. Als wäre ein Feststoffanteil ab Werk hinzugefügt worden. Denn da war ja noch keiner dran.


    Als direkten Vergleich hatte ich noch einige Tausend KM gebrauchtes Castrol Syntrans Multivehicle 75w-90 GL4 mit Ford Freigabe WSD-M2C200-C aus dem NA stehen. Dieses Öl war nur etwas eingetrübt aber klar. Beim Schmiertest zwischen den Fingern war das deutlich "schmieriger", als das Mazda Öl. Das Castrol ist auch um einiges dickflüssiger als das Mazda Öl bei gleicher Temperatur. Ich kann mir nicht vorstellen, das es 75w-90 ist, eher 75w-80 wie das Addinol 75w-80 was jetzt auf dem NA ist und der sich damit nun richtig gut Schalten lässt.


    Möglicherweise haben noch einige Leute mehr technisches Hintergrundwissen als ich zum Thema und können was dazu sagen. Ich hab nun nicht auf ein anderes Öl gewechselt, sondern die graue Soße in der Hoffnung wieder eingefüllt, das Mazda sich was sinnvolles dabei gedacht hat.


    IMG_9396.JPG Glas direkt vor Foto geschwungen, damit das Öl am Glasrand abläuft und zu sehen ist.


    IMG_9388.JPG


    IMG_9392.JPG Die schwarze Paste von dem Magneten der Ablassschraube



    IMG_9394.JPG Aufgeschnittener 5L Kanister als Ölauffangwanne. Die Späne sind viel kleiner, als es auf dem Foto zu sehen ist. Das kommt so nicht richtig rüber.



    IMG_9398.JPG Im Falle eines Falles mein "Beweis".




    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Die Art von Ablagerungen findest man im Getriebe, alles grün. Nur die Farbe gibt mir ein wenig zu denken, so Schwarz habe ich noch keines gesehen. Aber gut dass du das erwähnst, ich kann mich entsinnen, dass das Mazda Getriebeöl nicht das Beste war und von Castrol ein sehr brauchbarer Ersatz genommen wurde. Gerade in Bezug auf Schaltbarkeit.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Es kann natürlich sein, das dem original Mazda Getriebeöl ein gewisser Anteil an Graphit beigemischt wurde um die Schmierfähigkei und Laufruhe zu verbessern.
    Das würde die dunkle Farbe erklären.
    Alles nur eine Vermutung! 8)

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Die Art von Ablagerungen findest man im Getriebe, alles grün. Nur die Farbe gibt mir ein wenig zu denken, so Schwarz habe ich noch keines gesehen. Aber gut dass du das erwähnst, ich kann mich entsinnen, dass das Mazda Getriebeöl nicht das Beste war und von Castrol ein sehr brauchbarer Ersatz genommen wurde. Gerade in Bezug auf Schaltbarkeit.

    Hallo Sebastian,


    ist ja interessant.


    Wer hat denn gesagt, dass das Mazda Getriebeöl nicht das beste ist, ein Mitarbeiter des Autohauses? Und wenn ja, hat der das Gastrol empfohlen und hast Du das jetzt drauf.


    Das müsste dann ja das Castrol Syntrans Multivehicle 75w-90 GL4 mit Ford Freigabe WSD-M2C200-C sein, womit ich die Schmierfähigkeit zwischen den Fingern verglichen habe. Was anderes kommt kaum in Frage. Nach der Freigabe richten sich ja auch die Leute aus dem miata.net, wenn die anderes Öl auffüllen.


    Mit Ablagerungen meinst Du den Eisendreck am Magneten der Ablassschraube, oder den Metallabrieb (Glitter und kleine Späne), oder beides? Meinst Du die Farbe der Ablagerungen am Magneten oder die Farbe des Öls? Die ist eher grau, nicht schwarz.




    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen. Ich hab bei Mazda gelernt, hab das Thema Getriebeöl aber schon wieder total vergessen. Ich weiß nicht wie es sich mit den neuen Getrieben verhält, aber der Wechsel auf das Castrol Transaxle hat schon viel Schaltprobleme beseitigt. Dazu sei auch gesagt, dass die meisten Beanstandungen an Querbaugetrieben auftraten, MX5 und RX8 waren sehr ruhig bis auf das deutliche surren im leerlauf bei eingekuppelten Zustand der Eingangswelle. Das hat mit der Öl- und Synchronringbeschaffenheit zu tun gehabt, ein Getriebespezialist hat uns das super erklären können, allerdings ist davon bei mir nicht mehr viel über. Bisher habe ich bei mir bis auf ab und an den 2. Gang keine Probleme verzeichnen können, daher habe ich da auch noch nichts unternommen.


    Der Dreck am Magneten und die Partikel im Öl sind unbedenklich, die Ölfarbe macht mir aber keinen gesunden eindruck, so sieht Diff-Öl nach seiner Intervallzeit aus, zumindest bei vergangenen MX5en so. Solang wie keine groben Späne zu finden sind, also eine Größe an der man sich z.B verletzen könnte oder die größe einer Fingernagelspitze haben ist alles in Butter.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • motoröl oder getriebeöl gewechselt ???


    Frage nur weil ein ölfilter abgebildet ?( wurde

    Hallo,


    ne, der Motorölfilter hat mit dem Thema Getriebeöl nicht direkt was zu tun. Hätte ich auch woanders einstellen können. Ist nur ein "Beweis". Wenn Du das Foto öffnest siehst Du 2 Kratzer auf dem Filter. Wenn die noch da sind, nachdem ich beim 1. Service war, ...... Ich denke und hoffe, das die Kratzer nicht mehr da sind, aber ich habe einfach schon zu viel mit Werkstätten erlebt. Und wenn Du es nicht beweisen kannst, wirst Du mit frechen Sprüchen abgespeist.



    Es kann natürlich sein, das dem original Mazda Getriebeöl ein gewisser Anteil an Graphit beigemischt wurde um die Schmierfähigkei und Laufruhe zu verbessern.
    Das würde die dunkle Farbe erklären.
    Alles nur eine Vermutung! 8)

    Hallo Olli,


    daran habe ich auch zuerst gedacht. Ich werde es mal mit dem Serviceberater druch sprechen. Ein Schnapsglas voll habe ich noch zum mitnehmen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Danke @Sebastian S.


    so sehe ich es auch, bisschen "Glitter" und Abriebdreck ist normal. Ich habe in den letzten 20 Jahre etliche Male das Getriebeöl von unserem NA und dem des Sohnes gewechselt. Auch bei unseren anderen Autos. Aber diese graue trübe Farbe noch nicht gesehen.


    Das werde ich beim Service mit dem Serviceberater durch sprechen. Wenn der keine Einwände hat, fülle ich das Castrol Syntrans Multivehicle drauf. Du hast das Castrol Syntrans Transaxle erwähnt. Nur als Hinweis für die MX Fahrer: Das Transaxle gehört nicht auf den MX-5, sondern nur auf Querbaugetriebe mit Frontantrieb. Das sind, wie der Name vom Öl schon sagt, Transaxle Getriebe. Unser MX-5 hat ein normales Schaltgetriebe für Hinterradantrieb.


    Die Schaltbarkeit ist bei mir meistens gut. In den letzten 1,5 Monaten, wo ich viel gefahren bin, hakelt mitunter der 1. und 2. Gang. Vorher war das nicht so. Auch der Rückwärtsgang. Gerade beim Rückwärtsgang braucht es mitunter mehrere Anläufe, um den im Stand einzulegen. Aber das passiert nicht ständig. Beim Fahrsicherheits / Drifttraining letzte Woche war das mitunter richtig nervig, wenn ich deswegen nicht schnell genug von den Gleitflächen weggekommen bin.


    Hab natürlich gedacht, ich bin zu blöd und mache was falsch. Aber wenn ich jetzt so dran denke, kann man doch kaum was falsch machen. Dann wäre mir das vorher auch passiert. Da werde ich mal ein Auge drauf haben.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Öl wurde nicht gewechselt.


    Ich lese mal neugierig mit, da der FIATA ja das das NC Getriebe mit der selben Öl-Spec nutzt.
    Zumindest spricht, Mazda/Fiat garnicht erst von einer lifetime Füllung, wie es z.B. VAG gerne macht.