Tour Löwenstein-Murrhardt-Forchtenberg

  • Hallo Joachim,


    Ich sage meine Teilnahme an der Tour hiermit ab, denn es ist eine Teilnehmerin dabei, die ich nicht mehr treffen will und schon gar keine Tour mit ihr mehr fahren möchte. Ich sehe mich sonst in Gefahr, mir wieder unterstellen lassen zu müssen, ich würde Deine Tour stehlen und dann als Meine ausgeben, um mich so zu bereichern.


    Also streiche mich bitte als Teilnehmer!

  • Hallo alle,


    wie besprochen hier die Details zur Tour:


    Treff:


    Wir treffen uns am Samstag, den 16.09.2017 auf der Burg Stettenfels in Untergruppenbach. Für die Eingabe ins Navi könnte Ihr "Stettenfels 2, 74199 Untergruppenbach" eingeben (Treffpunkt in Google Maps ansehen, Tour auf Motoplaner.de ansehen). Wir treffen uns ausnahmsweise nicht an den Autos auf dem Parkplatz, sondern 50 m weiter im Biergarten bzw. auf der Schlossterasse mit toller Aussicht. Stellt einfach Euer Fahrzeug neben die bereits wartenden Roadster und lauft die paar Meter in Richtung Biergarten; es lohnt sich. Die Abfahrt ist um 10:15 h geplant, eine Toilette ist vorhanden. Eine zuverlässige Auskunft, ob der Biergarten schon auf ist und ein Kaffee zu bekommen ist um diese Uhrzeit habe ich allerdings nicht bekommen; das sei vom Wetter abhängig.
    In Untergruppenbach gibt es auch eine Aral-Tankstelle (Adresse für das Navi: Entenstraße 18, 74199 Untergruppenbach) in nur einem Kilometer von der Autobahn; denkt bitte daran, vor Tourstart voll zu tanken.


    Tourverlauf:
    Durch die Löwensteiner Berge geht es (vorbei an dem bekannten Bikertreff "Löwensteiner Platte") über Wüstenrot und Spiegelberg durch den Schwäbischen Wald. Südlich von Sulzbach an der Murr geht es über ein paar nette Serpentinen in Richtung Murrhardt. In Althütte haben wir dann den südlichsten Punkt der Tour erreicht. Irgendwo in der Region um Murrhardt werden wir dann auch unser Mittags-Picknick halten. Nach einem kleinen Haken in Richtung Westen geht es - mehr oder weniger entlang des römischen Limes - über Murrhardt nach Mainhardt.
    Wir verlassen dann nach 4 Stunden Fahrzeit den Schwäbischen Wald in Richtung Hohenlohe. Öhringen umfahren mit den langweiligsten 10 Kilometern der Tour, aber einen großen Menge von Kreisverkehren ;-). Gleich nach Öhringen ab Unterohrn werden wir aber wieder mit einer sehr kurvigen Strecke nach Ohrnberg versöhnt, gefolgt von einer langgezogenen Schleife entlang des Kochers nach Sindringen und einem kurzweiligen Kurvengeschlängel über Zweiflingen nach Forchtenberg, wo eine kurze Kaffeepause geplant ist. Just bei dieser Kaffeepause legen wir dann fest, auf wieviel Tour Ihr dann noch Lust habt: wenn wir die vollen 345 km gehen wollen sind es ab Forchtenberg nochmal 2,5 h; wenn Euch 274 km Tagesstrecke auch reichen sollten ist es von Forchtenberg aus nur noch eine starke Stunde bis zum Ziel.
    Auf dem weiteren Weg geht es ein paar mal die Flanken von Kocher- und Jagsttal hoch und runter über Ingelfingen, Marlach, Kloster Schöntal, Berlichingen und Jagsthausen. Von da an unterscheidet sich der Tourverlauf je nach gewünschter Länge der Tour bis zum Ziel in Korb. In der "maximalen Ausbaustufe" geht es über Lampoldshausen, Stein am Kocher, Neudenau, Allfeld, Billigheim, Roigheim, Möckmühl und Widdern nach Korb.
    Für die maximalen 346 km benötigt man laut motoplaner.de 8 Stunden; erfahrungsgemäß kann man da getrost ein wenig abziehen, aber auch 7 Stunden Tour (plus An- und Abreise) sind natürlich auch kein Pappenstiel. Entscheiden wir dann wie beschrieben bei der Kaffeepause. So oder so werde ich versuchen, dass wir um spätestens 19:00 h die Tour beendet haben und einkehren können.


    Abschluss:
    Wie schon oben beschrieben findet der Abschluss im gutbürgerlichen Restaurant "Krone" in Korb statt. Von dort sind es 10 km zu der nördlich gelegene Autobahnanschlußstelle Osterburken an der A81 und 14 km zur südlich gelegenen Autobahnanschlußstelle Möckmühl.


    Auszug aus der Speisekarte der "Krone":

    • Schweineschnitzel "Wiener Art" mit Pommes-frites und buntem Salatteller 13,20 €
    • Schwäbischer Zwiebelrostbraten mit hausgemachten Eierspätzle und buntem Salatteller 18,40 €
    • "Korber Filettopf": Schweinelendchen auf Käsespatzle mit Champignonrahmsauce und buntem Salatteller 15,90 €
    • Filettsteak im Pfeffermantel auf gartenfrischen Bohnengemüse und Röstinchen 24,80 €
    • Gemüsestrudel an Kräutersauce mit Rösti und gemischtem Salatteller 11,60 €
    • "Bierbrauerschmaus" Hausgemachte Maultaschen mit Champignons und Sauce Hollandaise überbacken, Cognacsause und buntem Salatteller 10,60 €
    • Hausgemachte Käsespätzle mit Zwiebeln abgeschmälzt und buntem Salatteller 8,20 €
    • Rumpsteak "Strindberg" in der Senfkruste gebraten, mit Pommes-frites und buntem Salatteller 18,70 €


    Teilnehmer:
    @biesthexe(1x), @Merten124 (2x), @MX-5 Sunracer (2x), @Tantarar (1x), @CrissCross (2x), @pin176 (2x), @ferhat_b (1x), @Stefan (1x).
    @Harald_ hat leider abgesagt; ich hoffe, er besinnt sich noch und nimmt doch teil ^^ .


    Noch 18 mal schlafen bis zur Tour 8o .


    Gruß Joachim