RF - mein erster Eindruck

  • Hier einmal mein Fazit nach ca. 5.800 KM und 3 Monaten im Besitz ( RF, SL+SP, 6-Gang, MachineGrey,e-loop) sowie der Erfahrung von 12 Jahren MX-5 (NA & NCC).


    Der RF ist für mich (und ich bin bekennender NCC-Fan), der beste MX-5. Ich kann das ganze Gehampel und Gemopper "Mimimimi, das ist ja gar kein richtiger Roadster" oder "Mimimimimi, nur mit Stoff ist richtig Cabrio" Bla-Blubb nicht nachvollziehen und finde das - mit Verlaub - ziemlich albern. Aber das ist meine persönliche Meinung.


    Alle Testberichte stimmen und ich steige jeden Tag gerne in dieses Auto. Da alle hier schon über die positiven Seiten im Bilde sind und ich dem nichts wesentliches hinzuzufügen habe, beschränke ich mich daher mal auf die Kritikpunkte, denn auch wo Licht ist auch Schatten.
    Leider hat das SP in D keine Brembo-Bremsen, das war mir leider so nicht bewusst (zu viele US-Test gelesen). Eine Entscheidung, welche ich Seitens Mazda auch nicht nachvollziehen kann, nicht das man die brauchen würde, aber es rundet das Sportpaket sinnvoll ab und hinterlässt einen schalen Beigeschmack. Nicht mal als Zubehör gibt es das ?(


    Weiterhin stößt mir das MZD extrem sauer auf. Die Usability, Performance und Funktionen sind wirklich unterirdisch. Da konnte mein 300€ China-No-Name-Navi im NC ja mehr. X( So kann man z.B. weder Touren ins MZD laden, noch aufzeichnen oder abspeichern. Für ein Fahrzeug dessen Hauptzweck Touren sind finde ich das ein absolutes No-Go. Vor allem weil so eine Funktion innerhalb von wenigen Stunden zu erstellen wäre. Die Routenführung ist teilweise sehr fragwürdig und das das Display eines Cabrios (!) "wegen Überhitzung" den Dienst quittieren kann, finde ich schon ziemlich mies. Die Onlinedienste sind "nett", aber aktuell gar nicht buchbar - die Website führt ins Leere. WAS SOLL DAS?


    Hochperformant ist das System im Vergleich zu anderen Anbietern auch nicht. Bis der erste Ton auf dem MZD ertönt, das Navi gestartet ist oder man endlich aufs USB zugreifen kann können schon einmal 30-120 Sekunden vergehen.


    Fatal ist, dass der Mediaplayer darunter leidet sich "nichts merken zu können", also nach jedem 3.-4. Wagenstart einfach irgendwo in der anfängt, aber nicht dort wo er zuletzt war. Das macht z.B. das Hören einen Audiobooks fast unmöglich. Das in Europa der CD-Spieler gestrichen wurde - geschenkt. Ebenfalls absolut unverständlich: die Listen können nicht "endlos" durchsucht werden. Ist man am Ende der Liste angekommen, muss man den ganzen Weg wieder hoch scrollen. Das ist Usability aus der Mottenkiste!


    Zwar gibt es Tweaks fürs MZD, welche bei dem ein oder anderen Problem Abhilfe schaffen (z.B. endloses Scrollen), aber Mazda versucht diese Tweaks immer mehr auszusperren - und offiziell verliert man seine Garantie auf MZD. Erst Murks entwickeln und dann die Selbsthilfe unterbinden. Von Android Auto oder Apple Car hat Mazda wohl auch noch nie was gehört. :rolleyes:


    Optik des Displays: Das ist so eine Desing-Sau die gerade von allen Anbietern durchs Dorf getrieben wird, die sich mir 0,0 erschließt. Egal ob BMW, Audi, Mercedes oder Mazda - diese On-Top-Displays sehen allesamt aus wie ne Tablethalterung vom ATU. Aber es geht ja auch nicht das Navi wegzulassen und ein Doppel-Din zu holen. Aber mit dieser Policy ist Mazda ja nicht allein.


    Der Klang ist allerdings (beim Bose System) ziemlich klasse (bin aber kein audiophiler). Dumm nur, dass der Subwoofer von Bose die Beinfreiheit des Beifahrer erheblich einschränkt. Ich wollte nicht Beifahrer sein und von einer großen Freundin sollte man sich trennen :huh:


    Das Webasto Dach klingt BTW exakt wie das alte NCC Dach und wird, wie beim NCC auch, sicher sehr gut halten über die Jahre. Immerhin, kann das Dach nun im Fahren öffnen und schließen...mit maximal 1 0 km/h. Echt jetzt, Mazda? Das konnte schon ein Chrysler Anno 1955 besser. Die Beschränkung auf 10km / h ist fast Anstiftung zu Nötigung im Straßenverkehr. Das 30 - 50 Km/h wie bei anderen Anbeiter locker drin wäre, zeigen die Komfortmodule, aber auch da erlaubt die Garantie keine Hilfe zu Selbsthilfe.


    So, also wir halten fest - Auto können se, den Rest, da üben wir noch ;)

    Ex NA, NC-FL, RF 2.0 Skyactiv G-184
    now
    Aston Martin V8 Vantage S - VROOOM VROOOM

    2 Mal editiert, zuletzt von NemesisNC ()

  • Das MZD wird ja auch in anderen Mazda Modellen verbaut, deren Hauptzweck nicht das Touren ist. Das Navigationssystem ist ein angepasstes IGo. Wenn es so einfach ist die Loggingfunktion zu implementieren, können Sie mal starten. SSH Zugang besteht. Es ist ein Linuxsystem, also daher kein Problem.
    Ich hatte selbst einen NCC, aber mir gefällt der RF im offenen Zustand einfach nicht. Geschlossen ist er ganz nett.
    Mir ist lieber sie bauen gute Autos und verbesserungswürdige Navis als umgekehrt.

  • Bin kein Progger - aber mehr als 1-2 Manntage kann das nicht dauern. Die Entwicklung wird einmal für den gesamten Fuhrpark gemacht. Kann nun wahrlich kein Kostentreiber sein.

    Ex NA, NC-FL, RF 2.0 Skyactiv G-184
    now
    Aston Martin V8 Vantage S - VROOOM VROOOM

  • Der RF ist für mich (und ich bin bekennender NCC-Fan), der beste MX-5. Ich kann das ganze Gehampel und Gemopper "Mimimimi, das ist ja gar kein richtiger Roadster" oder "Mimimimimi, nur mit Stoff ist richtig Cabrio" Bla-Blubb nicht nachvollziehen und finde das - mit Verlaub - ziemlich albern. Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Wer sind eigentlich diese Mimimimi und sein größerer Bruder Mimimimimi? :D


    Also, soweit ich es beobachten konnte, wurden die Diskussionen pro/contra RF weitestgehend sachlich geführt und dass der RF mit seinem Design nicht jeden gefällt war für mich klar, das war ja sogar schon zu NC-Zeiten so und der RC war ja nun deutlich dichter am Softtop. Sowas muss man in einem Forum eben aushalten.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Ich bin ja auch bekennender NC RC Fan, besonders meinen Karai LIEBE ich und war die letzten Tage echt etwas wehmütig... das hat sich heute gsd geändert, als ich meinen RF SL in natura gesehen habe: ich freu mich jetzt einfach nur auf Freitag :D

  • selbst WENN, was ich dann doch bezweifle, machen wieviel aus... 6.000 €? Das muss ja nicht komplett neu erstellt werden. Das wirds Librarys oder soagr fertige Plug.Ins geben. Kaum ein Argument das nicht zu integrieren.

    Ex NA, NC-FL, RF 2.0 Skyactiv G-184
    now
    Aston Martin V8 Vantage S - VROOOM VROOOM

  • Mit ein bis zwei Mannmonaten wird man inklusive QA wohl kaum auskommen.


    Die Frage ist doch, warum macht Mazda es nicht einfach, wenn es quasi umsonst ist?Weil es nur eine handvoll Trottel wie uns interessieren würde. Damit lässt sich nicht ein Auto mehr verkaufen.


    Enthusiasten wird das Ergebnis ohnehin nie gut genug sein, die werden weiter auf ihr Garmin (oder was auch immer) schwören.


    Ich wäre ja schon fast zufrieden, wenn man Routen wenigstens speichern könnte. Wenn dann noch der Routenimport vom USB-Stick in irgendeinem Format ginge, dann wäre ich glücklich.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bei meinem Zweitwagen von VW geht das....Routen z.B. Mit Tyre auf dem Computer erstellen und dann per Internet ins Navi im Auto transverieren und dort mit Google Earth abfahren.

  • Ich bin mit dem Navi recht zufrieden. Jetzt, wo es problemlos funktioniert.


    Hier wird kritisiert, dass man keine Touren speichern oder laden kann.


    Ich fahre auch Motorrad und habe seit 5 Jahren ein Garmin Gerät mit dieser Funktion. Genutzt habe ich sie nur im ersten Jahr. Danach überhaupt nicht mehr.


    Es ist so, dass eine Menge Zeit darauf geht, irgendwelche Touen zu planen. Dazu kommt, dass die Planungen unterwegs dann wenig Variationsmöglichkeiten zulassen.


    Jetzt ist es so, dasss ich mir mögliche Strecken zuvor zu Hause ansehe. Gibt es dann doch mal Straßen, die ich unbedingt fahren will, schreibe ich mir kurz Beginn und Ende auf. Diese Punkte geb ich als Ziel oder Zwischenziel an und schon komme ich dahin.


    Ansonsten fahre ich viel nach eigenen Vorstellungen. Das Navi wird dann mit einem großen Blickwinkel gefahren und ich erkenne kurvenreiche Strecken schnell und gut. Und gerade mit dem Navi von Mazda ist das total einfach zu realisieren. Man braucht ja nur den großen Bedienungsknopf zu drehen.