Schon sprödes Leder auf den Sitzen

  • Ist das nicht zuviel Aufwand? Wir hatten schon mehrere Audis mit Ledersitzen in den letzten Jahren und die Sitze (außer mal mit einem feuchten Tuch) nie irgendwie behandelt. Beim Verkauf nach ca. 80-100.000 km waren sie alle immer noch einwandfrei.

    So machen es wohl die meisten Kunden, aber das wird dich beim ND nicht weit bringen.


    Die Qualität des Leders ist scheinbar deutlich schlechter geworden. Ich habe nach einem Monat auch schon die ersten Schleifspuren an den seitlichen Sitzwangen.

  • Die Sitze sind für mein Empfinden richtig trocken und es fehlte jede Geschmeidigkeit. Hab sie nun heute Vormittag mit Lederprotector (ist im Prinzip eine Milch) behandelt. Ich hatte richtig Arbeit, den Lederprotector in die Sitze einzuarbeiten (normalerweise wird diese Lotion vom Leder problemlos aufgenommen und musste auch sehr viel davon verwenden. Nachdem es eingezogen war und ich mit einem trockenen weichen Tuch nachpoliert habe, machten die Sitze einen völlig veränderten Eindruck auf mich (im positiven Sinn gemeint).

    Das heißt die Colourlock Lederversiegelung hat du nicht zusätzlich verwendet oder?
    Was ist denn bei den Sitzen vom ND die bessere Wahl? Die Colourlock Versiegelung oder der Protector? Laut Lederzentrum.de wäre bei einem Neuwagen ja die Versiegelung die bessere Wahl. Ist wegen dem trockenem Leder beim ND der Protector trotzdem die bessere Wahl, damit es geschmeidiger wird durch die Rückfettung?

  • Das heißt die Colourlock Lederversiegelung hat du nicht zusätzlich verwendet oder?Was ist denn bei den Sitzen vom ND die bessere Wahl? Die Colourlock Versiegelung oder der Protector? Laut Lederzentrum.de wäre bei einem Neuwagen ja die Versiegelung die bessere Wahl. Ist wegen dem trockenem Leder beim ND der Protector trotzdem die bessere Wahl, damit es geschmeidiger wird durch die Rückfettung?

    Hallo Miata,


    erstmal Asche auf mein Haupt.


    Bevor ich mit der Lederpflege letzte Woche begonnen habe, bin ich auf die Homepage vom Lederzentrum gegangen und hab nachgeschaut, ob es wohl besser ist, für neue Ledersitze den Lederprotector oder die Lederversiegelung zu verwenden. Da habe ich wohl was übersehen. Die Lederversiegelung wäre anscheinend die erste Wahl gewesen. Ob es jetzt generell ein Fehler war, die Sitze mit der Pflegemilch (also dem Lederprotector) zu behandeln, glaube ich nicht. Werde mal telefonisch beim Lederzentrum nachfragen, ob es sinnvoll ist, auch noch eine Behandlung mit der Ledreversiegelung nachzuschieben.

    Gruß
    Richy


    MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016

  • Hallo Miata,
    erstmal Asche auf mein Haupt.


    Bevor ich mit der Lederpflege letzte Woche begonnen habe, bin ich auf die Homepage vom Lederzentrum gegangen und hab nachgeschaut, ob es wohl besser ist, für neue Ledersitze den Lederprotector oder die Lederversiegelung zu verwenden. Da habe ich wohl was übersehen. Die Lederversiegelung wäre anscheinend die erste Wahl gewesen. Ob es jetzt generell ein Fehler war, die Sitze mit der Pflegemilch (also dem Lederprotector) zu behandeln, glaube ich nicht. Werde mal telefonisch beim Lederzentrum nachfragen, ob es sinnvoll ist, auch noch eine Behandlung mit der Ledreversiegelung nachzuschieben.

    Hallo,


    wenn Du da Informationen hast, dann schreib die bitte auch hier rein. Ich habe auch den Protector genommen, den ich eigentlich für meine Sessel erworben hatte. Ich vermute, der ist nicht ganz falsch, wie sein Name "Protector" schon sagt. Schützt z.B. Vor UV und damit Ausbleichen. Ich hatte versehentlich einen Sitz sehr stark getränkt, da etwas übergeschwappt war. Am nächsten Tag war aber nichts Negatives zu sehen, keine Flecken. Habe eher den Eindruck, die Sitze können noch mehr vertragen.


    Gruß


    Tommy

  • Hallo Tommy,


    hab mittlerweile mit Lederzentrum telefoniert. Erstmal Entwarnung. Falsch gemacht haben wir mit dem Lederprotector nichts. Es halt ne Lederpflege, die nicht schaden kann. Mit der Lederversiegelung hast Du halt einen Schutz gegen Abrieb- und Verschleißspuren und Abfärbungen von Bekleidung. Die nette Dame war der Meinung, dass ich ca. 1 Woche warten soll und dann, wenn ich es für erforderlich halte, die Sitze mit der Ledrversiegelung behandeln kann. Den Fahrersitz sollte man alle 3 Monate behandeln, das restliche Leder alle 6 bis 12 Monate.

    Gruß
    Richy


    MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016

  • Hallo Tommy,


    hab mittlerweile mit Lederzentrum telefoniert. Erstmal Entwarnung. Falsch gemacht haben wir mit dem Lederprotector nichts. Es halt ne Lederpflege, die nicht schaden kann. Mit der Lederversiegelung hast Du halt einen Schutz gegen Abrieb- und Verschleißspuren und Abfärbungen von Bekleidung. Die nette Dame war der Meinung, dass ich ca. 1 Woche warten soll und dann, wenn ich es für erforderlich halte, die Sitze mit der Ledrversiegelung behandeln kann. Den Fahrersitz sollte man alle 3 Monate behandeln, das restliche Leder alle 6 bis 12 Monate.

    :thumbup: Danke Richy!

  • Hi,


    hat evtl. jmd. auch schon Erfahrungen mit "Meguiars Gold Class Rich Leather Cleaner / Conditionier" gemacht? Hatte vor, dieses Produkt per Mikrofasertuch auf Sitze und Lederlenkrad einzureiben und anschließend die Überreste wegzuwischen.


    Vielen Dank + Gruß

  • Wenn Du's schon hast, kannst Du's natürlich nehmen. Meguiars Sachen sind (fast) alle zu empfehlen, nur nicht immer sonderlich günstig.


    Zum auftragen würde ich auch kein Microfasertuch nehmen, eher ein Baumwollpad o.ä. Das Microfasertuch nimmst Du danach um evenruellen Überschuß abzunehmen.


    Die oben angesprochene Versiegelung würde ich z.B. bevorzugen, dann noch eine leicht aufzutragende Pflegemilch und auch das trockenste Leder wird und bleibt schön.

  • Also, ich habe heute den Fahrersitz zum 4ten und den Beifahrersitz zum 3ten mal behandelt... Mit der Mazda Lederpflege...
    Der Beifahrersitz hatte noch einen seidenmatten Glanz von der letzten Behandlung... Es hatte auch keiner drauf gesessen...


    DSC_1608.JPG


    Ich hab das Zeug 1 Stunde einwirken lassen und dann poliert..


    DSC_1610.JPG


    DSC_1614.JPG


    Bei mir ist das so, daß das Leder nach kurzem Gebrauch wieder matt wird, wie es ursprünglich war...
    Und dann habe ich mir mal das Lenkrad vorgenommen... Allerdings mit Lederbalsam von lenkradshop.de


    DSC_1602.JPG


    Ich habe das Lenkrad damit eingerieben und ebenfalls 1 Stunde einwirken lassen... Danach den Rest abpoliert...


    DSC_1619.JPG



    DSC_1618.JPG


    Das Lenkradleder hat jetzt erstmal einen seidenmatten Glanz bekommen...
    Mal sehen, wie lange der anhält... Jedenfalls kommt dieser seidenmatte Glanz meiner Idealvorstellung eines Lederlenkrades schon etwas näher...
    Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht damit das nächste mal auch die Sitze einreiben soll... Vielleicht behalten die dann auch den seidenmatten Glanz...
    Aber jetzt mal ne andere Frage... Wir haben ja noch andere Dinge aus Leder im Wagen, wie zum Beispiel die Schaltmanschette...
    Habt Ihr die auch schon behandelt?
    Ich habe mal auf der Beifahrerseite die Türverkleidung mit der Mazda Lederpflege eingerieben... Zur Probe...

  • Meine Empfehlung sind folgende Produkte:


    B E Bienenwachs Lederpflege Balsam 500 ml (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Und zum reinigen folgendes Produkt:


    Sattelseife mit Schwamm 500 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das Zeug kostet kaum etwas und ist total ergiebig. Habe das auf den hellen Sendo NC Sitzen mehrfach benutzt und nur gute Erfahrungen gemacht. Eventuell sind die speziellen Produkte ein klein wenig besser, allerdings rechtferitgen die meiner Meinung nach nicht den deutlichen Mehrpreis.


    Gruß
    Stephan