Schon sprödes Leder auf den Sitzen

  • Sodele - noch habe ich meinen Mixxer ja nicht - aber im alten MR2 habe ich Ledersitze, die auch nicht mehr taufrisch sind. Aufgrund Eurer Tipps habe ich die Tage mit dem Lederzentrum telefoniert und auch Bilder meines MR2-Fahrersitzes hingesendet. Die Beratung war supernett und ich habe mal ein etwas größeres Paket bestellt.


    Die Aussage war, dass es bei neuen Ledersitzen im Regelfall ausreicht, die Sitze mit der Lederversiegelung zu behandeln. Das so ca. alle 3 Monate - je nach Nutzungsintensität. Der Protector sei im Regelfall einfach noch nicht erforderlich.
    Man kann jedoch beides verwenden wenn es nötig erscheint.
    Wenn man beide Produkte anwendet gibt es zwei Variationen:
    In der 'schnellen' Variante solle man zunächst die Versiegelung aufbringen und dann nach ca. 1 Stunde bis 1 Tag den Protector.
    In der langsamen (aber etwas wirkungsvolleren Variante) solle man zunächst den Protector anwenden und dann nach ca. 10-14 Tagen(!) erst die Versiegelung. Die Dame meinte, die schnelle Variante sei meist völlig ausreichend und die gewerblichen Lederaufbereiter würden es immer in dieser Reihenfolge machen.


    Den Fahrersitz meines 1993er Misters, der schon einige spröde/brüchige Stellen und auch 3 Kratzer aufweist, habe ich grad mal angefangen zu behandeln. Etwas ausführlicher mit Reiniger mild, stellenweise Reinigungsbenzin, dann das Lederfresh auf die Problemstellen und danach die Versiegelung. Jetzt warte ich darauf, den Protector aufbringen zu können. Bislang scheinen die Produkte echt gut zu funktionieren. Bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

    Einmal editiert, zuletzt von Highfidele ()

  • Bei meinem Mister ist das Ergebnis echt klasse geworden.


    Dem MX5 habe ich letztes WE (also quasi direkt nach Übergabe) eine Komplettpflege mit Wachs für den Lack und dem Lederzeug für die Sitze und das Lenkrad gemacht.
    Die Versiegelung ließ sich gut auftragen, der Protector wurde regelrecht vom Leder aufgesogen. Den werde ich in 1-2 Wochen nochmal aufbringen und hoffe, dann in den 3-Monatsrythmus, den das Lederzentrum empfiehlt, übergehen zu können.


    Beim Lenkrad fand ich es sehr interessant, dass ich mir am zweiten Tag schon eine kleine 'Riefe' ins Leder gezogen hatte, wie man sie hier auf Bildern von anderen auch schon sehen kann. Bin halt Ringträgerin... - hatte aber bislang bei noch keinem Lenkrad zu Problemen geführt. Ich habe auch auf das Lenkrad vom Mixxer Versiegelung und Protector aufgebracht. Am nächsten Tag war diese 'Riefe' verschwunden. Das Lenkrad ist angenehm griffig und hat bislang keine Nutzungsspuren bekommen.


    Mal sehen, wie die Langzeiterfahrung sein wird, der erste Eindruck ist aber echt klasse.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Hallo,


    hatte mich letzte Woche mal den (Kunst?)-Lederteilen gewidmet. Vom Fachhandel wurde mir PS-Lederpflege empfohlen. Während die Wirkung am Lenkrad deutlich zu erkennen war, es wurde weicher und subjektiv voluminöser, tat sich bei den Sitzen nicht viel. Nur etwas dunkler und glänzender, aber genauso trocken wie vorher. D.h. es zieht nicht ein :( . Ist für die die Sitze eine Kunststoffpflege ala Armaturenbrett besser?


    Bienenwachs, wie empfohlen, kenne ich noch aus der Zeit des Motorradfahrens für die Lederjacke. Würde ungern meine Klamotten indirekt damit einschmieren. Gibt es noch andere Erfahrungen?


    Oder hat jemand Erfahrung mit den Stoffsitzen (Qualität) des Centerline?

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Während die Wirkung am Lenkrad deutlich zu erkennen war, es wurde weicher und subjektiv voluminöser, tat sich bei den Sitzen nicht viel.

    Mit ein Mal behandeln ist es bei den Sitzen nicht getan. Man muss es öfter ohne Überdosierung des Pflegemittels machen. Versuch mal alle 3 bis 4 Wochen eine hochwertige Lederpflege einzumassieren das hilft. Und es sind auch nur pro Behandlung ca. 20 Minuten für alle Lederteile. Die Sitze sind bei mir mittlerweile deutlich weicher, die Haptik wird angenehm und die Optik bleibt erhalten.


    Wenn man das Pflegemittel einziehen lässt oder bei Überdosierung nach einer Stunde den Überschuss abwischt gibt es auch keine Flecken auf der Kleidung.

  • Mal ne doofe Frage, aber wie benutzt man diese Pflegemittel, bzw. womit trägt man die auf?

  • Die Lederseife nimmt man mit einem feuchten (!) Tuch oder Schwamm aus dem Tigel auf und dann wird das Leder am Besten in kreisenden Bewegungen eingerieben, bis die Seife beginnt, etwas zu schäumen... Dann antrocknen lassen und mit einem trockenen Tuch abwischen...

  • Die Lederseife nimmt man mit einem feuchten (!) Tuch oder Schwamm aus dem Tigel auf und dann wird das Leder am Besten in kreisenden Bewegungen eingerieben, bis die Seife beginnt, etwas zu schäumen... Dann antrocknen lassen und mit einem trockenen Tuch abwischen...

    Danke dir!
    Und nach dem Reinigen? Wie wird das Fett dann aufgetragen? Sorry, hatte nur Stoffsitze bisher :D

  • Wärend der Saison habe ich das Leder alle drei Monate mit Lederbalsam behandelt. Da ich mit Saisonkennzeichen fahre (3-10), habe ich Ende Oktober das Leder dick mit Lederfett eingerieben. Habe gestern mal geguckt. Das Fett ist bereits vollständig eingezogen und das Leder ist weich wie nie :D .

  • Das Fett oder Pflegemittel mit kreisenden Bewegungen auftragen...
    Einziehen lassen...
    Das Zuviel abwischen...