Fahrerisch reizvolle Alpenstraßen gesucht.

  • Als ich letztes Jahr in den Alpen, Anreise über Obermaiselstein - Riedbergstrasse (auch sehr nett)- Hittisau und dann Schröcken bzw. Warth mit Hochtannbergpass, dann die Verbindung Warth-Lech, die normalerweise nur Sommers zu befahren ist, bin ich neben den üblichen Verdächtigen wie Flexenpass, Silvretta Hochalpenstrasse, Timmelsjoch (dann über Meran durch Südtirol - traumhafte Gegend), Stelvio, der bereits erwähnte sehr zu empfehlende Umbrailpass, auch nach Samnaun gefahren.


    Allerdings nicht die Spisser Landstraße sondern die Strecke Vinadi-Samnaun. Echt schöne, leicht abenteuerliche Strecke, da die dortigen Tunnel total unbeleuchtet und sehr schmal sind (Hupen bei der Einfahrt Pflicht). Schön war noch, dass ich einen Harley-Fahrer vor mir hatte - der Sound im Tunnel war echt krass ich glaube in einem Tunnel hat sich Gestein gelöst


    Heimwärts dann über das Hahntennjoch, auch ein schöne Strecke.


    Gruß
    Markus

  • @mo333 - Richtig spannend wird es dann, wenn dir in einem Tunnel der schweizer Postbus entgegen kommt. Rate mal Wer dann zurüksetzen darf?


    Einer der engsten Tunnel ist aber leider seit September nicht mehr zu befahren. Stattdessen wurde ein neuer und moderner Tunnel gegraben. Schade für die Touris, gut für alle anderen!

  • Bei all den Hinweisen auf den "Denzel" fiel mir ein Erbstück meines Vaters wieder ein: Die Hochstrassen Alpen Kurt Mair (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Auch ein wunderbarer Führer durch die Alpen, auch wenn wohl einiges nicht mehr ganz aktuell sein wird. Das Werk stammt von 1957, meine Ausgabe von 1970, und ich rinnere mich an eine Tour mit meinem Vater 1977, die mit diesem Werk geplant wurde. Ich mit fast frischem Führerschein und 185 PS im nagelneuen 280E am Großglockner ...
    Leseprobe? Gerne:
    "...immer wieder erschienen mir aber die Alpen gerade vom Standpunkt des Automobilisten als ein begeisterndes, großartiges Erlebnis. Zu den unvergesslichen landschaftlichen Eindrücken tritt die Freude, ein Motorfahrzeug über windungsreiche Straßen zu steuern, maschinelle Kraft richtig nutzen und beherrschen zu können. Gerade dieser Zusammenklang ist es, der dem Automobilisten in den Alpen ein besonderes Glücksgefühl verleiht."
    Als hätte der Autor einen MX gefahren. 8)

  • Keine "Alpenstraße", aber.....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    .....einfach mal mit durch die Wolken fahren :)
    (Ganz eilige steigen nach ein paar Minuten bei 9:20 wieder ein.)

  • Plane mit ein paar Kumpels zusammen nächstes Jahr einen Roadtrip zu machen.
    Mit dem Autozug (einfach weil wir uns das witzig vorstellen und weil es Kilometer spart) von Hamburg nach Innsbruck oder Verona und dann von da aus ca 8 Tage Pässe fahren.
    Bisher haben wir nur den Col de l'Iseran und natürlich den Stelvio, beide sind aber eher historisch gewachsen und nichts ist in Stein gemeißelt.
    Im Prinzip ist nur Innsbruck oder Verona gesetzt (liegen aber ja reeecht nah beieinander).


    Gibts da Pässe, die man unbedingt fahren muss, die da liegen? :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • von Hamburg nach Innsbruck oder Verona und dann von da aus ca 8 Tage Pässe fahren.

    Wir (meine bessere Hälfte & ich) haben im Juni Nähe Meran Zimmer reserviert. Verbinden die Anreise allerdings mit Verwandschafts-Stopover in München und fahren komplett hin u. zurück auf eigener Achse.
    Geplant sind Jaufenpass, Timmelsjoch vielleicht das Stilfser Joch...mal sehen wie das Wetter mitspielt.
    ...werde das mal entspannt auf mich zukommen lassen.
    Tips hole ich mir sicherlich hier: https://1000roadstodrive.com/paesse-touren/
    und auch hier gibt es nette Kurzbeschreibungen (passt sicherlich auch für Roadster) : https://kurvenkoenig.de/motorrad/touren.html 8)

  • Wäre dann irgendwo so in der Gegend Lienz.

    ...da bleiben wir mal in Verbindung ;)