Stoßdämpfer für Motorhaube einbauen

  • Fertig! Und dann kommt der mx-5 Fahrer, der von seinem Hund das auf "Autos-Springen mit Bellen" gelernt hat, vorbei und löst meinen Seitenairbag an der Scheibe aus :D


    IMG_20190522_183912_987.jpg


    War nur ein Witz. Aber meine Blockerliste ist seit diesem dummen Kommentar um einen Namen reicher.


    Das Weiße sind drei Reifen auf dem Beifahrersitz. Muss für die Dolomitentour mit den Franken-Miatas noch die Reifen erneuern und es passt tatsächlich nur ein Reifen in den Kofferraum.


    Die Haubenlifter passen 1A. Die unteren werden einfach oben am Sprengsatz dazu geklemmt. Sie behindern aber dabei nicht den Sprengmechanismus.
    Und der obere Punkt wird zwischengeklemmt an einer von zwei Schrauben für die Befestigung der Motorhaube am Scharnier.
    Somit wird keine Kraft durch den Haubenlifter (direkt) in Aluhaube geleitet.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dateien

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • hallo zusammen,
    noch ein paar Bilder nachdem ich jetzt mal wieder draußen stand.
    Haube öffnet und schließt wunderbar.
    Demnächst mache ich dann den Haubenstangen-Delete-MOD.
    Ich hab immer so ein komisches Gefühl wenn ich die Haube öffne.
    Meine Hand will automatisch nach der Stange greifen. :S


    Und ich öffne regelmäßig die Haube um Ölstand und mein Scheibenwasser zu kontrollieren.


    Die Bilder zeigen jetzt mal mehr Details vom Anbau.

  • Super, ich finde diese Lösung einfach gut.
    Würde unseren RF eigentlich auch gerne auf sowas umrüsten, habe aber noch etwas Bedenken wegen der Zulassung.
    Ist für das Paket eine ABE oder etwas ähnliches verfügbar?


    Ansonsten finde ich das klasse.


    Gruß
    HP-UX

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?

  • Ich finde es echt klasse das es doch mal jemand geschafft hat dieDinger einzubauen. Es wurde vor Jahren schon sehr heftig hitzig darüber diskutiert. Das für und wieder.
    Bei meinen cx5 habe ich sie mir auch eingebaut und fand sie klasse und werde sie jetzt auch in den mx 5 einbauen :thumbup:

  • Ist für das Paket eine ABE oder etwas ähnliches verfügbar?

    Ich lasse mich gerne belehren, aber eine ABE für Haubendämpfer? Habe ich noch nie von gehört.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Das Problem ist die aktive Motorhaube.
    Wenn im Fall des Falles ein Fußgänger zu Schaden kommt, weil ggf. durch die Dämpfer die Haube nicht weit genug vom Motor weg kommt...
    Möchte vermeiden, das mir daraus ein Strick gedreht wird.

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?

  • Das Problem ist die aktive Motorhaube.
    Wenn im Fall des Falles ein Fußgänger zu Schaden kommt, weil ggf. durch die Dämpfer die Haube nicht weit genug vom Motor weg kommt...
    Möchte vermeiden, das mir daraus ein Strick gedreht wird.

    Ja, da ist was dran. Müsste man einmal prüfen ob in diesem speziellen Fall etwas notwendig ist.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Ich finde es echt klasse das es doch mal jemand geschafft hat dieDinger einzubauen. Es wurde vor Jahren schon sehr heftig hitzig darüber diskutiert. Das für und wieder.

    Der Grund, dass es vorher keiner geschafft hat, war ja nicht, dass zuviel diskutiert wurde. Es gab schlicht keinen Anbieter, der eine Lösung für die aktive Motorhaube im Programm hatte. :)


    Abgesehen von rechtlichen Aspekten glaube ich gar nicht, dass man sich über die technische Seite beim Auslösen zu viele Sorgen machen muss. Das sind ja keine Stoßdämpfer, es sind Gasdruckfedern. Die Hauptfunktion ist nicht die Dämpfung der Bewegung, die Hauptfunktion ist die Federkraft, um die Haube offen zu halten.


    Eine endgültige Beurteilung möchte ich weder technisch noch rechtlich abgeben. Für mich sieht das ganz vernünftig gemacht aus.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen