Klappern vorne rechts

  • Wie bei dir, sobald der Innenraum warm ist und wenn man untertourig fährt <2000 u/min.
    Mit höheren Drehzahlen ist es weg.
    Da bin ich auch noch auf der Suche nach einer Lösung, die von Dauer ist.
    Aktuell hab ich mein vom Sitzhebel bewährtes Stück Schaumstoff da rein geklemmt :rolleyes:

    Auf den Drehzahlbereich habe ich noch nicht geachtet... Aber meistens liegt der bei mir so um die 3000...
    Hat das mit dem Schaumstoff erstmal etwas geholfen? Kannst Du mal nen Bild davon machen, wie und wo Du es reingeklemmt hast?

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Dein Foto hat die perfekte Perspektive, ich habs mal "eingezeichnet" :D
    Aber bei 3000 u/min ist das Geräusch bei mir definitiv weg.
    Da läuft der Motor völlig vibrationsfrei.

    Mhm... Ich habe eben nochmal nachgeschaut... Den "Puffer", den ich angeklebt hatte, kann auch nicht viel geholfen haben... Der sitzt nicht weit genug an der Kante... Da kommt man aber auch so etwas von schlecht ran...
    Nur das Problem ist, wenn man das Verdeck öffnet, daß die Feder nicht an der Stelle bleibt... Die schiebt sich an der Innenseite des Plastiks entlang... Und dasselbe ist ja mit dem Schaumstoff... Das Plastik reibt sich am Gestänge entlang...
    Zudem, wenn der Schaumstoff die Lösung wäre, dann dürfte das Geräusch garnicht auftreten und nicht erst ab 3000 u/min... Mhmm...


    DSC_1169.JPG


    DSC_1172.JPG


    Auf der Fahrerseite ist da viel mehr Luft...


    DSC_1168.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Ich hab heute mal mit meinem Freundlichen gesprochen.
    Der will die Problematik mal nach Mazda Deutschland melden und gucken ob was konstruktives zurück kommt.
    Hat mir aber versprochen so oder so eine Lösung für das Klappergeräusch zu finden, egal was da raus kommt.
    Ich denke mal, da wo der Werks-Filzaufkleber am Metallrahmen ist, kann man vielleicht auch etwas aufkleben, dass dicker aufgeschämt ist.
    Dann dürfte das Plastik ja auch keine Geräusche mehr machen... aber mal abwarten.

  • Bist Du Dir sicher, daß es davon kommt?
    Ich kann es nämlich nicht genau lokalisieren...

    Ja weil es ruhig ist, seitdem ich Schaumstoff dazwischen geklemmt habe.

    warum nimmst du keinen Gummischlauch mit dem passenden Durchmesser.

    Weil ich den Händler bzw. den Hersteller erstmal in der Pflicht sehe Abhilfe zu schaffen.
    Das ist ein Neuwagen für ziemlich viel Geld, da hat verdammt nochmal nichts zu klappern nach 3 Monaten.

  • Bei meinem Hebel am Beifahrersitz habe ich jetzt etwas Moosgummi-Puffer dazwischengeklebt...


    DSC_1245.JPG


    Aber was ich eigentlich sagen wollte... Vielleicht solltest Du noch eine andere Möglichkeit in Betracht ziehen...
    Heute morgen, als es wieder anfing, habe ich mal etwas an der Plastikverkleidung gedrückt... Und dort könnte eventuell auch der Übeltäter sitzen...
    Mich hatte es ja gewundert, daß es weg gewesen ist, wo meine Frau letzten Samstag mitgefahren ist... Und danach war es wieder da...
    Da habe ich mir gedacht, daß es vielleicht daran liegen könnte, ob die Beifahrersitzlehne Druck auf etwas ausübt...
    Und danach habe ich diese Plastikverkleidung lokalisiert... Ist direkt unter der Stelle, wo Du den Schaumstoff zwischen geklemmt hast...


    DSC_1244.JPG


    Ich habe vorne diesen Plastikhalter entfernt und konnte dann die Plastikverkleidung etwas anheben... Dann habe ich einen dünnen Streifen von diesem Moosgummipuffer entlang des oberen Randes der Plastikverkleidung, die von der angehobenen Verkleidung abgedeckt wird, geklebt... Und dann wieder die alles an Ort und Stelle...


    DSC_1246.JPG


    Man sieht zwar, daß jetzt aufgrund des Moosgummistreifens ein etwas größerer Spalt ist, aber wer schaut schon neben bzw hinter die Sitzlehne... Fällt auch garnicht auf...
    Bei einer Probefahrt eben, hatte ich vollkommene Ruhe aus der Ecke...
    Ich werde es ja die nächsten Tage sehen...


    Werde ich langsam paranoid, wegen dem scheiß Geknarze aus der Ecke?! :cursing:

  • Nein wirst du nicht.
    Mir geht sowas auch tierisch auf die Eier.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Verdeck nicht die einzige Geräuschquelle ist aber es ist bei mir definitiv zumindest die aktuell störendste.
    Was mich auch etwas nervt, ist die Plastikverkleidung da oben beim Gurthalter in der Nähe.
    Wenn man sich abschnallt oder mit dem Ellenbogen hinten dagegen stößt, ist das auch alles ziemlich locker und klapprig.
    Das wird garantiert die nächste Baustelle zusammen mit der von dir genannten... dürfte so ziemlich die gleiche Ecke sein.