Windgeräusche vom Verdeck - Dellen auf dem Dach

  • Hallo


    Ich war letztens auf der Autobahn in Deutschland unterwegs, sowohl offen wie geschlossen. Dabei habe ich festgestellt dass das Verdeck total unerträgliche Geräusche entwickelt jenseits von etwa 160 Km/H. Nicht mal 2 Minuten lang ist das erträglich. Offen fahren war zwar lauter aber deutlich angenehmer. Das Geräusch liess sich unterbinden wenn ich mit der rechten Hand von Innen mittig gegen das Verdeck gedrückt habe. So kann ich aber nicht rumfahren.


    Mein Verdeck wurde wegen Scheuerspuren bereits getauscht. Könnte die Werkstatt irgendwas vergessen haben bei der Montage? Meine Werkstatt liegt ja in Norwegen, da kann ichs denen leider nicht vorführen. Habe aber eine Aufnahme gemacht und hier hinterlegt:


    https://www.dropbox.com/s/la3x…/20170731_165131.mp4?dl=0




    Hat jemand unter euch schon ähnliche Erfahrungen mit dem Verdeck gemacht? Mir fehlt leider der Vergleich mit dem Alten Verdeck, war damals nicht so schnell unterwegs..


    LG Teo

  • hm!?!
    an Deinem Video kann ich kein unterschiedlich lautes Geräusch erkennen.
    und beim Fahren empfinde ich die Lautstärke schon als relativ hoch, habe aber auch keinen Vergleich, da es für mich das erst Stoffdach ist, dass höhere Geschwindigkeiten schafft.
    T


    war jetzt irgendwie nicht hilfreich ||:rolleyes:

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • ich fahre auch öfters Autobahn und mal schneller aber das es zu laut vom Dach wird habe ich nicht. Finde die Geräusche eigentlich normal für ein Cabrio.

  • Sagen wir mal so: es wird extrem laut bei über 160... Geschlossen (gefühlt) sogar mehr als offen ...


    Hab ich bisher immer unter "ist ein Softtop Cabrio" verbucht.


    Auf deinem Video erkenne ich aber auch kein Unterschied.


    Meine nächste Autobahnfahrt liegt noch etwas in ser Zukunft... Und wenn es nicht gerade regnet, werde ich das leider auch nicht mal eben prüfen können, ob ein drücken hilft...

  • Ok, danke für Feedback. Das Video war vieleicht nicht so gut. Es ist ein Vibrieren was auftritt und das führt zu diesem Dröhnen. Es gibt auch dellen im Stoff, siehe Bilder. Ich denke, da ist ein Zusammenhang!


    Vieleicht ist der Stoff nicht gut genug aufgespannt. Da er ja ziemlich elastisch ist, lassen sich die Dellen mit etwas zug am Verdeck flach kriegen. Frage mich ob das eigentlich von der Werkstatt bei der Montage, oder jetzt nachträglich, beeinflusst werden kann oder ob das neue Verdeck von Mazda vorgespannt war. Hoffentlich lässt sich da was machen. :/
    20170803_084615.jpg

  • Es gibt auch dellen im Stoff

    die sind leider normal....hab die auch selbst und bei vielen anderen nach dem Umbau auch gesehen .... Kommentar in der Werkstatt zu "Ja es hat ja geregnet und das Verdeck ist ja nass" .... :thumbdown:


    hm..sonst sieht von außen alles gut aus, soweit erkennbar.


    ....evtl. haben die irgend was nicht richtig festgemacht, ne Niete vergessen, etc.

  • Also so zwei leichte "Beulen" hab ich auch im Verdeck. Als Windgeräusch "störend" höre ich aber eher so ein Flattern, kommt gefühlt von hinten links. Hab noch nicht rausgefunden was es ist, kann aber auch sein dass es vollkommen normal ist. Ist mein erstes Cabrio 8o:D

    Gruß
    Fabi

    ND Sportsline 2.0l, Eibach Pro Kit, FMS AGA ab Kat,
    Japan Racing JR-11 17x8,25", Evolity Stahlflex, SPS Fahrwerksabstimmung


  • Danke für eure Antworten. Ich war vorhin wieder unterwegs (Heimfahrt durch Dänemark) und habe die Hand durchs Fenster gehalten und von oben auf den Stoff gedrückt. Dort vorne wo die sich die harte Schale drunter befindet, kann man spüren wie der Stoff von dieser abhebt. Das ist wohl der Krümmung des Daches geschuldet. Auftrieb, halt. Aber die Dellen sind wirklich unschön finde ich.