3. Durchsicht / 60.000km - Inspektion

  • @Raging.Raccoon Nach meiner Meinung sollte der Ölwechsel und der Luftfilterwechsel nicht mit extra AW berechnet werden. Das sollte mit in der 3. Inspektion drin sein. Sowohl bei Andi als auch bei mir finden sich nur 12AW. Und ich würde fragen, was die Diagnose mit dem VCM Tester soll? Hast du danach gefragt?

    Nope. Das hatte mich zwar auch etwas gewundert, dachte aber das mit dem VCM wäre "normal". Mein MX war schon oft wegen Garantiearbeiten bei Mazda, u.a. ein neues Getriebe drin - welches nun aber auch wieder im zweiten Gang kratzt.
    Was die zusätzliche Berechnung der AW bei Luft- und Ölfilter angeht, handelt es sich hier scheinbar um einen Versuch etwas Extra zu verdienen. Danke für den Hinweis! Und... netter Versuch Autohaus Koch GmbH in der Marzahner Chaussee in Berlin.


    Back to Topic.
    Eine andere Vertragswerkstatt hat mit 425€ "gewonnen". :D

  • Moin,


    gestern die 60.000er Inspektion inkl. HU/AU bei Km-Stand rd. 38.000 beim Autohaus Buchmann in Hannover durchführen lassen. Motoröl (Ravenol REP) habe ich selbst mitgebracht.
    Preis liegt bei ca. 365,- € brutto, TÜV und AU machen davon nur gut 100,- € aus. Der Inspektionsumfang wurde mit 15 AW angesetzt. Finde es dort mal wieder etwas teuer, außerdem wird man grundsätzlich angemosert, wenn man seine eigene Plörre mitbringt. Nächstes mal geht's dann wohl mal wo anders hin. ;)


    Hat jemand zufällig Erfahrung mit der Werkstadt vom Autohaus von Berckefeldt in Barsinghausen? Fand das Personal bei meiner Probefahrt damals sehr freundlich, habe aber kA von der Werkstatt. Das viel empfohlende Autozentrum Uetze hatte ich auch schon überlegt, liegt mir aus dem Nordwesten von Hannover aber etwas weit ab vom Schuss.

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • @NRW
    Ja bei 60.000 das Ravenol ins Getriebe und neue Bremsbeläge vorne :whistling:
    Schaltung nach 2Tkm gefahren immernoch besser als das Org.Öl. gerade wo es kälter wird, echt ne Empfehlung :thumbup:
    Gruß Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Bei der 60.000er gehören Getriebe- und ggfs. Diff-Öl aber nicht zum normalen Umfang dazu, oder?

    Habt ihr auf eigenen Wunsch machen lassen? Mein Getriebeöl ist noch frisch und im April bin ich fällig mit der 3. Inspektion.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Naja, eigentlich kommt es nicht drauf an :) Es ist nicht Bestandteil der 60.000km/3 Jahres-Inspektion. Wenn man nach 5 Jahren erst die 60.000km knackt ist ja dennoch nach Plan nicht mehr die 60.000km-Inspektion dran sondern eben die 100.000, egal wie viel man tatsächlich gefahren ist.


    Aber, meine Frage hat NightOWL schon ausreichend beantwortet :) Leider ist der Serviceleiter aktuell im Urlaub, daher kann ich auch kein KVA zum Posten anbieten.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Das hier hab ich als Angebot vom fmh bekommen. 200€ klingt fair, HU/AU kommt dann natürlich noch dazu.

    Wobei ich just sehe, dass der Luftfilter auch wegfällt, da ich einen K&N verbaut habe.


    pasted-from-clipboard.png

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill