3. Durchsicht / 60.000km - Inspektion

  • Heute nach 2,5 Jahren die 60.000 er bekommen. Sehr guter Service - wie immer hier - Auto gewaschen, innen wie außen. Scheibenwischwasser kostenfrei nachgefüllt. Luftfilter war noch okay, deswegen nicht getauscht und berechnet. 263 Ocken.

    2019er ND G-184, SL+SP, onxyschwarz metallic, Stubby, LED (Innen+Kofferraum)

  • Glaubst wohl nicht im Ernst, dass der fMH das Auto kostenlos wäscht. In tausend kalten ❄️ nicht.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Glaubst wohl nicht im Ernst, dass der fMH das Auto kostenlos wäscht. In tausend kalten ❄️ nicht.

    Es ist ja schön, dass du immer wieder darauf hinweist, aber kostenlos hatte er nicht geschrieben , sondern kostenfrei.

    Ein kleiner, aber feiner Unterschied!;)

  • Der Duden sagt hierzu

    Kostenfrei: Adjektiv – nicht mit Gebühren verbunden; kostenlos

    Kostenlos: Adjektiv – ohne dass dafür Kosten entstehen; unentgeltlich …


    MMn keinerlei Unterschied

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Uh, als gelernter Grammar-Nazi: Da hast Du Deine Antwort doch schon.

    Kostenlos ist es nicht - es entstehen Kosten (bei der Werkstatt). Das beinhaltet eventuell sogar, dass die Kosten umgelegt und so letztendlich auch (über Stundenlohn oder Materialpreise) verrechnet werden.

    Kostenfrei ist es - es werden keine Gebühren (beim Kunden) erhoben.


    Ist aber witzlos, darüber zu diskutieren - daher vielleicht wieder back to topic.

    Mein fMH bietet keine Wäsche an (trotz Waschpark 1m neben der Werkstatt). Mein Stern hat aber beim fMH (M steht diesmal nicht für Mazda ;) ) immer eine Wäsche bekommen. Ich kenne auch Werkstätten, bei denen man nur Sprit in den Leihwagen schütten muss, und den sonst nicht direkt auf der Rechnung findet. Insgesamt sind die ausgegebenen Euros aber ähnlich. Auto säubern wäre für mich ein Begeisterungsfaktor und keine Basis- oder Leistungsanforderung. Kann also bei kleinem Aufwand für die Werkstatt zur erhöhten Kundenbindung führen =)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Darf ich als Autor der Nachricht ergänzen? Das kostenfrei bezog sich auf das Nachfüllen. :D


    Trotzdem finde ich es als guten Service, sowas anzubieten. Es wurde nämlich explizit gefragt: "Dürfen wir das Auto waschen?" Das sich das in den Gesamtpreisen niederschlägt - geschenkt.


    Dazu: Fehlerspeicher auslesen eine Woche früher in BaWü: 45,01 Euro. Dann hier in NRW beim fMH des Vertrauens: 20,40 Euro. Auf meine Frage, ob das keine Regelsätze seien, bekam ich die Antwort: Die zu veranschlagenden Leistungseinheiten seien einheitlich. Die dahinterliegenden Stundensätze je Werkstatt unterschiedlich.

    2019er ND G-184, SL+SP, onxyschwarz metallic, Stubby, LED (Innen+Kofferraum)

  • Eine faire Werkstatt legt am Empfangstresen die Stundensätze nach Gewerken (Montage, Elektrik, Service, Überführung zum Lackierer, usw.) aus. Dann weiß man vorher was es kostet und kann leichter vergleichen.