Rechter Außenspiegel Verstellmechanik defekt

  • Hallo!


    Ich habe gestern zum ersten Mal - auf Grund der Parkplatzsituation - die Außenspiegel eingeklappt. Später, beim ausklappen, war der rechte Spiegel nicht mehr in Position. Also wollte ich ihn ganz normal über die elektrische Verstellung wieder richtig einstellen. Dabei musste ich bemerken, dass er kurz "zuckte" und sich nicht mehr wirklich verstellen lies. Also schaute ich nochmal von außen nach, ob er richtig ausgeklappt war. Dies war er! Dabei bemerkte ich aber auch, dass der Spiegel selber total locker im Gehäuse saß und sich per Hand hin und her schwenken lies (also nur die eigentliche Spiegel"platte").
    Ich gehe mal davon aus, dass die Mechanik im Inneren keinen Kontakt mehr zum Spiegel hat.
    Hatte das schon mal jemand? Ist da ein Problem bekannt? Ich denke dass das bei einem ein Jahr alten ND nicht passieren sollte, nur weil man den Spiegel ein mal eingeklappt hat?! Sollte ein Garantiefall sein hoffe ich!
    :huh:

    MX5 ND - SPORTSLINE SKYACTIVE-G 160 - ONYXSCHWARZ

  • Dass der Spiegel sich verstellt wenn man das ganze zu harsch einklappt kenne ich, dass er sich nicht mehr einstellen lässt aber nicht.


    Ich denke aber auch nicht, dass etwas defekt ist, sondern das Glas nicht richtig auf dem Halter bzw der Motor nicht richtig gesteckt ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Also, ICH würde mal etwas auf das Glas drücken, in der Hoffnung, dass er wieder einrastet.


    Aber das musst Du entscheiden, ansonsten, ab zum Händler bevor man ggf. etwas beschädigt.


    Habe meine Spiegel auch schon unzählige Male angeklappt, ohne Probleme.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Habe nen Termin zur Überprüfung....
    Es ist übrigens so, dass "hoch und runter" nocht funtkioniert, nur "rechts / links" nicht mehr.
    Anhand der Bilder müsste ich dann mal vorsichtig "rechts" drücken, ob die Kugel dann wieder einrastet - falls es daran liegt.


    Danke schon ein mal :)

    MX5 ND - SPORTSLINE SKYACTIVE-G 160 - ONYXSCHWARZ

  • Wie ich schon sagte, drück nicht zu fest...
    Ich hab mittlerweile den Stellmotor aus nem CX-5 in einem meiner Aussenspiegel...
    Bei der Spiegelglas-Montage nach dem Kappentausch war dem Werkstattmeister nämlich eine Kugel abgebrochen...

  • Also es war tatsächlich so, dass nur die Kugel aus der Verankerung raus war. Habe ich wahrscheinlich ausversehen beim ein-/ausklappen selber rausgehebelt.
    Leichter Druck auf die rechte Seite (vorher über die elektr. Verstellung den Stößel ganz rausgefahren) hat die Kugel wieder reingedrückt. Läuft wieder!
    Danke für die Tips - fahrt zur Werkstatt konnte ich mir sparen :)
    LG

    MX5 ND - SPORTSLINE SKYACTIVE-G 160 - ONYXSCHWARZ

  • Meine (freie) Werkstatt hat sich geweigert das Spiegelglas einzubauen, die hatten Angst das Glas kaputt zu machen.
    Gibt es da einen Trick beim Einbau? Mit dem Fön vorwärmen?

    _______________________


    Nach NA, NB und NC (die letzten beiden hatte ich mit LPG ausgerüstet) habe ich jetzt einen ND 131 EL in "Hering-blaumetallic" mit 17' Enkei Yamato, Friedrich Motorsport Duplex ESD und nachgerüstetem Sound Enhancer
    :thumbup:

  • Nein...
    Der ist rahmenlos und nur auf dem Stellmotor "geclipst" oder wie man es nennen möchte...
    Schau mal in den Thread OEM Spiegelkappen, da kann man dies ganz schön sehen...

  • Danke! Tipp von meinem Mazda Mechaniker : wie beim Ausbau auch beim Einbau das Spiegelglas auf rund 50 Grad erhitzen. Ansonsten ist die Gefahr groß dass was kaputt geht.

    _______________________


    Nach NA, NB und NC (die letzten beiden hatte ich mit LPG ausgerüstet) habe ich jetzt einen ND 131 EL in "Hering-blaumetallic" mit 17' Enkei Yamato, Friedrich Motorsport Duplex ESD und nachgerüstetem Sound Enhancer
    :thumbup: