Nicht lineare Gasannahme

  • Lesen sie dazu meinen Post #12.
    Für mich ist das eigentlich klar

    Sorry, aber das halte ich für quatsch.
    Ich fahre genug andere, moderne Autos. Benziner und Diesel. Keiner hat dieses Phänomen.
    Wie erklärt das z.B. die Höchstgeschwindigkeit bei halber Gasstellung??? Da muß der Motor seine Maximallleistung abgeben.
    Wie gesagt, es wäre bei mir alles normal, wenn ich einfach einen Klotz hinter das Gaspedal klemme, der den Weg halbiert. Dann wäre speziell das Gas wegnehmen harmonischer.


    Immerhin stehe ich nicht allein mit dem Problem da. Ich werde demnächst auch zu meinem Händler gehen. Aber das Problem wird nur Mazda selber lösen können

  • Ich hab das auch so ähnlich schon bemerkt, hab mir bisher aber keinen Kopf deswegen gemacht.
    Wenn ich im 4,5 oder 6 Gang bis in den hohen Drehzahlbereich mit Vollgas beschleunige (zwischen 5000 und 6500) und dann
    das Gaspedal zurücknehme, kommt es mir auch so vor als ob bei der anfänglichen Gaswegnahme nochmal zusätzlich beschleunigt wird.
    Ich kann aber nicht sagen ob das wirklich so ist.
    Es stört mich nicht weiters, es sei denn es ist ein Fehler vom Pedal!
    Das Pedal ist ja elektronisch - oder? Falls es so ist funktioniert es bestimmt über sogenannte Hall-Geber.
    Diese würden dann je nach Stellung vom Pedal eine mehr oder weniger große Spannung herausgeben und so die Gasannahme steuern.
    Es könnte sein das die maximale Spannung bei 90% Gas anliegt und bei 100% wieder etwas abfällt. Das würde dann das Verhalten erklären.
    Alles Theorie - also verteufelt mich nicht wenn es nicht stimmt.
    Ich bin mal 6 Jahre lang einen Elektroroller gefahren, da war das so! 8)

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • So fühlt es sich an... würde dies aber nicht bedeuten, daß eine grundsätzlich höhere Beschleunigung nicht bei Vollgas, sondern mit weniger als 100% Pedaldruck erreicht wird?

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP in onyx-schwarz
    Alu-Einstiegsleisten / Spurplatten VA +36mm, HA +50mm / Eibach Pro Kit -30mm / Zymexx Fox "Gen2" / Zymexx Diffusor

    Auch Umwege erweitern unseren Horizont
    ...

  • ...oder ergibt sich eine höhere Beschleunigung, wenn zunächst Vollgas (und dann ab einer bestimmten Umdrehung) das Gas beim Beschleunigen etwas zurückgenommen wird?


    In der Praxis konnte ich dies bislang nicht feststellen.

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP in onyx-schwarz
    Alu-Einstiegsleisten / Spurplatten VA +36mm, HA +50mm / Eibach Pro Kit -30mm / Zymexx Fox "Gen2" / Zymexx Diffusor

    Auch Umwege erweitern unseren Horizont
    ...

  • Glaub nicht das dies irgendwelche Vorsichtsmassnahmen sind.
    Ist bestimmt ein Zusammenspiel zwischen Drehzahl, Drehmoment, Pedalstellung, usw.
    Vielleicht wissen die Motorprofis hier etwas dazu! Würde mich echt interessieren :!:

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''