eMail Nachrichten mit Samsung Galaxy A3 (2017) über Bluetooth

  • Hallo zusammen,


    als ich noch meine Galaxy S7 nutzte, wurde mir im Kommunikationsmenü angeboten, dass mir neue eMails angezeigt und auf Wunsch vorgelesen wurden.


    Diese Funktion hatte ich in meinem kurzfristig genutzten neuen Galaxy S8 nicht mehr hinbekommen.
    Jetzt nutze ich das Samsung Galaxy A3 (2017) und auch dort gelingt es mir ebenfalls nicht, meinem Mazda MX5 die Information / Wiedergabe von eMails zu entlocken.


    Die Mazda Hotline hatte keine Ahnung.


    Weiß jemand, ob es mit dem Galaxy A3 möglich ist, eMails vorzulesen und wenn ja, wo versteckt sich gegebenenfalls eine notwendige Einstellung hierzu?


    Besten Dank für sachdienliche Hinweise.


    Viele Grüße,


    Jens

  • Mir sagt Sticher nichts; ich habe gerade im Playstore nachgeschaut, da gibt es stitcher; dies ist eine Radio App


    Auf meinem S7 hatte ich keine solche app und die eMail Kommunikation hat dennoch funktioniert.
    Mit dem A3 gelingt bislang nur der Zugriff auf SMS


    Hat noch jremand eine Idee, welche app es ggf. sein könnte, damit es funktioniert ?


    Vielen Dank + Gruß Jens

  • ich kann bei meinen z3compact unter Einstellungen/Bluetooth explizit für einzelne Geräte einstellen, was diese dürfen und was nicht. Hast du etwas ähnliches bei deinem galaxy... Und wenn ja, sind Nachrichten/eMails für den mx zugelassen?

  • Wenn ich mich nicht Irre gingen bei meinem Galaxy Note 4 im CX3 Emails nur wenn ich als Mailprogramm die Android eigene Mailapp zum Abruf meiner Telekom Mailadresse konfiguriert hatte. Ich meine nicht die Googlemail, sondern "E-mail"

  • Es funktioniert jetzt.
    Die App Stitcher ist dafür nicht notwendig bzw. hat damit nichts zu tun.


    Es muss in der Tat im Samsung eigenen eMail Programm jeweils ein Konto hinzugefügt werden.
    Allerdings hatte ich zunächst noch das Phänomen, dass nur mein Gmail Account im mx5 zur Verfügung stand, nicht aber mein ebenfalls eingerichtetes dienstliches exchange Konto.
    Dies wurde erst dann im Mazda Menü angezeigt, nachdem ich nach erfolgter Konto Einrichtung auf dem Galaxy A3 einmal die Bluetooth Verbindung deaktiviert und dann neu verbunden hatte.


    Danke für die jeweiligen Hinweise.

  • Update: Was leider nicht funktioniert, ist eine automatische Benachrichtigung über neu eingehende eMails
    In den mx5 Einstellungen sind alle Häkchen gesetzt.


    Insofern gehen mir die Ideen aus, wo man noch etwas einstellen könnte, damit die automatische Benachrichtigung wieder klappt.


    Für Anregungen / Ideen wäre ich dankbar.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende zusammen,
    Jens