Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Ich frag mich, ob ich es erstmal bei dem Antwerpen-Schutz belasse. Oder doch besser wenigstens ne Schicht MS?? Was meint ihr?

    MX-5 RF SKYACTIVE-G 160 i-ELOOP ONYXSCHWARZ


    Jede Farbe ist schön, solange es Schwarz ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Pedolsky ()

  • Moin,den Unterboden wollte ich mit gelben Wachs ergaenzen. In die Hohlräume dann FFNAS. Grüsse

  • Beim Verkaufsgespräch bei meinem Händler wurde ich auch nach dem Einsatzzeitraum des MX gefragt. Nachdem ich sagte, dass ich ihn ganzjährig fahren werde, wurde mir zum Unterbodenschutz geraten. Diesen habe ich dann auch sofort mit in Auftag gegeben.

  • Ja, das hatte mir mein Händler auch angeboten. Die Nachfrage ob denn neben dem Unterboden auch die Hohlräume behandelt werden wurde verneint, da habe ich es vom Profi richtig machen lassen.


    Was nützt ein Unterbodenschutz wenn der Rost nach ein paar Jahren von Innen aus den unbehandelten Hohlräumen kommt?

  • Das wurde mir auch ganz klar gesagt, dass mit dem Auftag nur der Unterboden aber nicht die Hohlräume gemacht werden. Für mich stellt sich deshalb immer noch die Frage, ob die Hohlräume handlungsbedüftg sind. Meine letzten Wagen (keine Mazda) hatten alle keine extra Hohlraumversiegelung und mit Rost hatte ich diesbezüglich nie Probleme, nicht einmal Ansätze von Rost waren bei meinem letzten Wagen vorhandenen, dies hatte ich vor dem Verkauf noch mal gecheckt. Der Wagen war 10 Jahre alt und ganzjährig gefahren. Ist Mazda hier so viel schlechter als andere Marken?

  • Ich verallgemeinerte jetzt einmal ganz stark. Mazda als vergleichsweise winziger Hersteller hatte sich einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Irgendwann wurde der durch im Vergleich zur Konkurrenz erschreckende Rostanfälligkeit deutlich getrübt. Mittlerweile hat Mazda das hinter sich gebracht, aber der MX-5 bleibt für viele ein reines Schönwetterauto. Und da diktiert der Rotstift dann immer noch eine vergleichsweise schlechte Rostvorsorge.


    Wer das Auto eh nur drei oder vier Jahre fahren will, dem ist es vielleicht egal. Aber wenn das Auto länger halten soll (für mich oder auch nur für die Nachwelt), dann ist es sicher sinnvoll, die nicht existente Hohlraumversiegelung nachzuholen.


    Nur im typischen Forenslang werden dabei die Hohlräume "geflutet". Nein, man lässt das Auto nicht volllaufen. Ein Fett, dass - fein verteilt - bei Wärme in die Ritzen zieht nutzt ganz viel und schadet gar nicht.