Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Moin, nun stand mein MX ein paar mal bei 33°C in der knallen Sonne. Ich bin froh Wachs + Fluidfilm genommen zu haben, Keine Fettpfützen unter dem Wagen, nur ein paar feuchte Stellen am Schwellerflansch und um die Längsträgerlöcher und Achsrahmenlöcher. Mein NA damals mit Sanders Fett, da gab es Pfützen unter dem Wagen und aus den Türgriffen kletterte es raus. Auch hat sich so manches Plastikteil verzogen. Vorallem die Heckklappe und Türen würde ich nur mit Wachs behandeln. Heckklappe auch dünn mit FF, in den Türen fließt aber zuviel Wasser für dünn FF.


    Das FF geliert etwas und wird warm nicht mehr komplett flüssig, auch ist die eingebrachte Menge geringer. Das Sanders Fett schmilzt an den Außenhautteilen komplett auf und fliesst in alle Richtungen, weiter innen wird es nur glasig.


    Grüße

  • Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Mike Sanders Fett in den Hohlräumen meines MX-5. "Butze" hat vor zwei Jahren gute Arbeit geleistet. Ich habe keine Fett-Pfützen unter dem Wagen, wenn er mal bei Hitze draußen steht, nur ein paar Fett-Tropfen.
    Dafür weiß ich, daß das Mike Sanders Fett nicht abgewaschen wird und tatsächlich überall hin fließt.


    Jeder so, wie er glaubt, es richtig zu machen.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Dafür weiß ich, daß das Mike Sanders Fett nicht abgewaschen wird und tatsächlich überall hin fließt.


    Jeder so, wie er glaubt, es richtig zu machen.


    Das MS wir sich unter und in den Hohlräumen die nicht direkt von der Sonne beschienen werden, keine mm weit bewegen. Das braucht mindesten 65° C bevor das weich wird. Aus genau dem Grund hast Du auch keine Pfützen unter dem Wagen.


    MS ist nach dem Einbringen starr wie eingefrorene Butter. Das muss gleich 100%ig eingebracht werden. Einer, der nur hinter die Verkleidungen spritzt ist ein Oberpfuscher.


    Die Leute, die damit Geld verdienen, suggerieren das ihren Kunden nur anders und die sind manchmal sehr leichtgläubig.



    Auf den ersten 2 Bildern hängt 3 Jahre vorher eingebrachtes MS noch so am Schweller, wie es mal eingebracht wurde und erkaltet ist. Direkt daneben rostet der NBFL seelenruhig weg.
    Bild 3 und 4 zeigt wie es an den Außenblechen unten aussieht, incl. verstopfter Ablauflöcher.
    Bild 5 zeige was für die Versiegelung des Unterbodens mind. vorher abgebaut werden muss. Für die Hohlräume ist es noch einiges mehr. Hat Dein Butze das frei gelegt?


    So sieht das aus, wenn man nichts abbaut. Ich weiß natürlich wer das verzapft hat. Der Betrieb aus dem Westen von D ist jetzt im ND Forum auch im Gespräch und wird angefahren. Und die Leute sind zufrieden, weil sie nicht wissen, worauf es ankommt.


    IMG_7859a.JPG IMG_7857a.JPG IMG_7880a.JPG IMG_7882a.JPG


    IMG_7876a.JPG


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Moin, ich sehe noch bei MSF das Risiko dass der ungeübte schnell 2 Päcken Butter in die Heckklappe bläst. Reichen würden 2 Esslöffel.Das tropft dann noch Jahre nach und tropft sogar in den Kofferraum. Der Butze ist ja geübt. ImBild links MSF rechts FF NAS nur bei 20Grad gelagert. Würde ich die aber dann in den Regen legen, wäscht sich das FF mit der Zeit ab, das MSF sammelt Dreck bis es fettiger Sand ist. Grüsse

  • Hallo @Ulli,


    vielen Dank für den Hinweis und die Bilder. Mir ist das bekannt.
    Aus genau diesem Grund war ich nicht bei der von Dir erwähnten Werkstatt im Westen von D, die hier bereits mehrfach erwähnt wurde, sondern bei "Butze" in Cochem an der Mosel. Und das, obwohl die andere Werkstatt nur 15km von mir entfernt ist.
    Der "Butze" weiß absolut, was er tut. Wie @Oggy ja auch schon schrieb.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • @obsidian.mx5, ich weiß nicht was Du glaubst zu wissen.


    Der "Butze" wird allerdings wissen wie es richtig geht. Aber zaubern kann er nicht, Du bekommst maximal das, wofür Du bezahlt hast. Meist ist es im Geschäftsleben allerdings weniger was Du bekommst, unabhängig von "Butze". Wenn Du heute für eine angebliche gute Hohlraum und Unterbodenkonservierung mit Demontage und Montage der Anbauteile, unter 1200€ bezahlst, kann keine gewerbliche Werkstatt dass leisten. Das gut und ordentlich kannst Du dann streichen, es geht nicht.


    Wenn jemand auf seiner Webseite folgendes schreibt, weiß ich sofort, was los ist:


    "..... Diesen großen Nachteil haben wir bei Mike Sanders nicht. Das Material bleibt für immer in der gleichen Konsistenz - zäh und fettig. Steht der Wagen in der Sonne, kann das Fett alleine in den Hohlräumen arbeiten und neue Risse im Werksunterbodenschutz konservieren/versiegeln. Deshalb ist die Mike Sanders Konservierung eine einmalige Sache."


    Ja, das Fett kann, oder besser gesagt, könnte in den Hohlräumen arbeiten. Tut es aber nur an den äußeren Stellen und dort nicht immer im positiven Sinne. Schon gar nicht am Unterboden. Haben wir in den vorigen Posts gerade festgestellt.


    Du kannst Deinen Wagen aber mal für ein paar Stunden in eine Lackierkabiene fahren und auf 80°C erwärmen. Dann bewegt sich das Fett bestimmt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.