Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Diese Hoffnung hatte ich am Anfang auch. Die haben eine nicht zäh werdende Pampe schlampig am Unterboden verteilt gehabt. An großen Öffnungen im Unterboden haben sie auch mal reingehalten. Aber das ist alles Fake. Einfach mal einmal die Radkastenverkleidung zur Seite schieben. Danach kommt nichts. Einen Gummistopfen rausziehen und es kommt wieder nichts.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Nach Empfehlung hier im Forum hab ich meinen im September bei der "Rostschutzklinik" (Großraum Stuttgart) mit Dinitrol versiegeln lassen. Das Auto roch ein paar Tage heftig nach dem Zeug (riecht ähnlich zu WD40). Der Geruch verflog dann aber vollständig.
    Die nette Dame in dem relativ kleinen Betrieb meinte, sie hätten dieses Jahr schon weit über ein Dutzend MX-5 behandelt. Werksversiegelung wäre nicht vorhanden - insofern die Behandlung schon sinnvoll.
    Der Unterboden wird vor der Versiegelung mit Trockeneis gereinigt.
    Macht in jedem Fall einen guten Eindruck und ist auch preislich nicht zu abgehoben (~700€ inkl. Mwst.). Der Preis gilt allerdings nur für Wagen die <1Jahr alt sind.


    Nächstes Jahr soll ich einmal zu einem Kontrolltermin vorbeikommen.

    Moin - bin neu hier und überlege, einen neuen Mixxer anzuschaffen. Das Thema mangelnder Rostschutz stört mich aber schon etwas, ehrlich gesagt. So ein Auto muss schon 20 Jahre halten, heutzutage.


    Machen die das in Stuttgart denn auch ordentlich, auch Radläufe und so?

  • Gab es denn irgendeine Aussage wie lange der Dinitrol Schutz denn halten soll? Ich hab bisher nur gelesen dass sie empfehlen nach nem Jahr zur Kontrolle vorbei zu schauen.
    Gibt's irgend ne Garantie?

  • Was für eine Garantie willst du denn da haben ?


    Man soll jedes Jahr zur Kontrolle vorbei kommen sie kontrollieren dann den Zustand.
    Durch Aufsetzer, mechanische Arbeiten am Fahrzeug etc. Könnte es sein, dass nachgebessert werden muss.


    Du darfst anschließend auch keine Unterbodenwäsche mit Hochdruckreiniger oder in der Waschanlage mehr machen um Beschädigungen zu vermeiden.

  • Was für eine Garantie willst du denn da haben ?


    Man soll jedes Jahr zur Kontrolle vorbei kommen sie kontrollieren dann den Zustand.
    Durch Aufsetzer, mechanische Arbeiten am Fahrzeug etc. Könnte es sein, dass nachgebessert werden muss.


    Du darfst anschließend auch keine Unterbodenwäsche mit Hochdruckreiniger oder in der Waschanlage mehr machen um Beschädigungen zu vermeiden.

    War eher so ne Frage ob es da irgendwelche Aussagen gibt wie "wir garantieren 4 Jahre" oder sowas.
    Das klingt aber ja eher so als würde sich jetzt nicht grundsätzlich nach ein paar Jahren der ganze Schutz aufgelöst haben.
    Das mit der Wäsche ist ja klar.
    Dann werde ich wohl auch Mal nach nem Termin fragen.

  • heute habe ich mir mal einen Sportsline mit EZ 01/2016, 35k km und Winterbetrieb angeguckt. Der Unterboden sah nicht wirklich gut aus, die Traggelenkaufnahmen aus Stahlblech waren an den Schweißnähten und Kanten doch deutlich korrodiert, rundum. Die Träger haben etliche Falze, Kanten und Hohlräume und sind sehr dünn lackiert. Die Bilstein waren an den Aufnahmen unten auch deutlich angegammelt. Der Boden und das was man vom Radhaus ohne Demontage sehen konnte, war soweit OK.


    Also kommt für mich nur ein Neukauf mit anschließender Versiegelung in Frage. Der Freundliche in der Nähe bietet das auch an, bleibt die Frage, was er genau wie macht, ich versuche das noch zu klären. Die Frage ist auch, ob die leicht angreifbaren Aufnahmen wirklich nachträglich wirksam geschützt werden können.