Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Da gibts das passende Mittel zu.
    Silikon macht das schon :thumbsup:

    :thumbsup:


    Nö, werde die Tradition sterben lassen, war eh' nur unnötiges Gewicht ^^
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1367777988_110_lgebskp.jpg]


    Den Kofferraumdeckel behandle ich übrigens nicht mit Fluidfilm!
    (Nur um im Thema zu bleiben :D )

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Bei meinem Kofferraumdeckel war der fMH mit dem Fluid-Film auch sehr großzügig...
    Muß ich mal mit dem Lappen etwas abwischen, nicht daß ich im Sommer alles versaut habe...
    Beim NA hatte ich von Osram immer eine Touch-It mit Magnetkleber auf der Rückseite, weil ich dort keine Kofferraumbeleuchtung hatte...


    Screenshot_2016-02-23-22-05-28.jpg

  • Bin ja aus dem süd-östlichenlichen Bayern und habe am Freitag meinen beim Händler abgeholt.
    Weil ich noch 100km nach Hause musste, auf unseren Straßen gesalzen wurde und ich nicht wusste ob nass oder trocken bei Abholung, habe ich den Hohraum- und Unterbodenschutz gleich vom Händler machen lassen.
    So jetzt meine Frage: Ist das normal wenn der Wagen jetzt riecht wie eine Wachskerzenzieherei? Wird auch schlimmer je wärmer er wird. Bin bis jetzt noch nicht viel gefahren. Aber da bekommt man jedes Mal weihnachtliche Gefühle und es stinkt auch mal verbrannt nach Wachs.

    G 160 SL Looping Purweiß 02/2016, Bianchina Cabrio Hell-u. Dunkelblau 06/1964, Q5 3,0 TDI Quattro MTM Schwarz 05/2012, Opel Zafira Silber 09/2003, Bobbycar Rot 01/1999, Bobbycar ADAC gelb mit Telefonhörer gelb Zustand erbarmungswürdig ca. 1997

  • Das riecht immer nen paar Tage... Geht aber dann weg... Keine Sorge...
    Und wenn es mal etwas qualmt und verbrannt riecht... Dann sind evt nen paar Tröpfchen ans Auspuffrohr oder Krümmer gekommen... Aber kein Grund, gleich die Feuerwehr zu rufen :)

  • Weil ich noch 100km nach Hause musste, auf unseren Straßen gesalzen wurde und ich nicht wusste ob nass oder trocken bei Abholung, habe ich den Hohraum- und Unterbodenschutz gleich vom Händler machen lassen.
    So jetzt meine Frage: Ist das normal wenn der Wagen jetzt riecht wie eine Wachskerzenzieherei? Wird auch schlimmer je wärmer er wird. Bin bis jetzt noch nicht viel gefahren. Aber da bekommt man jedes Mal weihnachtliche Gefühle und es stinkt auch mal verbrannt nach Wachs.

    Dann hat dein Händler mit Wachs konserviert, bis alle Lösungsmittel verflogen sind wird es riechen. Jetzt in der kalten Jahreszeit etwas länger als im Sommer.
    Der verbrannte Wachsgeruchs kommt wahrscheinlich daher, da etwas von dem Mittel auf die Abgasanlge gekommen ist.

  • Danke euch! Ich muss schon sagen, es ist wirklich fantastisch, wenn man im Kreise Gleichgesinnter beruhigt wird. Einer für Alle, Alle für Einen

    G 160 SL Looping Purweiß 02/2016, Bianchina Cabrio Hell-u. Dunkelblau 06/1964, Q5 3,0 TDI Quattro MTM Schwarz 05/2012, Opel Zafira Silber 09/2003, Bobbycar Rot 01/1999, Bobbycar ADAC gelb mit Telefonhörer gelb Zustand erbarmungswürdig ca. 1997

  • Ich habe heute beim Räderwechsel meinen fMH (den Meister) mal auf das Thema angesprochen und wir haben uns meinen nach dem ersten Winter mal zusammen von unten angeschaut. Es war was drauf, aber nicht überall. Er hat mir dann angeboten, den Unterbodenschutz nachzubessern, was ich habe machen lassen (gegen 30€).
    Zuerst hat er allerdings behauptet, das Problem gehöre der Vergangenheit an und aktuell würden alle neuen Mazdas "was" bekommen.
    An die Hohlräume wollte er offensichtlich nicht wirklich ran. Ich vermute, er hat da einfach keine Erfahrungen und / oder Werkzeuge (Sonde) für.


    Interessant war noch, dass er zum Thema Versiegelung mit Fett statt mit Wachs sagte, dass man sich da "nicht erwischen lassen sollte". Das sei schließlich wie Ölverlust oder Autowaschen ohne spezielle Vorsorge, weil es da ja immer noch raussifft.


    Fand ich lustig, da ich von diesem Einwand hier noch nie etwas gehört hatte.
    Gab es da bei Euch mal bei irgendwem Ärger mit Amtlichen?


    Gruß Volker