Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Ein bißchen "Entscheidungshilfe" für alle Unentschlossenen:


    Mein NBFL EZ03/2005 wurde im zarten Alter von 9 Monaten bei einem bekannten Kölner Betrieb mit MS-Fett behandelt. Erstaunlich war, dass aus den Ablauflöchern im Kofferraumdeckel neben dem überschüssigen Fett auch schon Rost sichtbar mit ausgespült wurde.

    Schön das du deine Erfahrung hier kundtust.


    Da ist das eingetreten was ich Paul auch erklärt hatte und er hier geschrieben hat.


    MS Fett ist ein hervorragender Oberflächenschutz mit dem man ein blanken Blech wunderbar und lange schützen kann. Wird das Blech aber geknickt oder gefaltet und ist die Abdichtung nicht besonders, dann hat MS Fett Probleme auf Grund seiner Viskosität und Verarbeitungstemperatur diese Stelle ausreichend und zu schützen bzw dort einzudringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Werden denn heute noch wie früher kleine Löcher in die Karosserie gebohrt, um die Hohlraumkonservierung einzubringen?


    Wenn ja, was sagt Mazda dazu?

    Nein, es müssen keine Löcher gebohrt werden.


    Es sind genügend Zugänge vorhanden über die alle Hohlräume erreicht werden können.

  • Mein NBFL EZ03/2005 wurde im zarten Alter von 9 Monaten bei einem bekannten Kölner Betrieb mit MS-Fett behandelt. Erstaunlich war, dass aus den Ablauflöchern im Kofferraumdeckel neben dem überschüssigen Fett auch schon Rost sichtbar mit ausgespült wurde.

    Kann denn der Kofferraumdeckel sichtbar (braun?) rosten? Der ist doch, wenn ich mich nicht sehr irre, schon seit dem NA aus Aluminium. Alu kann zwar auch oxidieren (und bildet unbehandelt an der Luft eine "Passivierungsschicht" aus, was nichts anderes ist als Aluminiumoxid). Aber sieht man das tatsächlich als "Rost"?


    Versteh mich nicht falsch, ich glaube dir gerne, dass das etwas rausgesifft ist (und ich werde in diesem Sommer auch die Versiegelung bei Taxidriver machen lassen), ich wüsste nur gerne, wie ich mir das vorzustellen habe.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • NB und NC Coupe haben Kofferraumdeckel aus Stahl. Der NC Roadster hat einen aus Alu der aber auch gerne oxidiert.

  • NB und NC Coupe haben Kofferraumdeckel aus Stahl. Der NC Roadster hat einen aus Alu der aber auch gerne oxidiert.

    NA hat auch Stahl. Hab' bei NA & NB im Kofferraum Magnete von Pässen und sonstigen Tourzielen - geht beim ND nun nicht mehr. ^^

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++