Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Moin zusammen,


    die Englische Anleitung war hier, ist aber nicht mehr verfügbar.


    nachdem ich gerade am Wochenende das neue Wohnmobil meines alten Herrn "gewachst und gefettet" habe, wollte ich hier noch einmal Mut zum "Selbermachen" propagieren...

    Lieber Christoph,

    dein Artikel ist wirklich super und sehr hilfreich geworden. Was für eine perfekte Arbeit, Hut ab! :thumbup: Davon werden hier einige profitieren.

    Ich habe mich jetzt entschieden meinen MX5 ND RF selbst zu versiegeln, dabei aber nur die aller wichtigsten Teile zu machen. Es soll kein Oldtimer werden und auch nicht 20 Jahre bei mir bleiben.


    Nach Studium vieler Beiträge versuche ich so eine "Minimal-Versiegelung" mal zusammenzufassen:


    Material:

    1. Fluid Film in Spaydosen mit Sonde für die Hohlräume

    2. Fertan UBS220/240 entweder aus der Spaydose oder mit dem Pinsel für den Unterboden und Flächen

    3. Hebebühne, Werkzeug, Abdeckmaterial und persönliche Schutzausrüstung


    Zu behandelnde Teile:

    1. Hohlräume Schweller

    2. Radläufe Innenkannten

    3. Unterboden Flächen


    Abzubauende Teile:

    1. Räder

    2. Radhausverkleidungen

    3. Abdeckungen Schweller im Innenraum


    Frage 1: Wenn ich es richtig verstehe, komme ich mit FluidFilm und Fertan um das Erhitzen von MikeSanders und das Auftragen mit Druckluft herum. Bitte korrigiert mich, wenn das keinen Sinn macht:?:

    Frage 2: Welche anderen sehr sehr wichtigen Hohlräume außer den Schwellern gibt es:?:

    Frage 3: Wo finde ich den Hohlraum- bzw. Spritzplan des Herstellers? Das wäre sehr aufschlussreich:?:

    MX5 ND RF G160 SL+SP Matrixgrau, 30mm Eibach Federn + 36mm/40mm H&R Spurplatten, Abrisskante schwarz, graue Seitenblinker, Stubby

    Einmal editiert, zuletzt von Raceman ()

  • Hi Philipp,


    danke für die Blumen. Für mich hätten die einzelnen Segmente in Folgender Reihenfolge Priorität:


    1. Hohlräume Unterboden

    2. "Drecksammelecken" wie z.B. Radläufe

    3. Hohlräume Karosserie unten (Schweller, Türen)

    4. Unterboden und Fahrwerksteile exponiert (also da, wo keine Verkleidung ist)

    5. Unterboden unter der Verkleidung

    6. Klappe / Haube / Karosserie oben


    In der "Low-Budget"-Variante ohne den Anspruch auf ewige Haltbarkeit kann man sich mindestens 5 und 6 auch schenken. Zu deinen Fragen:


    1. Ja, wobei ich noch nie UBS ohne Druckluft verwendet habe (Kenne die Spraydosen nicht). Vielleicht kannst du auch das "erweiterte Händlerprogramm" machen und alle sichtbaren Flächen einnebeln (auch mit Fluidfilm) und den Rest mit FF und der Sonde machen? Irgendwo zu Beginn des Threads gibt's dazu Fotos.

    2. Das kann ich dir aus dem Kopf nicht mehr sagen. Wie oben genannt an die Türen denken, sonst eben alle Längs- und Querträger am Unterboden.

    3. Ich weiß nicht mal, ob einer existiert. Mazda hält Hohlraumversiegelung ab Werk ja nicht für nötig, von daher würde mich ein offizieller Plan überraschen.

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • ja so geht das, wir haben einmal Lehrgeld bezahlt, als eine Tür mit Sonde bei abgesenkter Scheibe ausgesprüht wurde..?


    In die Falze und Fügepunkte der Aluheckklappe würde ich Fertan Hohlraumwachs (weisdurchsichtig) sprühen. Auch in den Spalt an der Scharnierverschraubung zum Deckel.


    Im hinteren Radhaus die Bolzen die die Teppichschale halten und die Schweissnähte der Auspuffhalter (und den Spalt) mit Wachs umhüllen.


    Am Übergang Reserveradmulde zu Heckblech gibt es eine Ritte.


    Das sind alles Stellen die mein NC mit 8 Jahren Korrosion hatte.


    Grüsse

  • In die Falze und Fügepunkte der Aluheckklappe würde ich Fertan Hohlraumwachs (weisdurchsichtig) sprühen. Auch in den Spalt an der Scharnierverschraubung zum Deckel.

    Du hast Recht, irgendein Wachs mit Sonde habe ich damals auch für Haube und Kofferraumdeckel verwendet, damit da kein Fett raustropft - fehlte in meiner Auflistung.

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Danke für eure Beiträge. Ich war gestern mit dem MX5 RF auf der Bühne und habe Bilder gemacht. Der Wagen hat bereits einen Unterbodenschutz aufgetragen. Dieser erstreckt sich über Teile des Unterbodens und in die gesamten Radhäuser, hinter die Radlaufabdeckungen. Er ist schwarz, gummiartig, elastisch, nicht porös und ohne Risse. Nicht behandelt sind die Aufhängung sowie die schwarzen Träger/Streben an denen die hintere Aufhängung festgeschraubt ist.

    Ist das alles ab Werk drauf oder wurde hier vom Vorbesitzer bereits etwas gemacht?


    Unterboden Gesamt:

    Unterboden_Gesamt.jpg

    Unterboden vorne:

    Unterboden_vorne.jpg

    Unterboden hinten:

    Unterboden_hinten.jpg

    Beispiel 1 vorhandener Unterbodenschutz:

    Vorhandener_Unterbodenschutz_Beispiel_1.jpg

    Beispiel 2 vorhandener Unterbodenschutz:

    Vorhandener_Unterbodenschutz_Beispiel_2.jpg

    MX5 ND RF G160 SL+SP Matrixgrau, 30mm Eibach Federn + 36mm/40mm H&R Spurplatten, Abrisskante schwarz, graue Seitenblinker, Stubby

    Einmal editiert, zuletzt von Raceman ()


  • das ist so ab Werk, an den Schraubpunkten siehst du nur die graue Grundierung.

    Ok, dann müsste ich aber zumindest an den bereits behandelten Bereichen nichts machen, oder da auch nochmal drüber?

    Sollte ich die Schraubpunkte lösen und zusätzlich behandeln?

    Was ist mit Schrauben und offenen Gewindestangen allgemein, sollte man die aussparen? Die rosten doch als erstes?


    Ich habe heute bei einem bekannten Rostschutzhändler angerufen und er hat mir folgene Vorgehensweise, in chronologischer Reihenfolge empfohlen:

    1. Blechdopplungen und Falze mit Ovatrolöl pinseln (500ml), 1 Tag trocknen lassen

    2. Unterbodenschutz auftragen: Dinitrol schwarz oder KSD Bernstein UBS (ca. 2 Liter) mit Druckbecherpistole oder zur Not Pinsel auf alle noch unbehandelten Stellen

    3. Hohlräume: KSD Kaltfett (bis zu 4 Liter) mit Druckbecherpistole für 10-15 Jahre Schutz ODER FluidFilm mit Saugbecherpistole bis 5 Jahre Schutz

    MX5 ND RF G160 SL+SP Matrixgrau, 30mm Eibach Federn + 36mm/40mm H&R Spurplatten, Abrisskante schwarz, graue Seitenblinker, Stubby

  • KSD Kaltfett habe ich bei meinem erst auch probiert. Ich hatte bei der Verarbeitung (trotz Druckbecher für Holraumwachs) ein sehr schlechtes Verteilbild. Bin dann auf Fluidfilm AR umgestiegen, in einer Billigfriteuse erwärmt und rein.

    KSD Berntstein für den Unterboden hingegen habe ich gut verarbeiten können.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • deinen Schweller fehlen auch die ovalen Gummistopfen. Liegen ggf im Fach hinter den Sitzen.


    Schrauben lösen nein, die vorgeschlagenen Mittel kriechen in die Ritzen. Owatrol würde ich nur nehmen, wenn da schon Rost ist.


    Die Falze kannst du auch mit Fett füllen. Machst du die Hohlräume, zieht das azch in die Falze


    Grün: Stopfen fehlt

    Rot: die Rizzen sollen dich füllen wenn dwr Hohlraum gemacht wird, da hast du gleich eine Kontrolle wenn da was austritt


    Blau: nur Grundierung, aber weitere mit Tape abgeklebte Zugangslöcher. Danach wieder abtapen


    Grüsse