Wie finde ich am einfachsten heraus, ob eine Felge ohne Änderungen und ohne jeglichen Zusatzaufwand passt?

  • Ich wollte mich für den Winter auch einmal nach gebrauchten Felgen umsehen, weil ich denke, dass man ein ziemlich gutes Geschäft machen kann.


    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich bei diesen am einfachsten herausfinde, ob eine Felge ohne Spurplatten oder Änderungen oder irgendeinen Zusatzaufwand passt? Kann ich dazu den reifenrechner.at nehmen? Weiß jemand, wie die Einpresstiefe der Sportsline Standardfelge ist? die Felgenbreite ist 7; als Distanzscheibe gebe ich 0 ein, richtig?


    edit: ah, ok, ET ist 45, gerade hier gefunden, richtig? Zubehör Felgen

  • 7x17 ET45 und 6,5x16 ET45 stehen beim G160 im Certificate of Conformity.


    Aber noch einfacher ist es, einfach in den verschiedenen Reifenshops nach passenden Felgen zu suchen. Ob du die dann neu oder gebraucht kaufst, ist ja egal. Kein Shop hat alle Felgen, aber wenn du einige durchgehst, erhältst du schon eine erkleckliche Auswahl.


    Bei den nicht-exotischen Felgenherstellern kannst du auch meistens direkt eine passende ABE zu deinem Auto finden, wenn es eine gibt. Wenn du also schon eine Wunschfelge hast, ist das der einfachste Weg.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hi @Venyo,


    Reifensuche.com hat schon mal eine gute Auswahl an Felgen und Reifen. Richtig klasse ist dort die Darstellung und Selektion. Im Beispiel im Link, habe ich alle Felgen für den 1,5 Liter genommen und gesucht. Jetzt kannst Du nach Größe, ET, Breite, Farbe usw. selektieren.


    In der Felgen Liste unterhalb der Selektion wird rechts neben den zugehörigen Reifengrößen ein blauer Link angezeigt. Der geht direkt ins zugehörige Gutachten/ABE. Da stehen dann für 1,5 und 2 Liter die Auflagen drin. Den 1,5 Liter deshalb auswählen, weil Dir beim 2 Liter nur die 17 und 18" Felgen angezeigt werden, nicht aber die 16" auch noch.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Vielen Dank! Ich habe jetzt schon welche gefunden, die sind per ABE zulässig, allerdings ET 38. Die Felge steht dann wohl weiter raus, d.h., die Gefahr ist etwas größer, dass man sich am Bordstein Kratzer holt? Oder ändert sich daran nichts, sondern der Reifen ist komplett weiter außen?

  • Oder ändert sich daran nichts, sondern der Reifen ist komplett weiter außen?

    Richtig, das ganze Rad kommt weiter raus. Es liegt also an der Kombination von Felge und Reifen, wie gut die Abdeckung der Felge ist.


    Außerdem ändert sich der Lenkrollradius. Ein Einfluss auf das Lenkverhalten ist also theoretisch (genau wie beim Einsatz von Spurplatten) gegeben. Ob man die 7 mm Unterschied spürt oder nicht, darüber gehen die Meinungen außeinander. Ich habe ET37 und bin mit dem Ergebnis zufrieden, eine noch geringere Einpresstiefe oder Spurplatten würde ich persönlich aber nicht wollen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Du könntest Dir auch eine 6,5" Felge heraussuchen. Zumindest im 16" Bereich gibt es mehrere davon, Mit einem Reifen 205/45R16 oder 205/50R16 mit Felgenschutzrand kombiniert, wird der Reifen normale Bordsteinberührungen abhalten. Auch im 17" Bereich gibt es einige 6,5" Felgen, bei Reifensuche nur die Alutec.


    1/2" = 12,7mm. Also steht die Felge außen und innen jeweils 6,35mm weiter nach innen als eine 7" Felge.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Bzw. Suchst dir einen reifen mit felgenschutzkante raus. Damit lassen sich zumindest parkschäden größtenteils vermeiden

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Folgende Frage kommt "etwas" spät, weil ich in 10 Min losfahre, um sie abzuholen, aber 250€ für Brock B24 mit normalen Gebrauchsspuren (ich denke, das heißt: minimale Kratzer) sind fair, wenn ich bei 2 Stück die aktuellen Reifen runter und neue rauf machen muss und bei 2 Stück die noch eine Saison fahren kann oder?


    edit: sind gekauft; der einzige Kratzer, der dran war, wurde relativ gut ausgebessert, jetzt freue ich mich auf einen roten Rand bald! :) :)

  • Die Felgen kommen nach außen raus und du läufst wieder mehr Gefahr trotz Überstand des Reifens an den Bordstein zu kommen.