Kleineres Lenkrad von Guardian Design / http://www.motor-o-polis.com/

  • Ja bisschen kleineren Durchmesser wäre vermutlich ok.
    Ich hätte aber lieber eine direktere Lenkübersetzung. Aber das gibts ja leider nicht :/

  • Hat sich jemand mal zu dem Corsa-330 informiert? @LineR, warst du da auch involviert?
    Das ist ja nun deutlich kleiner als die Mazda-Innereien des originalen Lenkrads. Es muss also eine neue Konstruktion gemacht worden sein.
    TüV sollte damit dann deutlich schwieriger, aber nicht unmöglich sein, denke ich.

  • @RobertG ich muß das mal rechnen, also für diese entsprechendeForm muß ein Modell gebaut werden und denn eine entsprechende Produktionsform. Diese rechnet sich ab Stückzahl X. entsprechend brauch man Interessenten..ich spreche da mit meinen Sattler ab und dann melde ich mich wieder..


    Aus der Erfahrung raus ließen sich Autos mit einen schmaleren Lenkrad immer beschissen lenken,nurmal so.


    Kommt da noch was, oder lässt du das Thema lieber einschlafen?

  • Hat sich jemand mal zu dem Corsa-330 informiert? @LineR, warst du da auch involviert?
    Das ist ja nun deutlich kleiner als die Mazda-Innereien des originalen Lenkrads. Es muss also eine neue Konstruktion gemacht worden sein.
    TüV sollte damit dann deutlich schwieriger, aber nicht unmöglich sein, denke ich.

    Nein, ich war Kunde 0 für das normale Corsa. D.H. ein möglichst kleines Lenkrad, aber basierend auf dem Original Lenkradrahmen. Ich hatte ja mal in einem früheren Post hier mal ein Bild eingestellt wo ich mal ein OriginalMazda gestrippt habe bis aufs Magnesium. das war immer noch größer als 330mm.


    330mm erfordern also einen komplett neuen Lenkradrahmen. Da ich mal nicht hoffe, dass einer versucht den orginalen aus Magnesium zu schweissen oder zu kleben, gehe mich mal davon aus, dass man eine eigene Druckgussform gemacht hat. Ob die Lenkräder dann aus Magnesium sind, oder nur Alu, welche Festigkeit, welche Genauigkeit, wie die Verbindung zur Lenkradnabe usw.....das kann man nur bei Motorpolis erfragen und sich erklären lassen.


    Man sollte nur nicht das Ziel haben, das auch noch eintragen zu lassen. Ich glaube wenn man dem TÜV erklärt es ist nicht nur neu beledert, sondern ein neues Gussteil, dann war es das... :D

  • Kommt da noch was, oder lässt du das Thema lieber einschlafen?

    fühl ich mich da angesprochen? ja! unbedingt! also wie Harry @LineR das beschrieben hat, so isset. MAN KANN ALLES MACHEN, auch ein schmaleres Lenkrad, Aber nur mit neuem Gussring, und der ist nicht geprüft, (kann auch nicht) - ich denke sowas kann auch nicht von Euch gewünswcht sein. Wenn ich hier und auf FB schon die kommentare lese bez. der IL-Platten, wirds mir mulmig. Selbst wenn ihr unterschreibt dass euch das egal ist, wird der Hersteller im unFall sowieso in Regress genommen.

  • Nein, ich war Kunde 0 für das normale Corsa. D.H. ein möglichst kleines Lenkrad, aber basierend auf dem Original Lenkradrahmen. Ich hatte ja mal in einem früheren Post hier mal ein Bild eingestellt wo ich mal ein OriginalMazda gestrippt habe bis aufs Magnesium. das war immer noch größer als 330mm.
    330mm erfordern also einen komplett neuen Lenkradrahmen. Da ich mal nicht hoffe, dass einer versucht den orginalen aus Magnesium zu schweissen oder zu kleben, gehe mich mal davon aus, dass man eine eigene Druckgussform gemacht hat. Ob die Lenkräder dann aus Magnesium sind, oder nur Alu, welche Festigkeit, welche Genauigkeit, wie die Verbindung zur Lenkradnabe usw.....das kann man nur bei Motorpolis erfragen und sich erklären lassen.


    Man sollte nur nicht das Ziel haben, das auch noch eintragen zu lassen. Ich glaube wenn man dem TÜV erklärt es ist nicht nur neu beledert, sondern ein neues Gussteil, dann war es das... :D

    Danke für die Antwort.
    Ich habe von denen nun die Info, dass sie einen neuen Stahl-Ring an die originale Mitte nieten. Das hört sich zum einen von der Stabilität fraglich an, zum anderen ist Magnesium vs. Stahl von der Kontaktkorrosion auch interessant.
    Ergo werden ich das mit der Corsa 330 wohl lassen.

  • fühl ich mich da angesprochen? ja! unbedingt! also wie Harry @LineR das beschrieben hat, so isset. MAN KANN ALLES MACHEN, auch ein schmaleres Lenkrad, Aber nur mit neuem Gussring, und der ist nicht geprüft, (kann auch nicht) - ich denke sowas kann auch nicht von Euch gewünswcht sein. Wenn ich hier und auf FB schon die kommentare lese bez. der IL-Platten, wirds mir mulmig. Selbst wenn ihr unterschreibt dass euch das egal ist, wird der Hersteller im unFall sowieso in Regress genommen.

    Kugelfisch: was ist denn jetzt der kleinste Außendurchmesser, den Du (für die Autoscooter-Fahrer :D ) anbieten kannst? 355/360 ??

    Adding power makes you faster on the straights - subtracting weight makes you faster everywhere
    Colin Chapman


    G-184 SL/SP mondsteinweiß; Felgen BBS "Ignition", Stubby, schw. Embleme; OEM Frontsplitter, Heckspoiler; ATH ESD mittig, Diffusor, Micro-Flaps Heck u. Seite; Zymexx Spydergrill mit Scheinwerfern, schw. sequ. Seitenblinker