Diesotto demnächst im ND?

  • Da bin ich bei dir, aber die Gesellschaft und die Politik diakutieren darüber ab 2030 Verbrennungsmotoren zu verbieten und dann sollten die Hersteller mehr Ressourcen in die Entwicklung dieser neuen Technologie stecken. Dies gilt insbesondere für einen kleinen Hersteller wie Mazda es ist.

  • Hallo,


    Elektroautos zu bauen ist ja nun keine so komplizierte Aufgabe, das kriegen auch inzwischen Startups hin. Wenn Mazda das will, haben sie es in einigen Jahren voll am laufen. Sie bedienen sich dann derselben Zulieferer, wie andere auch.


    Das Problem ist doch eher das drumherum. Vor allem ausdauernde Batterietechnik und das einheitliche Betanken jener Batterien. Was nützt es, wenn jeder Hersteller einen anderen Stecker und Technik dazu verwendet. Da müssen einheitliche Standards geschaffen werden.


    Zur Tankstellen Infrastuktur gehört dann auch die umweltfreundliche Produktion und Verteilung der Energie. Bisher ist das hierzulande reine nicht funktionierende nervenaufreibende Flickschusterei. Außer bei Tesla an den Autobahnen. Da funktioniert es so leidlich, weil es noch wenige sind, die dort tanken. Wird sich auch noch ändern.


    Es müssen leistungsfähige Stromtrassen gebaut werden. Dazu braucht es in einer Demokratie aber Genehmigungen die immer wieder durch langfristige Einsprüche und säumige Gerichtsentscheide lange verzögert werden. Das ist z.B. in China kein Thema, da wird einfach geplant, gebaut und fertig.


    Also bevor wichtigtuerische, schaumschlagende Politiker vom Ende des Verbrennungsmotors faseln und so etwas beschließen wollen, sollten sie sich erst mal um diese Probleme kümmern und die in den Griff bekommen.


    Aber es geht ja gerade in die heiße Phase des politischen Karnevals, das muss man auch bedenken.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ein elektrischer Roadster wäre ein Traum. Tesla jatte ja schon mal sowas, angeblich denkt man über eine Neuauflage nach. Wäre aber sicher eine andere Preisklasse und eher eine Konkurrenz zum Boxter. Leise, lichtschnell und hinten sauber wär grandios.

  • Daumen drücken das eine falsche Entwicklung vorangetrieben wird?
    Mazda wie auch die meisten deutschen Hersteller haben die Zeichen der Zeit nicht erkannt.


    Ob wir es wollen oder nicht die Zukunft gehört dem Elektroauto!

    die fernere Zukunft. Ich komme ursprünglich aus einen Dorf, welches inzwischen komplett autark seine Energie aus regenerativen Quellen bezieht. Wenn ich sehe, wie viel es benötigt um so ein Dorf ohne jegliche ernsthafte Industrie zu versorgen, halte ich es für ausgeschlossen, dass es auch nur entfernt möglich ist, unser Verkehrsaufkommen elektrisch zu verwirklichen.... Sinn und Zweck kann auch nicht sein, elektrische Autos mit Strom aus fossilen Brennstoffen zu versorgen....


    Lange Rede kurzer Sinn: wer ernsthaft glaubt, dass man am Benziner nicht mehr entwickeln sollte, weil ja die Zukunft den stromern gehört, kommt entweder aus der Zukunft oder glaubt auch an den Weihnachtsmann.


    Wir sind weiter für viele Jahre auf Benziner angewiesen. Jede Entwicklung, die dazu beiträgt, den Realverbrauch zu senken, gehört Aufmerksamkeit geschenkt!

  • Ein elektrischer Roadster wäre ein Traum. Tesla jatte ja schon mal sowas, angeblich denkt man über eine Neuauflage nach. Wäre aber sicher eine andere Preisklasse und eher eine Konkurrenz zum Boxter. Leise, lichtschnell und hinten sauber wär grandios.

    der tesla roadster lief nur als machbarkeitsstudie von von tesla in kooperation mit lotus auf basis der elise. Gibt glaub ich nur 6000 stück und die preise explodieren gerade. Es wurde aber der tesla R (roadster) so semi offiziell angekündigt der irgendwann kommen könnte...aber irgendwie schweifen wir vom thema ab :)

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Lange Rede kurzer Sinn: wer ernsthaft glaubt, dass man am Benziner nicht mehr entwickeln sollte, weil ja die Zukunft den stromern gehört, kommt entweder aus der Zukunft oder glaubt auch an den Weihnachtsmann.


    Wir sind weiter für viele Jahre auf Benziner angewiesen. Jede Entwicklung, die dazu beiträgt, den Realverbrauch zu senken, gehört Aufmerksamkeit geschenkt!

    Also ich persönlich finde, der Weihnachtsmann ist ein sehr sympatischer Mann!


    Ich denke schon das die Zukunft den E-Autos gehört, ob ich das gut finde oder nicht, aber unsere fossilen Rohstoffe sind nun mal endlich. Bedenke doch mal wieviele Autos in den letzten 20 Jahren alleine in China dazugekommen sind. Nicht umsonst ist China mittlerweile der größte Ölverbraucher der Welt und versucht sich nach dem Muster der USA alle möglichen Rohstoffvorkommen langfristig zu sichern.


    Wir benötigen den wichtigen Rohstoff Erdöl für wichtigeres als ihn einfach nur zu verbrennen. Es gibt viele Stoffe die ohne Erdöl nicht herzustellen sind.


    Sicherlich wird es noch viele Probleme auf dem Weg zur flächendeckenden E-Mobilität geben, aber Probleme sind dazu da gelöst zu werden. Innovative Menschen und deren Unternehmen werden immer einen Weg finden mit solchen Problemen fertig zu werden. Siehe Tesla - Elon Musk sagte sich: "Es gibt keine flächendeckende Infrastruktur für das aufladen unserer Autos, OK, dann bauen wir selber eine auf. Gesagt getan! Heute stehen die Modell S an den großen Raststätten und laden ihre Akkus.


    Automobilhersteller die diese Innovation nicht mittragen und weiterentwickeln werden mittelfristige den Rang abgelaufen bekommen von Firmen wie Tesla, Google und Co. Europäische Hersteller haben bereits jetzt den Anschluss an die Akkutechnik der Zukunft verloren. Das Geschäft teilen die Japaner unter sich auf.


    Bedenkenträger gab es bei vielen technischen Innovationen in der Vergangenheit. Wenn es nach Ihnen gegangen wäre, hätten wir heute kein ABS und auch viele andere Innovationen waren Anfangs Teufelszeug.

  • Ich denke schon das die Zukunft den E-Autos gehört, ob ich das gut finde oder nicht, aber unsere fossilen Rohstoffe sind nun mal endlich.

    Du glaubst jetzt ja aber nicht ernsthaft, dass das Lithium-Vorkommen unendlich ist ?(
    Nach dem jetzigen Stand reicht das Vorkommen nicht mal annähernd :whistling:

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Ich bin zwar kein Fachmann aber ich glaube Elektroautos sind auch nur ein Trend, bei dem sich früher oder später aufgrund der genannten Probleme mit der Infrastruktur, den Akkus und deren Bestandteilen, sowie der eigentlichen Stromproduktion herausstellen wird, dass es eine Sackgasse ist.
    Die Kuh wird gemolken, solang die Mehrheit der Leute glaubt, das wäre die Zukunft.
    Da halte ich die Idee vom Wasserstoffantrieb langfristig für erfolgsversprechender.
    Aber ich vermute wir alle werden nicht mehr erleben, was davon sich bewahrheiten wird.


  • Aber ich vermute wir alle werden nicht mehr erleben, was davon sich bewahrheiten wird.

    Ich glaube sehr wohl das wir das noch erlben werden, zumindest die unter 50 sind.
    Innovationen dauern heute nicht mehr so lange wie früher!


    Du glaubst jetzt ja aber nicht ernsthaft, dass das Lithium-Vorkommen unendlich ist ?( Nach dem jetzigen Stand reicht das Vorkommen nicht mal annähernd :whistling:

    Nein unendlich ist nichts, aber bis jetzt hat man ja noch nicht mal ernsthaft nach Lagerstätten für Lithium un seltene Erden gesucht.