Blitzerwarnung im Navi

  • In Österreich ist, glaube ich, die Rechtslage auch etwas anders...
    Weswegen im Navi auch die passende Datenbank hinterlegt und die Funktion freigeschaltet ist...

  • Also auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt einen drüber kriege, bevor ich im MZD Connect, was so ganz gut funktioniert, rumhacke, hab ich einfach die kostenpflichtige Version von Blitzer.de als App auf dem Smartphone installiert.
    Abgesehen von den festen Blitzern werden die mobilen Blitzer laufend aktualisiert und die Warnung wird über Bluetooth wiedergegeben. Funktioniert super, aber bei längeren Fahren verbarucht es ganz schön den Akku des Smartphones.
    Habe aber ein kurzes Ladekabel bestellt, welches super in die Handyhalterung (Getränkehalter neben dem Beifahrersitz) passt. :)

  • Ja, von dem Speedcam-Tweak habe ich auch die Finger von gelassen... Das ging mir dann doch etwas zu sehr ans Eingemachte ;)
    Wenn es jedoch eine Möglichkeit, wie von @affarmin genannt, geben würde, wäre es etwas anderes...
    Aber in den Tweak-Foren habe ich halt gelesen, daß die deutsche Datenbank, wo die Blitzer eingetragen sind, fehlen würde... Deswegen würde es mich wundern, wenn es bei Ihm trotzdem funktionieren würde...
    Es sei denn, die Toolbox erkennt beim Karten-Update, daß die Funktion freigeschaltet worden ist und installiert die passende Datenbank nach... Aber da kenn ich mich nicht mit aus und bin da auch überfragt...

  • Ich glaube nicht das der Radarwarner auf ein Datenbank reagiert. Der Spurwechselassistent (BSM) ist zb. radar basiert . Vielleicht verwendet das Navi die gleiche Signale. Who knows?

    Brummi: 4 Räder die bis zum Boden reichen, Hirschlederne Handschuhe
    (G130 Attraction, Meteorgrey, Soulred Lippen, Seitenschweller und Spiegelkappen, schwarze Blinker, kurze Antenne, Mesh Vollgrill in schwarz, Edelstahl Auspuffenden, Navi, Roadster Schriftzug, Embleme in stahlgrau)

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Radarwarner im MZD (im Ausland erlaubt, in Deutschland verboten) basieren auf einem Abgleich der aktuellen Position mit einer Datenbank. Es handelt sich nicht um eine Technologie mit Sensoren, die Radarwellen erfassen.

  • Danke, ich dachte nur das es so ist. dh. mobile geräte werden nicht erfasst. schade.

    Brummi: 4 Räder die bis zum Boden reichen, Hirschlederne Handschuhe
    (G130 Attraction, Meteorgrey, Soulred Lippen, Seitenschweller und Spiegelkappen, schwarze Blinker, kurze Antenne, Mesh Vollgrill in schwarz, Edelstahl Auspuffenden, Navi, Roadster Schriftzug, Embleme in stahlgrau)

  • Ich war am vergangenen Wochenende in Belgien und da hat das MZD mich wie von Geisterhand vor mehreren Starrenkästen gewarnt.


    Immer mehrere einhundert Meter vorher und nochmal unmittelbar davor!


    Ich war angenehm überrascht.

  • Das hat mein TomTom Rider im Ausland auch schon einmal gemacht, ohne dass ich irgendetwas dazu gebucht oder installiert hätte. Ich habe das einfach so hingenommen, mich aber schon gewundert.

  • Also, wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert die Warnung in Österreich... Ist das zuverlässig?
    Wie sieht es denn mit Italien aus? War da schon einer von Euch?
    Ich will ja Ende Mai nach Südtirol und ich glaube, da könnte das ganz sinnvoll sein :whistling:
    Wobei man sich natürlich nicht auf diese Warnungen verlassen darf... Ganz klar...