Spiegel einklappen in der Waschstraße?

  • Hallo allerseits.


    Mir ist aufgefallen, dass die Außenspiegel ungewöhnlich "lose" sind. In der Waschstraße klappen die vor allem nach vorne und dann wieder in die "richtige" Position. Hatte ich bei meinem vorherigen Fahrzeug nicht.


    Klappt ihr die vorher (nach hinten) ein?


    P.S: "Ihh. Waschtraße? Geht gar nicht" bitte in einem anderen Thread loswerden :)

  • Nach vorne und hinten hab ich in einer Waschstrasse auch schon - wenn vorher nicht eingeklappt. Soll die Spiegel offensichtlich vor Beschädigungen schützen (angeschlagen hat bei mir nichts) und kenn ich so auch von anderen Fahrzeugen.
    Habe sie aber zu letzt trotzdem immer eingeklappt (und meide aus anderen Gründen Waschstrassen mittlerweile;).

  • Schlägt der Spiegel irgendwo an, wenn er nach vorne klappt?

    Nö. Das nicht. Das sah halt nur gruselig aus. Während einer Fahrt. (Normal) gestartet, nach vorne, dann von der Bürste wieder auf Normal, kurz vor Schluss wieder nach vorne. Das kann doch nicht gesund sein.

  • Ist bei mir genauso, wobei bei mir beide nach vorne klappen und nur der auf der Beifahrerseite dann auch wieder zurück. Denke mal, wenn ich daran denke, werde ich sie in Zukunft auch einklappen - bisher immer vergessen.

    “Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.” - Jeremy Clarkson

  • Wenn man sich vor Augen führt, dass die Alternative das Abbrechen des Spiegels wäre, ist das einklappen gar nicht mehr so schlimm. :)


    Ist es sowieso nicht. Dafür ist das Gelenk am Spiegel ja da: Zum ein- und ausklappen. In beide Richtungen. ;)

  • Schon klar, dass es "Works as designed".
    Aber der Gedanke ist ja: Den Spiegel schützen. Ich frage mich, ob es konstruktionsbedingt dafür ausgelegt ist, jede Woche mehrmals hin- und her zu klappen und dann nicht irgendwann Materialermüdung auftritt oder das Ding "ausleiert"