Verdeck vollständig geschlossen im Winter

  • Guten Morgen,


    Leider naht so langsam schon wieder die Winterzeit. Heute habe ich in der Tageszeitung gelesen, das bei der Überwinterung von Cabrios darauf geachtet werden soll, dass das Stoffverdeck geschlossen aber nicht verriegelt werden soll. Der Grund soll sein, dass das Verdeck nicht über Monate gespannt sein sollte. Aus liebe zu meinem kleinen habe ich dann gleich mal Dr. Google befragt. Die Antwort könnt Ihr euch ja denken :)
    Wie halten diejenigen es damit, die den ND über Winter ruhen lassen ?
    - komplett geschlossen
    - geschlossen aber entriegelt
    - komplett offen


    Vielen Dank für Eure Tipps :)

  • Wie wird es wohl beim Transport vom Werk in Japan bis zum örtlichen Händler gemacht? Das dauert ja auch eine geraume Zeit.
    Also wenn ich mein Verdeck in der Garage offen lassen würde, wäre der Wagen nach längerer Zeit innen ganz schön verstaubt.

  • Das Verdeck geschlossen und verriegelt, die Scheiben wenn's geht einen Spalt auf, und das gesamte Fahrzeug mit einer atmungsaktiven Indoorabdeckung abgedeckt.
    Dazu noch ein Erhaltungsladegerät an die Batterie.
    Die Idee von Ralf @Ronotto mit dem Katzenstreu ist auch super!
    Und nicht vergessen, den Reifendruck auf 3,5-4 Bar zu erhöhen.


    Das mit dem Verdeck nicht verriegeln, hab ich noch nie gehört und kanns auch nicht nachvollziehen.
    Da bin ich ganz bei @Harkpabst.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Heißt das, wenn ich den Winter durchfahre, sollte ich auch lieber das Verdeck vorne offen lassen?

    :D deine "Ballannahme" ist nach wie vor :thumbsup:

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • ... ich hatte das auch zuvor nicht gehört aber so gelesen ...
    Text:
    Bei Cabrios lohnt sich außerdem eine gründliche Reinigung des Verdecks mit Seifenwasser. Zur Schonung des Stoffes und der Gelenke bleibt es anschließend leicht geöffnet. Scharniere können mit Öl oder Fett eingesprüht werden, Dichtungen und andere Gummiteile werden mit Vaseline oder Talkum eingerieben, damit sie geschmeidig bleiben.


    auch in diversen Foren z.B. Porsche wird darüber diskutiert...


    Gruß Jürgen

  • Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Es ist natürlich auch ein Unterschied wo der Wagen steht. In meiner leicht beheizten, trockenen Kellergarage kam mit auch der Gedanke das Verdeck nicht zu verriegeln um den Stoff gerade aber ohne Spannung zu überwintern. Gegen Staub kann man ein Tuch oder ein Gartenvlies drüberlegen.

  • ... wenn ich mein Verdeck in der Garage offen lassen würde, wäre der Wagen nach längerer Zeit innen ganz schön verstaubt.

    Mensch Lothar, den Staub bist du nach kurzer Landstrassenfahrt doch schnell wieder los. :D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Leute Leute macht euch doch keinen Kopf wo es keine zu machen gibt.


    Mein NA überwintert z.Z. zum 26. mal in einer unbeheizten Garage. Das (Vinil) Verdeck, im übrigen das Zweite, das erste Verdeck hat 23Jahre gehalten, ist geschlossen wie all die ganzen Jahre vorher.


    Und denkt mal an all die, die ein Hardtop verwenden, da bleibt das Verdeck doch die ganzen kalten Monate geklappt unten.

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer