Apple CarPlay und Android-Auto (Bedienung, Hardware, Einbau...)

  • Ich habe testweise die (16) Tweaks deinstalliert. Leider hat Whatsapp wieder `mal nur genau 1x mal funktioniert und bei Waze weiß ich weiterhin nicht, wie ich es mit dem Controller händisch starten soll/kann.


    Es stellt sich mir die Frage, ob das noch Bugs in AA (?) oder der 70er MZD-SW (?) sind oder ich ein sonstiges Problem mit Whatsapp und Waze habe.


    Habt Ihr nicht diese Einschränkungen?

  • Waze solltest wie folgt öffnen können: Multicommander einmal nach unten drücken bis du in der "Menüzeile" von AA bist, dann nach links auf das Navi-Symbol lang oder 2x drücken (kann es leider gerade nur im Emulator testen) dann sollte sich folgendes Bild öffnen;


    Bildschirmfoto_2018-09-29_13-30-14.png
    Dann per Scrollen und Drücken am Multi-Commander Waze starten. Whatsapp muss ich selbst noch mal schauen, ich benutze zur Zeit vorwiegend Carplay. Dort funktioniert es einwandfrei.

  • Mir ging es vor allem darum, dass die Bedienoberfläche des Handys während des AA-Betriebs ja ebenfalls auf AA festgelegt ist und man an andere Apps (z.B. Auslesen des OBD2 Dongles) nicht gleichzeitig herankommt.
    Blendorf nimmt für das Komplettpaket 349€.

    Google ist da echt restriktiv und lässt erstmal nicht den Zugriff auf den Home-Screen zu. Mit mehrfachem Drücken auf eine eventuelle Home-Taste, Einsatz des Taskmanagers oder auch je nach Situation der Notification-Bar kommt man aber auf Umwegen dorthin. Geht es Dir nur um das Auslesen des OBD-Dongles empfehle ich Dir die App "OBD2AA" in Verbindung mit Torque.

  • Google ist da echt restriktiv und lässt erstmal nicht den Zugriff auf den Home-Screen zu. Mit mehrfachem Drücken auf eine eventuelle Home-Taste, Einsatz des Taskmanagers oder auch je nach Situation der Notification-Bar kommt man aber auf Umwegen dorthin. Geht es Dir nur um das Auslesen des OBD-Dongles empfehle ich Dir die App "OBD2AA" in Verbindung mit Torque.

    Nach dem Ausschalten des Autostarts scheint es jetzt(mehrfach getestet) immer und problemlos zu funktionieren. Nach Entsperren des AA-Bildschirms auf dem Handy durch Hochwischen, versteht sich. Ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt, weiß ich immer noch nicht, aber so wie es ist, darf es bleiben. :)


    Ich benutze die OBDLink App, die mit dem OBDLink LX geliefert wird. Ich denke, es handelt sich dabei um Wesentlichen um ein gebrandetes Torque. Funktioniert sehr gut und ist mit bezahlt.


    Dazu Harry's Dyno, mit der Kombi komme ich im Moment gut aus.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • OBDLink ist ein gebrandetes OBD Fusion, kein Torque. Weiss ich zufällig genau da ich ein OBDlink MX und alle drei Apps besitze. Das Schöne an der Kombi OBD2AA und Torque ist das man sich einen schönen Screen fürs MZD zusammenstellen kann. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto. Zusätzlich spart man sich eine separate Blitzer-App.


    Bei Youtube gibts einige Filmchen zur Funktionsweise der APP.

    3 Mal editiert, zuletzt von gpo123 () aus folgendem Grund: EDIT weil der MX die nächste Zeit in der TG bleibt

  • Hört sich so an als ob Waze nicht zu Ende konfiguriert wäre. Ich würde Waze mal ausserhalb des Autos starten, meine Heimatadresse eingeben, Routen- und Tonoptionen setzen und dann eine Fahrt planen und starten. Auf jeden Fall GPS-Fix abwarten! Dann erst mit dem MZD verbinden.

  • […]


    Eine Anzeige der Cover hätte ich auch nett gefunden. Mit Siri die Musik ansteuern macht aber

    Die Cover werden angezeigt in der Musik-App großgezoomt im Hintergrund, schau mal genau hin. Ist halt recht abgedunkelt, damit man die ID3-Tags auch noch lesen kann...

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • @sil-ber
    In den Menüs habe ich die Cover gesehen, doch bei lfd. Titel nicht wahrgenommen.
    Achte gleich mal drauf.


    Kann man bei Karten, Google u. Waze sich die letzte Fahranweisung nicht wiederholen lassen?
    Zwischenstopps sind wohl nur bei Google im Vorfeld auf dem iPhone möglich.


    Taugen die Blitzer-Warner bei Waze etwas?
    Für CarPlay gibt es wohl sonst keine Blitzer-Apps?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Hört sich so an als ob Waze nicht zu Ende konfiguriert wäre. Ich würde Waze mal ausserhalb des Autos starten, meine Heimatadresse eingeben, Routen- und Tonoptionen setzen und dann eine Fahrt planen und starten. Auf jeden Fall GPS-Fix abwarten! Dann erst mit dem MZD verbinden.

    Danke Dir für diesen Tipp! Läuft jetzt so, wie es soll. Eines von zwei Problemen damit dank Deiner Hilfe gelöst. Freut mich sehr!


    Bei Whatsapp hingegen hat es heute wieder nur genau 1x funktioniert, danach wieder nicht mehr trotz mehrfacher Versuche.


    Da sich Whatsapp genauso verhält wie zuvor mit den Tweaks, werde ich die jetzt wieder aufspielen...