Reichweitenanzeige spinnt ?!

  • Mir ist aufgefallen, daß die Reichweitenanzeige ziemlich daneben liegt. Wenn ich laut der Anzeige keinen Kilometer mehr weit komme und ich dann tanke, passen nur 37 Liter Sprit rein. Das heißt, ich wäre noch locker 80 - 100 km weit gekommen. Ist das noch jemandem aufgefallen ? Vielleicht kann man das ja nachregulieren lassen.

  • Wenn ich vollgetankt habe zeigt die Anzeige ca. 500 km an. Ich habe bis jetzt immer dann getankt, wenn die Reichweitenanzeige auf 0 stand. Wenn man dann die 7 - 8 Liter dazu rechnet käme ich auf ca. 600 km.

  • Das mit der Reichweite ist mir auch bei anderen Fahrzeugen aufgefallen. Die Aussage eines Werkstattmeisters war mehr als eindeutig dazu: fast alle Hersteller bauen mittlerweile eine Reserve ein, weil offensichtlich viele Autofahrer in der Vergangenheit dachten 0km heißt, ich kann noch 50km fahren oder weil sie einfach zu blöd waren zu kapieren, dass 0 eben 0 ist.
    Ist bei meinem A4 und A3 meiner Frau auch so, da steht die Anzeige auf 0 und es fehlen mind. 5l.

  • Mir ist aufgefallen, daß die Reichweitenanzeige ziemlich daneben liegt. Wenn ich laut der Anzeige keinen Kilometer mehr weit komme und ich dann tanke, passen nur 37 Liter Sprit rein. Das heißt, ich wäre noch locker 80 - 100 km weit gekommen. Ist das noch jemandem aufgefallen ? Vielleicht kann man das ja nachregulieren lassen.


    Bei mir das Gleiche. Wenn die Rechweite nur ein paar km angibt, geht nicht mehr als 37-38 liter rein.


    Frage mich auch ab, ob die Anzeige kalibriert werden kann. Werde es später mahl beim Händler nachfragen.

  • Wie schon mal schrieb, ist das mittlerweile bei fast allen Fahrzeugen mit Vorsatz so gewählt, weil der heutige Nerd beim Autofahren mit seinem Smartphone, Laptop, neuesten Yoga Workshop oder sonst was beschäftigt ist und somit mit der Reichweite schlicht überfordert ist.


    Ich frage mich, wie wir das bloß früher gemacht haben, so mit Rest Km ausrechnen, ging auch alles, ohne liegen zu bleiben :thumbup:

  • Mir geht es ja eigentlich nicht darum, daß ich mich nur auf die Reichweitenazeige verlasse, bis jetzt bin ich gut ohne diese Anzeige ausgekommen. Nur wenn ich eine solche Anzeige ins Auto einbaue, dann sollte die doch auch vernünftig funktionieren.
    Man könnte ja auch die Tankanzeige so einstellen, das ein leerer Tank angezeigt wird, obwohl noch 10 Liter drin sind, weil man sonst glaubt, mit leerem Tank könnte man noch 100 Kilometer weit fahren. Irgendwie ein blödes Argument der Autoindustrie.

  • Und was lernen wir daraus?!
    Wenn die Restkilometeranzeige bei vollem Tank meinetwegen 540 km anzeigt, kommste mindestens 640 km weit...

  • Und was lernen wir daraus?!
    Wenn die Restkilometeranzeige bei vollem Tank meinetwegen 540 km anzeigt, kommste mindestens 640 km weit...

    Stimmt, aber irgendwie fährt man nicht so ganz locker, wenn die Reichweite 0km darstellt und Tankinhalt ganz im linken Bereich steht.....


    Etwas ähnlich wenn man sich ein teueres Uhr kauft das immer 15 Minuten vor läuft.....