Reichweitenanzeige spinnt ?!

  • Ich habe ja schon als Antwort mit dem Tacho den Hinweis bekommen, dass der Vergleich lächerlich sei. Eine Begründung gab es nicht.


    Beim Luftdruckmesser für den Reifen sind hier alles penibel bis auf 0.1 bar, beim der Tanknadel scheint es egal zu sein!?


    Egal, werd mir jetzt erstmal ne Uhr kaufen gehen, die 10 min nach geht. :D:D:D

    Wenn du dich aufregen willst, rege dich ruhig auf. Am Kern der Sache gehst du damit trotzdem vorbei.


    Der Grund, warum Luftdruckmesser Gericht werden ist haargenau derselbe, weshalb dich die Tankanzeige zu früh zum Tanken schickt: Sicherheit. So einfach ist das.


    Anruf bei der Mazda Mobilitäts-Hotline: "Hören Sie mal, meine Reichweitenanzeige steht auf Null. Aber das Auto fährt noch! Tun Sie mal was dagegen!"

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wenn du dich aufregen willst, rege dich ruhig auf. Am Kern der Sache gehst du damit trotzdem vorbei.
    Der Grund, warum Luftdruckmesser Gericht werden ist haargenau derselbe, weshalb dich die Tankanzeige zu früh zum Tanken schickt: Sicherheit. So einfach ist das.


    Anruf bei der Mazda Mobilitäts-Hotline: "Hören Sie mal, meine Reichweitenanzeige steht auf Null. Aber das Auto fährt noch! Tun Sie mal was dagegen!"

    Ich will mich gar nicht aufregen (nur son bisschen :rolleyes: )und gebe dir natürlich Recht. Würde die Restanzeige noch eine Restreichweite anzeigen und der Wagen stehen bleiben, hätte Mazda in den USA vermutlich direkt eine Millardenklage am Hals.


    Ich finde den Restwert einfach nur extrem hoch. Ein guter Annäherungswert bei der Tankanzeige ist hier wahrscheinlich sinnvoller als genaue Präzision. 30-50 Kilometer Puffer hätten ich als ausreichend und sinnvoller erachtet.

    Sportsline G160 Rubinrot
    Spurplatten 30/40
    Eibach Federn

  • Ist die Tank- und Reichweitenanzeige im Mixxer wirklich sooo ungewöhnlich?
    Für mich ist das keine große Umstellung, denn im Mister (MR2) habe ich es sehr ähnlich erlebt. Gut - der hatte keinen Bordcomputer und keine Restreichweitenanzeige. Aber die Tankanzeige stand auch sehr früh auf 0 und es waren noch einige Kilometer drin. Ich hatte es einmal, dass die Tankuhr einige Kilometer nach einer Tankstelle auf der Autobahn auf 0 ging. Und ich wusste nicht, wo die nächste Tanke war und bin so noch75 km bis zur nächsten Tankstelle gefahren. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, weil ich dachte, der Tank ist so gut wie leer. An der Tanke habe ich dann nur 42 Liter in den 55-Liter-Tank reinbekommen. 8| Irgendwer sagte mal, dass man nicht den gesamten Tankinhalt des Mister verfahren kann, da sich der Sprit in toten Ecken befindet und man immer ca. 8 nutzlose Liter spazieren fährt. Aber wie auch immer: ich hatte auch da nach der Anzeige auf 0 noch eine beachtliche Reichweite und wäre auch noch weiter gekommen. Ähnlich war es auch bei meinem alten Celica.


    Vielleicht ist es bei Japanern anders als bei deutschen oder europäischen Herstellern? Hab grad mal die Jungs hier gefragt: beim aktuellen Golf-GTI passte die Restreichweite bis auf 2-3 km ziemlich genau und beim E36 ist es wohl ähnlich.


    Im Endeffekt ist es mir jedoch ziemlich egal, wie richtig die Anzeigenangabe ist - wenn sie sich immer gleich richtig bzw. falsch verhält. Wenn ich das einmal weiß, kann ich mich drauf einstellen und gut ist. Letztlich kann ich meine Reichweite doch auch ausrechnen, wenn ich nicht grad aus irgendwelchen Gründen plötzlich deutlich mehr Sprit verbrauche. In diesem Sinne verstehe ich hier die Aufregung nicht so ganz.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Ich gehe davon aus, da das Auto ja weltweit verkauft wird, also auch in Regionen mit langen Abständen zwischen den Tankstellen und ziemlich viel Unselbständigkeit (Euphemismus für zerebrale Nullaktivität) muss der Hersteller heutzutage soviel Spielraum einbauen, damit er nicht vor Gericht landet, weil das Auto tatsächlich bei Tankfüllstand Null stehen geblieben ist.
    Die Tendenz geht heutzutage eindeutig dahin, dass der DAU die Normen setzt, anstelle wenigstens partiell den Darwinismus die Sache regeln zu lassen.


    Von daher denke ich, dass man einfach entspannt mit der Sache umgehen sollte, einfach hinnehmen wie es ist, ansonsten rutscht man eben in das andere Extrem der rechhaberischen Pedanterie ab und fängt an bei Tankanzeige Null sich selbst das Benzin aus dem Tank zu saugen, nur damit man weiß, dass die Anzeige jetzt auch wirklich stimmt. ;)

  • Danke @Highfidele zur Weiterleitung.


    __



    Naja gut, das ist schon ein wenig bescheuert gemacht..


    Ok, hatte vorher nie einen BC mit der Reichweitenanzeige drin, somit Tanke Ich wie gehabt, wenn die Nadel ein wenig unter Viertel kommt...


    Auch wenn beim Voll Tanken die komplette Anzeige zwischen 590 u. 675km Pro Tankfüllung variiert ?(


    MfG.

  • der Passt sich da deiner Fahrweise an. Wenn du zuletzt gut sportlich gefahren bist wird er dir weniger anzeigen. Wenn du gemütlich gecruist bist, wird er dir mehr anzeigen.


    Der ist da erstaunlich dynamisch.