automatische Heckklappenöffnung

  • Ich werds auch mal selbst versuchen, die über 100USD inklusive Versand sind mir definitiv zu teuer.
    Drucken könnte ich das Teil, nur die restlichen Kleinteile lassen sich hier ja schwer auftreiben...
    heißt also nächste Woche mal durch den Baumarkt schlendern und ein bisschen Brainstorming machen. Die Grundidee ist ja schon da und funktioniert ja scheinbar auch zufriedenstellend

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Ein wenig zu teuer, aber funzt gut - Hauptsache du bist zufrieden ;) Geld ist nie weg, es hat nur ein anderer (das beruhigt mich auch) ^^


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Kleiner Nachtrag zum Thema.
    Nach anfänglicher Begeisterung zu der einfachen Lösung mit dem Heckklappenöffner aus den USA muss ich leider sagen, dass ich das Teil wieder ausgebaut habe, da mittlerweile 3x mal die Federvorrichtung gebrochen ist. Grund war jedesmal ein Materialfehler des 3D gedruckten Bauteils. Dieses bricht immer im Bereich der Welle, woran die Spannfeder befestigt ist. Ich habe das inzwischen zweimal erfolgreich beim Hersteller als Garantiefall reklamiert. Jetzt habe ich aber keine Lust mehr und habe das Teil rausgeschmissen.
    Eigentlich ist das Bauteil genial simpel und clever designt und funktioniert prima. Die Montage ist absolut einfach und mittels eines Kreuzschltzdrehers zu bewerkstelligen. Aber beim 3D Druck wird anscheinend an einer belasteten Stelle am Material gesprat, weshalb es dort immer wieder bricht.
    Die müssten das Teil nur aus einem Stück (und besserem Material) gießen lassen und schon wäre alles okay.
    Hat denn jemand inzwischen die selbe Erfahrung machen müssen?

  • Mein Teil lebt noch, wurde aber inzwischen mehrfach nachbearbeitet. Inzwischen gibt es wohl eine neue Version.
    Ich habe die Auflage der Federn foliert und die Seitenelemente nach Demontage schwarz glänzend nachlackiert, weil ich dort einige Kanten abgeschliffen habe. So hoffe ich die bekannten Macken im Lack zu verhindern. Diese entstehen aber meiner Ansicht nach auch nur, wenn man sich über die durch die Feder größeren Spaltmaße ärgert und an der Stelle auf den Kofferraumdeckel drückt.
    Zwischen Scharnierarm und den Trunk Lid Popper habe ich dann noch etwas Folie geklebt, um die immer größer werdenden Kratzer aufzuhalten, die an dieser Stelle wohl durch Reibung (oder bei der De-/Montage) entstehen. Auf Rost kann ich wirklich verzichten...


    Bei all dem Stress mit den Dingern möchte ich sie aber auch nicht mehr missen - sonst wären sie schon längst in die Tonne geflogen. Es ist einfach so viel besser, wenn der Deckel gleich aufspringt und man ihn nicht erst von Hand anheben muss. Das hätte ich zu Beginn nicht gedacht.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP