Mazda MX-5 RF gewinnt beim Goldenen Klassiker

  • Sportwagen und Automatik
    werde ich nie verstehen, aber ich bin ja alt...


    Mein X 1 hat Automatik, ja da passt es

    Mazda MX 5 ND Sports-Line; Sportpaket G 160, rubinrot, EZ 9.11.2016 (seit 9/20 nicht mehr im "Fuhrpark")
    Mazda CX 3 2.0 Sky Activ G 150 Sports-Line AWD AT Leder pure white, Technikpaket, Mitternachtsblau metallic, EZ 29.10.2018
    VW Golf Variant Life Unlimited TDI Kingsred metallic, EZ 22.11.2022

    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 150 PS, Style, Pakete Infotainment plus, Fahrassistenz plus, Winter plus, Komfort und Licht & Sicht, Panoramaschiebedach, Moon-weiß perleffekt, EZ 30.5.2023

  • ich auch nicht.... Um das besser zu verstehen hab ich dann einfach mal einen gekauft :D:rolleyes:

    Ich finde im MX-5 fehlt etwas, wenn man nicht selbst schalten kann.
    In einem M4 oder M6 würde ich auch kein Schaltgetriebe haben wollen.
    Es kommt denke ich einfach aufs Auto an und zu einem MX-5 passt einfach kein Automatik.


    Das Design würde mir auch sehr gut gefallen, jedoch wäre er halt dann ein reines Coupé.
    Kann ein Photoshop Künstler den mal schwarz machen? 8o

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Hab ich schon mal erwähnt, aber ein Coupé wäre wirklich eine gute Idee. Der RF spricht ja eh die Leute an, denen das Offenfahren nicht sooo wichtig ist - warum also nicht gleich eine komplett geschlossene Version, die dann auch mehr Platz/Nutzwert bietet? Im RF hast Du ja sogar weniger Stauraum als im Roadster.


    Noch geiler fände ich allerdings eine Shootng-Brake-Version à la BMW Z3 Coupé.


    E.

  • Also mir ist das offen fahren sehr wichtig, ich will bloss einfach keine manuelle Stoffmütze, da hätte ich meinen Karai behalten. Der RF ist offen genau so „zugig“, wie die Stoffmütze mit grossem Windschott, der Rest passiert im Kopf ;)


    Zusätzlich sieht die Linienführung des RF einfach Mega gut aus.

  • Also mir ist das offen fahren sehr wichtig, ich will bloss einfach keine manuelle Stoffmütze, da hätte ich meinen Karai behalten. Der RF ist offen genau so „zugig“, wie die Stoffmütze mit grossem Windschott, der Rest passiert im Kopf ;)


    Zusätzlich sieht die Linienführung des RF einfach Mega gut aus.

    Damit bist Du aber, denke ich, nicht repräsentativ. Im RF video von Motorman auf YT, sagte der RF-Designer, dass laut Mazda-Untersuchungen der typische NC Hardtop-Kunde den Blechdeckel praktisch nie geöffnet hat.


    Wie auch immer. Coupé oder Shooting-Brake sind wohl eher unwahrscheinliche Kandidaten für die Serie - alleine schon aus Kostengründen. Der RF ist ja bis zur "Schulterline" praktisch identisch mit dem Roadster. Eine geschlossene Version würde ein komplett neues Blechkleid erfordern und wäre somit teurer für Mazda.


    E.

  • Damit bist Du aber, denke ich, nicht repräsentativ. Im RF video von Motorman auf YT, sagte der RF-Designer, dass laut Mazda-Untersuchungen der typische NC Hardtop-Kunde den Blechdeckel praktisch nie geöffnet hat.
    Wie auch immer. Coupé oder Shooting-Brake sind wohl eher unwahrscheinliche Kandidaten für die Serie - alleine schon aus Kostengründen. Der RF ist ja bis zur "Schulterline" praktisch identisch mit dem Roadster. Eine geschlossene Version würde ein komplett neues Blechkleid erfordern und wäre somit teurer für Mazda.


    E.

    Muss Karai absolut recht geben.
    Ich hab bis ich meinen RF gekauft habe nur den NB meines Vaters gefahren, als Cabrio.
    Hatte dann überlegt mir einen ND Cabrio oder NC Hardtop zu kaufen, jedoch wurde mir vom fMH geraten zu warten weil wohl eine Hardtop Versiom vom ND kommt.
    War vor der Veröffentlichung dann skeptisch weil man auf den Bildern nie wirklich sehen konnte dass die Heckscheibe mit runterfährt.
    Als ich das erste Video gesehen habe, wo die Heckscheibe auch eingefahren wurde, war ich sofort verliebt.
    Und dass man effektiv weniger Platz im RF hat, als im Cabrio auch nur subjektives empfinden, man kann halt mit dem Kopf kein Blechdeckel durchstoßen.
    Den Stoff stört das weniger, aber wer so im Auto sitzt, für den ist der MX-5 eh vollkommen falsch.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Also das der RF so gut wie nie geöffnet wird,halte ich für ein absolutes Gerücht.
    Ich fahre meinen zum Beispiel offen so oft es nur geht.
    Und da bin ich wohl nicht allein.


    Also Blödsinn! Aber es soll jeder den fahren den er mag, und den anderen akzeptieren ohne ihn immer negativ darzustellen.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke