Tatsächliche Reifenbreite 205/45 R17

  • Hallo,


    Reifen in der gleichen Dimension (hier original 205/45 R 17) fallen in der Breite und Kontur unterschiedlich aus.


    Es würde mich interessieren, welche Reifenmarken / -typen am breitesten ausfallen und an den Flanken weniger rund sind (eine eckigere Kontur haben und dadurch real mehr Aufstandsbreite).


    Es wurden hier schon einige Typen beschrieben, aber das Thema wurde immer nur am Rande in anderen Treads gestreift.


    Grüsse, Frank

  • Schöner Thread, und da eh gerade der Wechsel Sommer - Winter ansteht, wäre es ein leichtes für jeden mal nachzumessen und ein Bild zu machen.


    Wichtig: Die Felgenbreite muss mit einbezogen werden - also 205/45-17 auf 7J + Foto mit Maßstab auf dem Reifen.


    Ist ja ein Thema was immer mal wieder aufkommt, daher könnte man es so gleich vollständig abhandeln. Müsste natürlich nicht nur auf 205/45 beschränkt bleiben. Interessant wäre ja auch der Vergleich zu 215/40-17

  • Ich denke, dass es für einige Leute, die bei den original Felgen bleiben möchten, interessant sein könnte, auch um die Notwendigkeit einer TÜV Eintragung zu vermeiden.
    Ein 205er mit 215er Optik sozusagen.....

  • Hier beim Simon Nißl sind die Reifenbreiten in den Details angegeben. Etwa:
    https://www.renn-reifen.de/?op…1=215&value2=40&value3=17


    und


    https://www.renn-reifen.de/?op…1=205&value2=45&value3=17


    Die dort angebotenen Reifen sind auch top Strassenreifen bzw. Semis. Der Federal RSR 595 und der Yokohama AD 08R sind sicherlich die interessantesten für dem MX-5. Wobei der Federal in Preis Leistung ungeschlagen ist. Der beste nicht Semislick. Wir auch gerne und sehr erfolgreich im Slalom gefahren, und geht bei Nässe noch. Der Federal 595RS-RR ist neu. Der Toyo R1R ist auch top.
    Der Nankang ist auch neu ist aber ein Smislick also nur eingeschränkt was für die Strasse.

  • Das ist schon ziemlich aufschlussreich- der Michelin fällt wohl recht breit aus.
    Es wäre super, wenn wir hier eine komplette Datensammlung zusammentragen könnten, aber das ist wohl eher schwierig, da niemand außer einem Reifenhändler einen Gesamtüberblick haben kann.

  • Nach dem Winter werde ich - Stand heute - wohl die Michelin Pilot Sport 4 in 205/45 R17 aufziehen lassen. Trotz längerem Googeln habe ich die effektive Reifenbreite oder neudeutsch tread width nicht herausgefunden.


    Weiß hier einer, wie breit die tatsächlich ausfallen? Wäre einer netter optischer Nebeneffekt, wenn sie ein wenig breiter als die BS S001 ausfielen...

  • Hallo,
    Kann mir hier jemand sagen ob der Winterreifen205/45/17 Hankook i'cept evo W320 breiter, oder schmaler baut als der Sommer Serien Bridgestone S001?

    MX-5 ND 2.0 RF Ignition Nr. 103 Matrixgrau
    Friedrich Motorsport Duplex Gruppe A Komplettanlage ab Kat- ATH Difusor, Spurverbreiterung VA: 30mm/ HA: 40mm- lackierte Bremsanlage- rahmenlose Kenzeichenhalter von Alufixx- Hohlraum und Unterbodenkonservierung mit Fluidfilm.
    Air Ride in progress 8o


    Vorsicht ist die Wurzel allen Übels!

  • Hi,


    glaube von der Breite nehmen die sich nicht wirklich etwas aber von der Flankenhöhe als ich die beiden Reifen nebeneinander gestellt hatte.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.