16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • Ich plane aktuell mir einen Satz OZ Ultraleggera zuzulegen. Frage an die Fraktion die sowohl 16 als auch 17 Zoll gefahren ist auf dem MX-5. Wenn ihr heute neu wählen könntet, würdet ihr dann bei 7 Zoll breite eher eine Felge mit 16 oder eine mit 17 Zoll wählen? Die Optik ist für mich zweitrangig in dem Vergleich.

  • Na ja, selbst Kleinwagen haben heutzutage 17 Zoll Felgen. Die Reifenindustrie will Mengen verkaufen, da könnten 16 Zoll Reifen zukünftig in eine Nische abrutschen. Es gibt ja jetzt schon recht wenig Auswahl an Reifen, die auf unserem MX-5 richtig gut sind.

  • Sportive Straßenreifen in 205/50 R16 sind schon sehr rar. Da gibt es eigentlich nur den Dunlop SportMaxx und den Conti PC6 an empfehlenswerten Reifen. Soll es noch etwas sportiver aber weniger alltagstauglich werden, dann wird die Auswahl schon ordentlich: Federal 595 RS-R, Yokohama AD08RS oder A052, Toyo R888R etc.


    Für reinen Straßeneinsatz mit notwendiger Alltagskonformität würde ich auch 17" mit MPS oder GY Eagle F1 fahren. Für ein reines Schönwetter-Spaß-Track Auto ist 16" sicherlich die passendere Größe.

  • Ich plane aktuell mir einen Satz OZ Ultraleggera zuzulegen. Frage an die Fraktion die sowohl 16 als auch 17 Zoll gefahren ist auf dem MX-5. Wenn ihr heute neu wählen könntet, würdet ihr dann bei 7 Zoll breite eher eine Felge mit 16 oder eine mit 17 Zoll wählen? Die Optik ist für mich zweitrangig in dem Vergleich.

    Das ist eher eine grundsätzliche Frage und kann nicht so pauschal beantwortet werden. In 17“ ist die Reifenauswahl größer, keine Frage. Fahrdynamisch hängt es vor allem an der verwendeten Reifendimension und das ist auch eine Frage des Geschmacks. Du kannst z.B. den gleichen Reifen mit dem gleichen Querschnitt fahren (205/45 in 16/17“) - da wirst Du dann nicht wirklich einen Unterschied merken… da beide Ultraleggeras fast gleich schwer sind und Breite und ET ebenfalls identisch.

    Zwischen dem OEM-Standard 205/45 R17 und z.B. 205/50 R16 ist immer ein Unterschied erfahrbar. Wenn Du es sehr quersteif magst, ist das IMHO eher nichts. Magst Du es leichtfüßig und mit etwas mehr „Leben in der Bude“, dann könnte 205/50 R16 eine gute Alternative sein. Nimmst Du dann noch einen sehr quersteifen UHP, hast Du ein extrem performantes Set-Up mit leichten Alltagseinbußen (Nässe, Kälte, etc.)


    Mit den Ultraleggera in 17“ machst Du aber fahrdynamisch nichts falsch und hast ein „vertrautes“ Fahrgefühl. Das 16“ Rad hat seinen Charme - und ich persönlich werde kein größeres Rad mehr fahren auf meinem ND - ist aber halt nichts für jedermann und sollte vorher mal auf einer dynamischen Probefahrt ausgetestet werden.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()