Hackerangriff auf´s MZD

  • Mein Navi wird nächste Woche geupdatet, wobei ich denke da das MZD geupdatet wird. Korrekt?

    Ich verlangte eine Behebung meines NAVI-Aussetzers...als ich in Südtirol war fiel die Sprachausgabe völlig aus und der Navi-Bildschirm nicht vollständig. Deswegen wird wohl geupdatet - nehme ich an.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Ich verlangte eine Behebung meines NAVI-Aussetzers...als ich in Südtirol war fiel die Sprachausgabe völlig aus und der Navi-Bildschirm nicht vollständig. Deswegen wird wohl geupdatet - nehme ich an.

    Ja, das wird dann wohl so sein. Aber wenn du die Funktionen bisher schon aktiviert hast, genügt es ja, über den MZD All-in-one Tweaks Installers das ID7_Recovery Scripts Pack zu installieren, bevor das Firmware Update gemacht wird. Dann gehältst du den SSH-Zugriff aufs System und damit die Möglichkeit, über das Tool weiterhin Tweaks zu installieren.


    Habe ich schon einmal irgendwo erwähnt, dass die Benutzeroberfläche von MZD-AIO-TI so ziemlich die größte Katastrophe aller Zeiten ist? Bei aller Dankbarkeit ...


    Solltest du dabei Hilfe brauchen, melde dich noch einmal. Ich finde das dermaßen doof gemacht, dass ich gerade keinen Nerv habe, die verschiedenen nicht intuitiven Wege zu beschreiben ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • DANKE :thumbsup: für das nette Angebot. Ich habe leider schon Freitag den Termin und kenne mich mit diesen MZD-Hacks nicht aus. PC-Erfahrung ist aber zur Genüge vorhanden. Gibt es vielleicht eine Kurzanleitung - die speziellen Tweaks usw. können ja später noch drauf, wenn ich das richtig verstehe. Erstmal nur das Absichern des "tweakbar"-Zustandes?

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • OK, dann muss ich wohl zu meinem Wort stehen.


    In denau iesem Moment ist die aktuelle MZD-AIO-TI-Version 2.8.3. Darauf beziehe ich Omich. Das Mindest, was du tun solltest ist folgendes:

    • Oben auf den kleine Pfeil nach unten neben "Starte Kompilierung" klicken und "Autorun & Recovery" auswählen.
      Starte_Kompilierung.jpg
    • Sicherstellen, dass in dem folgenden Bildschrim das Kontrollkästchen vor "Install ID7_Recovery Scripts Pack" aktiviert ist. Das sollte standardmäßig der Fall sein.
      CMU-Autorun Scripts.jpg
    • Auf OK klicken. Wenn ein USB-Stick eingesteckt ist, sollte das Tool vorschlagen, diesen direkt zu beschreiben. Andernfalls wird ein Ordner "_copy_to_usb auf dem Desktop angelegt, dessen Inhalt man in einem weiteren Schritt auf einen USB-Stick kopieren kann, mit dessen Hilfe das MZD Connect dann "gehackt" werden kann.


    Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bearbeitet:



    Gut, habe ich von der gleichnamigen Webseite gedownloaded und will es installieren. Der Bildschirm nach


    "Starte Kompilierung" klicken und "Autorun & Recovery"


    sieht aber leider anders aus...nichts zum anklicken oder starten. Siehe Foto. Ist aber die 4.8.3.
    Ich habe Win10, falls das eine Rolle spielen sollte und den Button ganz links gedrückt und nicht unten Win32 oder Mac/Linux. Unbenannt-1.jpginstall.jpg.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

    3 Mal editiert, zuletzt von ichmussweg ()

  • Echt...? Ich hatte schon verschiedenes probiert. :thumbsup:
    Ich mache heute Nachmittag wenn ich zu Hause bin weiter.


    Was ist denn mit diesem Stick dann anzustellen? Im Auto einstecken und...?

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Was ist denn mit diesem Stick dann anzustellen? Im Auto einstecken und...?

    Bei eingeschaltetem MZD Connect einstöpseln und abwarten. Der Rest geht von alleine.


    Man kann den Start im ersten Bildschirm von Hand auslösen, aber wenn man ein paar Sekunden wartet, läuft das Skript von alleine los.


    Irgendwann sagt es einem dann, dass es fertig ist.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • So einfach? Danke!


    Mal ganz unverbindlich (ich mache ja alles auf eigene Gefahr) - kann etwas schiefgehen/crashen?
    Kann und sollte man ein Update machen oder geht die Wiederherstellung dann auch per USB-Stick? Oder beim fMH?


    P.S. Entschuldigung dass ich mir nicht den ganzen Thread durchgelesen habe, habe gerade mal ein wenig zurückgeblättert und dort auch Screenshot-Hilfen entdeckt.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • An einen post von jemand in zwischhen den ganzen Zeilen mein ich mich zu erinnern das was schiefgelaufen ist und hilfe benötigt hat.
    Sonst hört man hier doch eher von weniger geschossenen mzd durch den tweak.

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.