Hackerangriff auf´s MZD

  • Ich hab damals nur ein Update machen lassen. Da hab ich nix deinstalliert. Die Tweaks waren dann nicht mehr da.
    Mache ich vor Inspektionen auch nicht...

  • Ich habe das gleiche Problem mit dem Bildschirm wie hier aber noch keinen Termin beim fMH.
    Wenn das Display gewechselt wird ist dann womöglich die neue Firmware drauf?
    Dann lassen sich ja keine Tweaks mehr installieren oder bringt es was wenn vorher ID7 installiert wurde?
    Hat da schon jemand Erfahrungen?

  • Ich habe das gleiche Problem mit dem Bildschirm wie hier aber noch keinen Termin beim fMH.
    Wenn das Display gewechselt wird ist dann womöglich die neue Firmware drauf?
    Dann lassen sich ja keine Tweaks mehr installieren oder bringt es was wenn vorher ID7 installiert wurde?
    Hat da schon jemand Erfahrungen?

    Laut der TI wird nur das Display getauscht, ein Update des MZD ist da dann nicht zwangsläufig mit dabei. Kann aber immer sein, dass der Händler dir was gutes tun will. Am besten ID7 installieren und den Händler zusätzlich bitten das MZD _nicht_ upzudaten

  • Wenn nach einem Softwareupdate die Tweaks verschwinden, müsste doch auch die ID7 wieder verschwinden. Ist doch auch nur ein Tweak. Oder ? ?(

    Nein


    ID7 ist kein Tweak. Sondrrn technisch etwas ganz andereres. Würde zu weit führen das näher auszuführen.


    ID7, heißt das per USB Stick Tweaks installiert werden können. Das funktioniert nicht nur bei 70. Sondern auch bei denen davor.
    Ob das bei den Versionen nach 70 funktionieren wird weiß man nicht.
    Kann ja sein das Mazda sich anstrengend auch den technischen Kniff ID7 zu unterbinden.

  • Hallo,
    zu meinem Projekt "AA über WiFi verbinden und Hotspot automatisiert starten" kann ich von erfreulichen Fortschritten berichten.


    Mein grösstes Problem war bisher das ich bei jedem Neustart des MZDs mein Passwort neu eingeben musste. Ich habe jedes Handy dessen ich habhaft werden konnte (darunter auch "naturbelassene" Samsungs) getestet. Auch einen transportablen Router eingesetzt, der seine Hotspot MAC-Adresse definitiv nicht ändert. SSH-Sitzungen haben dann bestätigt das es definitiv am MZD liegt! Dieses b...e Teil merkt sich genau EINEN validen Hotspot! Dabei kann schon die Änderungen des Schlüssel-Verfahrens dazu führen das der ursprünglich gültige Hotspot nicht mehr als solcher erkannt wird. Mann muss dann in jedem Fall das gespeicherte WiFi-Netzwerk löschen und sich neu verbinden. Nervig wenn man mehr als ein Handy mit dem MZD per WiFi koppeln will.


    Das "Programm" zum automatischen Starten des Hotspots und Verbinden von Android-Auto per Wireless Headunit Server (einschliesslich Auto-Start dieses Servers) ist auch fast fertig. Ich benutze dazu "Automate". Leider hat diese Version schon mehr als 30 Blöcke weshalb es so nicht mehr mit der free Version von "Automate" benutzbar ist. Nach erfolgreichem Test dieses WE werde ich es zum Automate Server hochladen. Bei genügend Interesse kann ich davon auch eine Tasker Version machen.


    Grüsse Jörg

  • Was ich im AIO 2.8 an Tweaks vermisst habe, sind der "Speedcam" & "Flac"-Tweak...
    Kann dies jemand bestätigen?
    Gibt es eine Möglichkeit, die gesondert zu installieren?

  • Speedcam ist seit Version 2.5 nicht mehr enthalten. Gab einen DMCA Takedown. Man kann angeblich mit der alten Version 1.51 den Speedcam Patch einzeln installieren und dann mit der neuen die aktuellen Tweaks darüber installieren.
    siehe z.B. hier:
    https://www.mazda-forum.info/t…are-hacken.66327/page-117
    Oder direkt per SSH zwei Dateien austauschen. Bei Bedarf PN an mich.


    Zum FLAC kann ich dir leider nicht viel sagen, ist glaub ich auch MZD-Firmware abhängig.


    Grüsse Jörg

  • Den AIO 1.51 habe ich im Netz gefunden und auf der Platte...
    Was nur noch niemand weiß, ob ich mit dem auch bei der neuen MZD-Version (70er) auch den Speedcam-Patch einspielen kann...
    Direkt per SSH traue ich mich nicht ran. Soviel Ahnung habe ich von der Materie nicht.
    Die 70er-MZD krieg ich mit dem Einbau Ende des Monats...


    FLAC war damals auch ein einzelner Tweak...
    Ist auch enthalten...
    Was ich aber aus dem Changelog herausgelesen habe, muß die FLAC-Unterstützung jetzt wohl im Videoplayer sein, was aber suboptimal ist, da ich nicht den Videoplayer zum Musikhören nutzen möchte. Dasselbe hätte ich später mit der Walkman-App in Android-Auto...


    1.51.jpg


    AIO.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Heute Abend mal in Angriff genommen...


    MZD-Version: 56.00.230A-EU


    Bis ich dieses ID7-Recovery gefunden hatte, habe ich gesucht...

    Das Fenster in dem du ID7 angeklickt hast finde ich nicht aber das Fenster darunter.
    Ich habe nur eine Anleitung gefunden mit der das über SD Card gehen soll natürlich auf Englisch.
    Wie hast du das gemacht

    Gruss Maik


    Mazda MX-5 ND Sportsline 131PS Saphirblau