Hackerangriff auf´s MZD

  • Ich bin ziemlich sicher, dass dies in der Readme-Datei des AIO steht. Englisch und Deutsch, soweit ich mich richtig erinnere.


    Fly78: Gibt´s keine Probleme mehr mit dem Speedometer in Version .513?

    Sorry, hatte mich etwas falsch ausgedrückt. Keine Probleme mit allem was ich installiert habe. Speedometer hab ich weggelassen, funktioniert wohl in der .513er leider immernoch nicht.

  • Bin diesbezüglich auch Laie...


    Hat jemand Lust mir das draufzumachen?


    Raum Dortmund-Münster-Coesfeld

    Bin aus Lünen, also direkt "mittendrin".
    Falls du noch Hilfe brauchst, melde dich einfach.

    94' Mazda RX7 FD3, '15 Subaru WRX STi, '16 Mazda MX-5 Sports-Line (i-eLoop & Sport-Paket)

  • So, grade die zweite Runde "geflasht" und 1-2 Sachen geändert.
    Jetzt installiert und auf Funktion gestestet:


    Wichtige Dinge vorab:
    -JCI-Backup auf USB-Stick gefahren
    -SSH-Zugang wieder hergestellt


    Dann die Tweaks:
    -Speedometer 4.4, allerding ohne Geschwindigkeit und Höhe in der Statusleiste - das Ding ist sonst massiv unübersichtlich und überladen.
    -Speedcam-Patch ohne mobile Blitzer
    -Date-to-Statusbar - Datum und Wifi/Molbilfunk-Symbole in klein über die Uhrzeit
    -Pause-on-mute (Wiedergabe bei Mute unterbrechen, statt nur Lautstärke auf 0)
    -Change Audio Source List - Neuordnung der AUdioquellen, meist genutzte Quellen nach oben
    -Touchscreen während der Fahrt entsperren
    -Disclaimer komplett deaktiviert
    -Rahmen für leere Album-Cover entfernt
    -Größere Album-Cover wenn vorhanden


    Großes Lob für Siutsch, der das Ding so gut pflegt und erweitert.

    94' Mazda RX7 FD3, '15 Subaru WRX STi, '16 Mazda MX-5 Sports-Line (i-eLoop & Sport-Paket)

  • Gehe grad die ersten Vorbereitungsschritte und mir stellen sich 3 Fragen:


    1.:
    Wenn ich den Klon der Original-SD-Karte hinbekomme (derzeit meint die Toolbox einen Serverfehler zu haben :/ ) und die erfolgreich im MX-5 zum Laufen bekomme, kann ich das MZD-Hack mit der eingelegten Klon-Karte machen, oder? Und sollte ich mir dabei irgendwas zerschießen, sollte das dann kein Problem sein, wenn ich die Originalkarte wieder einsetze? Oder ist das ein Denkfehler/Wunschtraum, da die Karte meines Wissens nur dann von Mazda geliefert wird, wenn man das Navi ordert?


    2.:
    die AiO-Datei entpacke ich und ziehe sie entpackt auf einen USB-Stick. Den stecke ich in einen Port am MX-5 (bei eingeschalteter Zündung aber Motor muss nicht laufen)? Dann installiert sich das quasi von selbst und die Features, die ich nutzen möchte, wähle ich dann aus bzw. konfiguriere sie?


    3.:
    im Mazda6-Forum gibt es bei den FAQs bzw. der Readme zwei Warnungen:


    a) VOR EINEM WERKSRESET BITTE UNBEDINGT ANDROID AUTO WIEDER DEINSTALLIEREN, ANDERNFALLS BLEIBT DAS SYSTEM BEIM MAZDA BOOT LOGO HAENGEN!
    Es gibt dann keine Möglichkeit mehr, auf das System zuzugreifen, die WLAN Einstellungen werden bei einem Werksreset ebenfalls gelöscht.

    b) Nur nutzen mit >= v55. Nicht nutzen mit V30/31/33 ODER DAS SYSTEM BLEIBT BEIM MAZDA BOOT LOGO HÄNGEN!!!!!

    Bezieht sich a) nur auf Nutzer von Android-Geräten oder hat das damit gar nichts zu tun und ich muss etwas veranlassen, wenn ich meinen MX-5 in die Werkstatt bringen müsste?


    Zu b): wo sehe ich, ob mein System v55 oder v30/31/33 hat?



    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Ich habe heute auch mit einer kopierten SD-Karte versucht, nach einem Kartenupdate zu schauen...
    Das Update der Toolbox hat jetzt eine Funktion, wo man die SD-Karte auf Fehler prüfen lassen kann...
    Das mit dem Server hatte ich auch erst... Nach dem 3ten Versuch ging es dann, aber er hat bei der kopierten SD gemeckert...
    Irgendein Linzenzschlüssel wäre ungültig... Die Original SD war ok... Aber immernoch keine Kartenupdates...
    Hab die dann mal über die Hilfe-Funktion kontaktiert, wie es sein kann, daß das letzte Update im Oktober 2015 war, wo Mazda doch 2 Updates pro Jahr verspricht und wir jetzt schon Ende Juli 2016 haben...
    Bin mal auf die Antwort gespannt...

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()