Hackerangriff auf´s MZD

• Hab es mittlerweile hinbekommen - mit einer billigen Tastatur von Vivanco :thumbsup:

1000012859.jpg

Jetzt kann ich mich auf dem (Linux des) Bordcomputer gut umgucken. So ein paar Dinge sind mir schon aufgefallen, wie man ihn vllt. schneller machen könnte.

Ich versuch mich mal dran und gebe Bescheid, wenn ich was Gutes rausbekomme!

Nimm's light!

"Objectively, it is a tiny, compromised car. Yet one that can deliver joy at any speed" (Zitat von road&track 03.2025)

Einmal editiert, zuletzt von blueOne ()

• Wow. Wenn man erst mal ins System reinkommt und sich ein wenig umschaut, finde ich schon so ein paar ... interessant implementierte Dinge.

TL;DR - da kann man abspecken und das Infotainment sehr wahrscheinlich leichter und schneller machen.

---------

Das man das gesamte Infotainment als Webseite/Webapp realisiert - okay. Vielleicht nicht die schnellste Lösung. Aber bestimmt schnell anpassbar.

Aber es läuft noch viel im Debug-Modus. Ressourcen sind nicht auf die Hardware abgestimmt. Auf das Modell auch nicht; alle damaligen Mazda-Modelle werden mit unterstützt und tw. im Programm mit Sonderfällen abgefragt. Und man findet noch Entwickler-Kommentare, Thumbnail-Datenbanken und Vorkompilate.

Okay, genug gewundert. Ich experimentier' mal ein wenig ;)