Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • Hmm damit wäre aber auch nur der Sub aus. Wer weiß wo der DSP sitzt und dann bleibt immer noch die Anzeigeoptionen in der Software des MZD, die wie auch immer umgesetzt ist.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Damit hören sich die Bose anders und besser an.
    Vielleicht sind aber auch nur meine Mp3 Dateien kacke.

    ...das wirds wohl eher sein.
    Gleiches Quellmaterial vorausgesetzt, kann man mit den heute üblichen Bitraten von 256 oder sogar 320kbit/s keine Unterschiede zur CD hören.
    Ich habs zuhause auch schon verzweifelt versucht - keine Chance :)

    Gruß
    Sascha


    G184 ST Sportsline matrixgrau

  • der stinknormale SBC BT Codec kann man in der Pfeiffe rauchen, da kommt es in der Tat nicht drauf an ob 128k oder 320k MP3 Dateien. Viel besser klingt BT mit aptX HD oder noch besser LDAC (bis 990k). Da macht es sogar einen Unterschied ob 320kB oder FLAC (übrigens ab derselben Quell CD gerippt).

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Das kommt seeeehr stark auf die Quelle an.
    Viele CDs, die man heute zu kaufen bekommt, sind schon derart schlecht produziert, dass selbst MP3s in den üblichen Bitraten (von einer ordentlichen Quelle gerippt) besser klingen können.
    Aufs Format allein kann man heutzutage leider gar nichts mehr reduzieren.

  • meine CD war das remastered DireStraits Brothers in Arms Album.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Leider sind die meisten "REmasterings" voll für die Hose, äääähm für die Hääändies...


    Kaufe nur noch alte Ausgaben... Prä-RI mit möglichst hoher Dynamik... Die neuen klingen auf "mittelmäßigen Anlagen", wie meiner -
    echt sch****


    Bei der "Dire Straits" scheint es sich ja wirklich "im Rahmen" gehalten zu haben... Die SACD-Version fällt da scheinbar aus der Rolle:


    Dynamik-Range "Brothers in Arms"


    Die originale CD aus 1985 ist unerreicht..... und nicht mehr oder nur schwer zu finden...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Da muss ich @Trimmi leider recht geben, remastered bedeutet heutzutage nur ganz selten „besser“, meistens nur „lauter und mit weniger Dynamik“.
    Für Foobar2000 gibt es ein Addon, dass die Dynamic Range anzeigt, da rollen sich mir oft die Fußnägel.
    Gott sei dank höre ich zuhause fast ausschließlich Jazz und Electronic, die sind mit wenigen Ausnahmen erstklassig produziert

    Gruß
    Sascha


    G184 ST Sportsline matrixgrau

  • die originale 1985er habe ich auch noch (sogar selber gekauft im 86). Allerdings hat meine an zwei Stellen, im Laufe der Jahre, leider ziemliche Kratzer abbekommen. Aber abgesehen davon, klingt sie grossartig. Jedoch um das voll auskosten zu können ist der MX-5, mit welcher Anlage auch immer, dann für mich schon nicht die optimale Wiedergabequelle. Da sind wir mener Meinung nach fern ab.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Jedoch um das voll auskosten zu können ist der MX-5, mit welcher Anlage auch immer, dann für mich schon nicht die optimale Wiedergabequelle.


    Da sind wir mener Meinung nach fern ab.

    Wie Recht du hast :thumbsup:


    Das Thema hatten wir ja schon zur Genüge ^^
    Ein "offen Flitzer" ;) bleibt eben ein offener Flitzer :thumbup:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)