Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • Nicht ganz so schlüssig nachzuvollziehen... ?(
    Die HT an sich rauschen ja nicht, das Rauschen läuft irgendwo über den Signalweg.
    Ich schließe daher einen Fehler im Einbau erstmal aus. Kondensator und Widerstand hast Du aus der originalen Weiche ausgelötet und dann vor dem HT in Serie wieder eingelötet. Da passiert erstmal nichts was ein Rauschen auslösen könnte 8)
    Der Bose-HT wird ja auch nicht direkt von der Power Amp Unit angesteuert... laut den Unterlagen in der DRIVE gibt die PAU nur ein Vollsignal für den linken Kanal aus und wird erst vor den LS aufgetrennt. Ich würde deshalb wetten, dass abseits des HT-Rauschens auch aus den TMT irgendetwas zu vernehmen ist. Messtechnisch ist das wohl leichter darstellbar als rein vom Hören. Die JBL TMT haben ja durch die höhere Impedanz von ~3Ohm eine im Vergleich etwas geringere Lautstärke. Daher denkbar, dass die JBL HT insgesamt präsenter sind und vor allem im direkten Vergleich mit den Bose-HT im hohen Frequenzbereich das vorhandene Rauschen verstärken.


    Also, wenn TMT (ganz leise oder messbar) & HT nur auf einem Kanal rauschen... wahrscheinliche Ursache irgendwo im Bereich PAU.
    Wenn TMT/TH auf beiden Kanälen gleich rauschen... wahrscheinliche Ursache irgendwo im Bereich Audiosignalweg zur PAU, oftmals ein defekt in der „Masse-Abschirmung des Signalkabels zur PAU. Kann aber auch nur an einem Defekt in der PAU liegen.


    Drücke die Daumen, dass es nicht an der PAU liegt. Oder am AA/CP Modul...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • An der 3Ohm Impedanz kann es eher nicht liegen, denn die Eton TMT haben ja auch 3Ohm (aber einen hohen Wirkungsgrad).

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • @Chipmonk77 hast du n och mal paar Infos wie ich das rausfinden kann?
    Es rauscht definitiv auf beiden Kanälen, bei den TMTs bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Mir fiel zwischenzeitlich auch schon auf, dass es unterschiedlich laut rauscht. Ich konnte noch nicht ganz ausmachen woran es liegt oder womit das zusammenhängt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wenn es bei allen Eingangsquellen ( BT, USB Stick, AUX und MZD Radio FM/DAB) rauscht, tippe ich stark auf einen Defekt am MZD/DSP/AMP, leider.

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  • Zumindest bei Radio und USB/CarPlay hört man das Rauschen, ja. Die anderen Eingänge habe ich nicht überprüft.


    Vermutlich stehen die Chancen dort schlecht etwaige Teile auf Garantie getauscht zu bekommen, wenn ich andere Lautsprecher verbaut habe?
    Die Bose habe ich blöderweise schon verkauft.

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  • @Joshude ich kann Dir lediglich mitgeben, was ich (aufgrund meines laienhaften Grundwissen im Kopfhörer-Bereich) unternehmen würde...
    Grundsätzlich glaube ich nicht, dass Deine JBL irgendeinen Defekt aufweisen. Ein Fehler im Ausgangs-/Eingangsbereich der PAU ist denkbar. Allerdings ist auch ein „Fehler“ durch mangelnde Kompatibilität zwischen JBL-LS und Bose-PAU möglich.
    Das Thema „Rauschen“ kommt im Kopfhörer-Bereich einiger Audio-Foren auch immer wieder hoch. Dort gibt es aber auch große Unterschiede in der Impedanz zwischen den niederohmigen und hochohmigen Modellen, Verstärkerleistung und Wirkungsgrad, etc. spielen hier eine große Rolle.
    Die Bose-Systeme sind grundsätzlich sehr niederohmig ausgelegt, was klangtechnisch Vorteile und aber auch Nachteile mit sich bringt.
    Die höherohmigen JBL-LS werden durch den höheren Widerstand mit einer niedrigeren Stromspannung versorgt, was bekannterweise in einer geringeren Lautstärke resultiert. Dies kann durch einen höheren Wirkungsgrad teilweise kompensiert werden, allerdings gibt es weitere Probleme. Technisch gesehen werden Spulen, Kondensatoren, etc. mit zu wenig Strom versorgt und das auch nicht konstant gleich über das komplette Frequenzband. Das bedeutet, das eine LS-Weiche nicht mehr so arbeiten kann wie sie es eigentlich soll. Ob das jetzt hörbare Auswirkungen durch Rauschen, Verzerrungen, Filter ausmacht ist sehr individuell zu beurteilen.


    Ich würde als erstes an einer Tür an die LS ran gehen. Man kann das Audiosignal vor den LS gut über eine Soundkarte messen. Interessant ist, ob sich das Rauschen in Frequenz und Lautstärke verändert ja nach Eingang, Zündung an/aus, Drehzahl, etc.
    Leider hast Du Deine Bose nicht mehr parat, das wäre natürlich der erste Schritt gewesen zur Beurteilung. Alternativ würde ich mal das Vollsignal vor den LS abgreifen und dieses dann ohne Weiche an den HT schalten. Gehen die JBL-HT signaltechnisch über den TMT ?( , also LS-Kabel an TMT und von da aus in Weiche und HT. Manchmal ist das so. Wenn der HT also das Vollsignal des Bose-Amp ohne Weiche abkriegt, rauscht es dann immer noch? Wenn nicht, tippe ich auf mangelnde Kompatibilität wegen der Impedanzunterschiede...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hallo zusammen,


    habe gerade mal geguckt, kann es sein, dass es die JBL GX600C nicht mehr neu zu kaufen gibt und nur noch irgendwelche Restposten zu horrenden Preisen vorhanden sind?

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • So, ich hab noch ein Paar abgegriffen und letztes Wochenende eine "Rückrüstung" von Eton auf JBL vorgenommen.


    Was soll ich sagen: das Eton ist das definitiv bessere System, aber es harmoniert einfach nicht mit der BOSE-Verstärker/DSP-Hardware. Die Etons sind vom Charakter halt sehr neutral und bilden die brutale Realität ab und das stellt den verbogenen Frequenzgang halt dar wie er ist.


    Ob das JBL soviel schlechter ist, man einfach durch die nur teilverwendete Frequenzweiche Glück hat und den Bose-Buckel irgendwie wegfiltert oder ne "natürliche" Delle im JBL-Frequenzgang ist die auf das Bose passt... man weiss es nicht.


    FAZIT: Das JBL klingt in einem "Bose"-ND deutlich angenehmer als das Eton. Hier lässt sich also subjektiv am Ende ein "besseres" Ergebnis für deutlich weniger Geld realisieren.
    (für größere Ausbauten mit separatem DSP oder für nicht Bose-NDs gilt das natürlich nicht - wir haben parallel einen non-Bose auf das Eton umgerüstet und da war ich begeistert!)

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Hallo zusammen,


    habe gerade mal geguckt, kann es sein, dass es die JBL GX600C nicht mehr neu zu kaufen gibt und nur noch irgendwelche Restposten zu horrenden Preisen vorhanden sind?

    So, ich hab noch ein Paar abgegriffen..

    Ich finde gerade auch nur welche auf ebay.de, allerdings von USA mit sehr hohen Versandkosten.


    Wo hast du dein Set abgegriffen?

    Magmaroter G-160 RF 2.0 (2018) Sportsline mit Sportpaket - Zymexx Frontmeshgrill 's', smartTOP Dachmodul, dunkle Seitenblinker, Sound-Enhancer Delete, Mishimoto Oil Catch Can, Silver's Neomax-N Fahrwerk, Hardrace Domstrebe Vorderachse