Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • Danke für die Info.

    Ja, bei Amazon Marketplace für knapp 85€ verfügbar .

    Dann versuche ich es mal so. Teilweise wurde ja die Spule noch mit verbaut. Kenne mich aber zu wenig aus, was der Unterschied ist.

  • Also,… das kommt darauf an wo die Spule sitzt… vorm Tieftöner oder vorm Hochtöner…


    bei ersteren ist es ein Tiefpass, Filtert also die Höhen vor dem Tieftöner raus.

    Wenn die mit im Hochton steht (dann ist die aber auch nicht einfach in Reihe), dann ist das eine 12db/Oktave (statt 6), also die „Flankensteilheit“ ist höher.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Ok dank dir für die Aufklärung. Hatte das irgendwie nicht mehr in Erinnerung.


    Aber wo du es sagst, ich glaube ich muss da noch mal was umbauen ??

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • ich denke ich hätte wohl auch am Besten wohl nur den wirklich schlechten Bosehochtöner durch den sehr guten Seidenkalottenhochtöner von Eton ersetzt mitsamt dessen sehr einfachen 6dB Weiche (1C in Serie plus Vorwiderstand je nach Geschmack). Die ganze Türdämmung mit Butylfolie und die Bitumenmatte im Türinnenraum müsste aber trotzdem unbedingt gemacht werden. Das nimmt vieles von dem nervigen Gerdröhne des Bose Tiefmitteltöners.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Sobald die JBL da sind, werde ich auch erstmal mit den Hochtönern beginnen. Der Einfachheit wegen. Tieftöner und Dämmmatten dann, sobald das Wetter hier mal besser ist.

    Aber ich verstehe in Step 1 mal mit Widerstand und Kondensator zu starten ist ein guter Anfang, richtig?

  • Ja, da kannst du spielen mit dem Widerstand. Der Kondensator in Reihe macht den Hochpassfilter 6dB/Oktave (=1. Ordnung). Der Widerstand hat sowohl Einfluss auf den Pegel (schwächt ab) als auch auf die Trennfeequenz.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Der Widerstand muss nur vor den Kondensator und dieser widerum direkt am Pluspol vom Hochtöner geschaltet werden. So hat der Vorwiderstand dann nur noch Einfluss auf den Pegel (Pegelabsenkung) und nicht mehr auf die Trennfrequenz, wobei diese ja mit 6dB/Oct schon sehr flach ansteigend ist, was aber dafür wieder positive Auswirkungen auf die Phasendrehung hat.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Erfahrungsgemäß sind die JBL Hochtöner sehr laut, da wirst du vermutlich stark dämpfen müssen, wenn du die Bose TMT drinnen lässt.

    Wenn ich bei nem Bose System Hand anlegen würde, ich würde den Verstärker tauschen, alles bis auf die Türlautsprecher lahmlegen und diese ersetzen.

    Dämmen natürlich auch.

    Alles andere ist irgendwie Lotto bei nem DSP, dessen Frequenzgang auf die verbauten Lautsprecher in dem Auto angepasst ist.

  • Der Widerstand muss nur vor den Kondensator und dieser widerum direkt am Pluspol vom Hochtöner geschaltet werden. So hat der Vorwiderstand dann nur noch Einfluss auf den Pegel (Pegelabsenkung) und nicht mehr auf die Trennfrequenz, wobei diese ja mit 6dB/Oct schon sehr flach ansteigend ist, was aber dafür wieder positive Auswirkungen auf die Phasendrehung hat.

    Das ist meines Wissens nach nicht korrekt. In die Formel zur Trennfreqenz geht der der Gesamtwiderstand ein, dabei spielt es keine Rolle, ob der R vor dem C, zwischen C und Hochtöner oder danach kommt.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)