Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • Das ist meines Wissens nach nicht korrekt. In die Formel zur Trennfreqenz geht der der Gesamtwiderstand ein, dabei spielt es keine Rolle, ob der R vor dem C, zwischen C und Hochtöner oder danach kommt.

    meines Wissens aber schon. Denn die Kapazität vom Kondensator sieht dann nur die Impedanz von der Hochtönerspule gegen Ground und damit wird die Trennfrequenz bestimmt. Die Gesamtimpedanz steigt schon um den Wert des Vorwiderstand im besagten Frequenzbereich an, ändert aber nicht die eigentliche Trennfrequenz. Man könnte auch einen Spannungsteiler anstelle eines Vorwiderstandes berechnen, so bliebe die Impedanz gleich und nur der Pegel würde abgesenkt.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Das ist meines Wissens nach nicht korrekt. In die Formel zur Trennfreqenz geht der der Gesamtwiderstand ein, dabei spielt es keine Rolle, ob der R vor dem C, zwischen C und Hochtöner oder danach kommt.

    Also ich hab nocheinmal über das Thema nach gedacht und siq hat recht. Ich muss mich korrigieren!


    Also:


    - wenn ich den ohmschen Widerstand R nach dem Kondensator C verbaue, hat dieser sowohl einen Einfluss auf den Pegel, als auch auf die Trennfrequenz. Der R addiert sich dann auf die Impedanz der Hochtonspule, der VErstärker sieht eine etwas höhere Last und die Trennfrequenz wird niedriger.


    - verbaue ich den ohmschen Widerstand vor dem Kondensator, hat der R, wie von siq bereits richtig geschrieben, keinen Einfluss auf die Trennfrequenz, sonder nur auf den Leitungswiderstand und damit auf die Last, die der Verstärker sieht

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Gestern hab ich nun endlich die JBL Hochtöner verbaut.
    Wahnsinn, was das für ein Unterschied ist. Allein das hat das ganze System total verändert. Mir war nicht bewusst, dass so ein hoher Anteil der Musik über den Hochtöner übertragen wird.

    Ich kann jetzt auch deutlich lauter aufdrehen, ohne dass es unangenehm klingt.

    Der oben genannte Ansatz evtl. nur den Eton HT zum Bose-System zu verbauen könnte ne super Lösung sein.

    Sobald ich mal wieder Lust habe, werde ich die Tür dämmen und noch die JBL TT ausprobieren.


    danke für eure Tipps!!!

  • @dechris

    Es wäre super, wenn du für den Austausch der Hochtöner eine "Anleitung für Dummies" schreiben könntest in der Werkstattecke. Dann würde ich z.B. mich daran versuchen.

    Gruß, Gerald

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ich muss an meine Hochtöner auch noch mal ran. Meine sind einfach viel zu laut, die stehen auf -5 beim Pegel und sind noch immer sehr... Laut :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Du hast die JBL's oder ?

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018