Speichenfelgen

  • Du musst das System nur Resetten (Knopf links unten vom Lenker, siehe Anleitung). Die "neuen" MX5, auch aktuellen MX5 genannt (2018er Version wird ja schon gebaut), werden die Felgen mit den Sensoren benötigen, welche mehr kosten.

  • ... wobei die Sensoren natürlich nicht zum Rad (der "Felge") gehören, sondern komplett separate Bauteile sind.


    Wie bereits erwähnt werden diese mit dem Ventil verschraubt bzw. es gibt in der Regel fertige Sets aus Sensor und Ventil. Die Einheit wird dann genauso gesichert, wie sonst das Ventil: Entweder durch Schrauben oder (für geringe Höchstgeschwindigkeiten) per Snap-in-Montage. Die Montage per Spannband im Tiefbett gibt es zwar auch, sie ist für PKW aber nicht üblich.


    Als Sensor kann entweder ein Ersatzteil des OEM-Sensors verwendet werden, ein gleichwertiges Zubehörteil (Direct Fit) oder ein anlernbarer Universalsensor, (Configurable, requires programming), wenn solche für das Fahrzeugmodell existieren. Die Universalsensoren sind in der Regel am günstigsten.


    Die Felge muss allerdings trotzdem für die Montage des Sensors geeignet sein (die Dinger sind nicht klein). Dürfte aber in den meisten Fällen kein Problem sein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wie haben wir das bloß 50 Jahre ohne Sensoren überlebt?


    Mag ja sein, dass es "Sicherheit" erzeugt...
    ... aber ich find´s echt übertrieben...


    Aber am Ende verdienen ja alle dran...
    ...und auch bei diesen 19% sagt der Staat sicher nicht nein...


    Ich finde die passive Berechnung via ABS-Sensoren schon "mehr als genug"...


    ... denn vor einem "Platzer", kann kein Sensor der Welt schützen...
    ein "schleichender Plattfuß" wird früher erkannt, das war's aber auch schon...


    Ich halte das -nach wie vor- für Blödsinn...
    Ein kann aus Bequemlichkeit wäre okay... aber das Muss find ich ärgerlich und unnötig...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • ... denn vor einem "Platzer", kann kein Sensor der Welt schützen...
    ein "schleichender Plattfuß" wird früher erkannt, das war's aber auch schon...

    Stimmt so nicht ganz. ;) Sensoren messen den Druck (also auch einen Anstieg, ebenso wie einen Verlust) viel genauer und vor allem mit viel geringerer Verzögerung, als passiv messende Systeme. Damit lässt sich ein drohender Platzer schon mit einiger Wahrscheinlichkeit erkennen. Zukünftig könnten sogar Komponenten direkt in der Lauffläche des Reifens verbaut werden (daran wird überall aktiv gearbeitet), die in die Überwachung mit einfließen.


    Zitat

    Ich halte das -nach wie vor- für Blödsinn...
    Ein kann aus Bequemlichkeit wäre okay... aber das Muss find ich ärgerlich und unnötig...

    Wohlgemerkt, es gibt nach wie vor keine gesetzliche Pflicht, direkt messende Sensoren einzusetzen. Warum Mazda hier den Weg zurück auf den Stand der letzten NCs geht, wissen sie nur selbst.


    Ich bin mehr als froh, dass ich mich damit nicht herumärgern muss ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich stimme Dir da voll zu. Ich finde es extrem angenehm mit einem Knopfdruck im Kombi die aktuellen Fülldrücke ablesen zu können. Dazu ist das System genauer und deutlich schneller als das Radsensor gestützte. Einziger ist tatsächlich der Preis für Sensoren, wenn ich Winterreifen brauche, oder die Batterie alle ist.


    Für die indirekt messenden Systeme müssen z.T. recht hohe Lizenz- und Entwicklungskosten aufgebracht werden und dazu sind sie ungenauer und produzieren häufigere Fehlwarnungen. Wer weiß, ob einer dieser Gründe hinter dem Wechsel steht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das direkt messende System bei einer kleinen Fahrzeugstückzahl - für den Hersteller - die günstigere Variante ist.

  • Wie ich ja schrieb .... als KANN/DARF schön.... toll, dass es technisch kein Problem ist, den jeweiligen Luftdruck im Display ablesen zu können......



    Dass das aber -mindestens passiv- VORGESCHRIEBEN ist, das empfinde ich als eine absolut übertriebene Bevormundung!


    Ich behaupte ja nicht, dass die Technik an sich „schlecht“ ist....

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Hier trifft ausnahmsweise das Klischee: Schuld ist die EU. Sei froh, dass du noch lustig Räder nach Belieben umstecken kannst, ohne dich um Sensoren kümmern zu müssen.

    Das ändert doch am Ende, am Unsinn nichts,oder?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)