Speichenfelgen

  • Sich über etwas ärgern und das äußern, würde ich nicht als jammern oder Wehleid klagen bezeichnen....


    Aber egal - zu ändern ist der Ärger in der Tat nicht.....

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Nachdem ich in den letzten vier Wochen Druck-Alarme sowohl mit dem passiven System des MX-5 als auch mit dem aktiven System an einem Tiguan erlebt habe .. plus einige Fehlalarme mit dem passiven Teil, kann ich nur sagen: Das aktive System hat durchaus auch Vorteile.


    S.

  • Dass das aber -mindestens passiv- VORGESCHRIEBEN ist, das empfinde ich als eine absolut übertriebene Bevormundung!


    Ich behaupte ja nicht, dass die Technik an sich „schlecht“ ist....

    Was genau ist so schlecht an einem Sicherheitssystem, das mich ggf. rechtzeitig über einen Reifenschaden informiert, bevor schlimmeres passiert und mir der Reifen um die Ohren fliegt?


    Die Motivation der EU hinsichtlich CO2 ist technisch durchaus dünn, aber als Sicherheitssystem finde ich es sehr gut.


    Ich fahre so etwas schon länger privat und dienstlich. Ich hatte bisher eine überschaubare Anzahl von Fehlalarmen, aber zwei Fälle bei denen das System einen defekten Reifen sensiert hat bevor ich es selber gemerkt habe.

  • Es steht doch sogar in deinem Zitat von mir @MX505,

    Was genau ist so schlecht an einem Sicherheitssystem, das mich ggf. rechtzeitig über einen Reifenschaden informiert, bevor schlimmeres passiert und mir der Reifen um die Ohren fliegt?
    Die Motivation der EU hinsichtlich CO2 ist technisch durchaus dünn, aber als Sicherheitssystem finde ich es sehr gut.


    ...dass ich nicht die Technik an sich schlecht finde oder verteufel....



    Also ich habe das in 30 Jahren und wirklich vielen Km, nie benötigt... Warum ein Zwang?
    Aber ist auch egal, weil gleich wieder jemand kommt und es gut und sinnvoll findet, was ich nicht bestreite...


    ....aber gar nicht mein Thema war.....

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ist ja o.k. Und können wir auch gerne so stehen lassen.


    Bei Sicherheitssystemen sehe ich es so, dass man viel Glück hat, wenn man sie nicht braucht.
    Aber im Falle des Falles, und sei er noch so selten, bin ich froh sie an Bord zu haben.


    Natürlich ist man früher z.B. auch ohne ABS und ESC klar gekommen, aber wenn man ganz ehrlich zu sich ist, dann ist man damals unter gewissen Bedingungen auch sehr vorsichtig durch die Gegend geeiert, weil man wusste, dass jeder Fehler sofort schief geht. Mit den Systemen kann man dagegen heute auch bei Nässe oder Schnee recht entspannt fahren.
    Und wenn ich vor 20 Jahren schon Front Assist gehabt hätte, hätte sich meine Versicherung eine Regulierung gespart.


    Ehrlich gesagt ist es mir dann auch egal, ob die jetzt mit Zwang vorgeschrieben sind, oder nicht. Je mehr Autos so etwas haben, um so sicherer werden die Straßen.
    Ich habe gerade Statistiken gesehen, die jetzt schon zeigen, dass die ESC-Pflicht in Europa Undallschwere und -folgen drastisch reduziert hat.

  • Der Regelwahn der gelangweilten, aus ihrer Heimat meist abgeschobenen, EU-Politiker,
    geht mir leider immer öfter auf den Keks, sorry...


    Es scheint wirklich so, als würden die sich irgend ein Schrott suchen oder einfallen lassen....
    ...um sich in Regeln und Gesetzen doch noch mal verwirklichen zu können...


    Hauptsache dabei gewesen sein....





    *sorry* .... das war jetzt vollkommen OT

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi () aus folgendem Grund: iPad tippen is einfach nervig....