Motoren-Fred

  • Ja, und deshalb geht es um die Zeit, bis sich der Kraftstoff entzündet. Mit Fremdzündung bestimme ich den über die Motorsteuerung, mit Selbstzündung nicht.


    Vergleiche (Quelle Wikipedia): https://de.wikipedia.org/wiki/Zündverzug

  • Ja, und deshalb geht es um die Zeit, bis sich der Kraftstoff entzündet. Mit Fremdzündung bestimme ich den über die Motorsteuerung, mit Selbstzündung nicht.


    Vergleiche (Quelle Wikipedia): https://de.wikipedia.org/wiki/Zündverzug

    Genau. Und ich denke mal bei hohen Drehzahlen beim Selbstzünder hat man dass Problem das sich das Kraftstoffgemisch zu früh entzündet (aufgrund der schnelleren Kompression) und der Motor dann klopft

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

    Einmal editiert, zuletzt von Termy ()

  • Als Klopfen bezeichnet man das nur bei Fremdzündung. Das ist dann das Phänomen, das sich Kraftstoff ungewollt selbst entzündet.
    Beim Selbstzünder ist das Problem, dass das Gemisch bei hohen Drehzahlen so viel Zündverzug hat, das es nicht mehr rechtzeitig kurz vor OT zündet. Das geht dann soweit, dass es erst weit nach OT zündet, so dass kein Drehmoment mehr auf die Kurbelwelle kommt.

  • wenn VW und Daimler schon mal an dieser Technik herumgedoktert, aber wieder verworfen haben, dann könnte ich mir noch vorstellen, dass das so eine ganz einfache Sache nicht ist.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • umgedreht: wenn man sieht, dass Mazda Leichtbau auch ohne carbon und ähnlichen ganz gut hinbekommt....
    ;)


    Wahrscheinlich ist genau für dieses Problem, die Idee mit der Zündkerzen als "Ruckgeber" (nicht primärer zündgeber) entstanden. Was mich interessieren würde, wäre ob Daimler und Co ähnliche Ansätze dabei verfolgt haben...

  • Als Klopfen bezeichnet man das nur bei Fremdzündung. Das ist dann das Phänomen, das sich Kraftstoff ungewollt selbst entzündet.

    Ja, also...? Hab ich den Begriff schon richtig verwendet, danke für deine Zustimmung. Jetzt wird man hier schon kritisiert wenn man mal das richtige sagt X/

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Ja, also...? Hab ich den Begriff schon richtig verwendet, danke für deine Zustimmung. Jetzt wird man hier schon kritisiert wenn man mal das richtige sagt X/

    Nein, der Zündverzug bewirkt beim Selbstzünder, dass die Zündung zu spät erfolgt, nicht zu früh. Das hat @MX505 dir auf freundliche Art zu verstehen gegeben.


    Das, was beim Fremdzünder das Problem ist (Selbstentzündung, Klopfen) ist beim HCCI bzw. SCCI gerade das Konzept. Natürlich zeitlich richtig gesteuert. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ja, also...? Hab ich den Begriff schon richtig verwendet, danke für deine Zustimmung. Jetzt wird man hier schon kritisiert wenn man mal das richtige sagt X/

    Du schreibst Klopfen beim Selbstzünder. Wenn man das so sieht, klopft der Motor permanent, weil er ja immer selbstzündet. Das macht keinen Sinn.


    Klopfen beschreibt das Phänomen, wenn in einem Fremdzünder eine Selbstentzündung stattfindet. Wenn in einem Selbstzünder eine Selbstzündung stattfindet dann nennt man das einen normalen Zyklus. Das Problem ist nur, dass diese Selbstzündung zum richtigen Zeitpunkt erfolgen muss und er wird über die Verdichtung und den Zeitpunkt der Einspritzung gesteuert. Und irgendwann komme ich dann an den Punkt, dass der Zündverzug so lang ist, dass keine Kraft mehr umgesetzt werden kann, weil der Kolben schon zu weit in Richtung UT unterwegs ist, wenn das Gemisch zündet.

  • auf jeden Fall ist es so, wenn MZ das Ganze Konstruktiv und Softwaretechnik im Griff hat, dürfte das ein grosser Vorteil im Wirkungsgrad bedeuten, ergo Treibstoffverbrauch im Verhältnis zur Leistung.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018